Zum Inhalt

Thiersteins Ortskern schmiegt sich an den Burgberg; oberhalb des gleichnamigen Ortes liegt auf einem Basaltkegel die Ruine der einstigen Thiersteiner Veste aus dem 14. Jahrhundert. Rund um diesen markanten Bezugspunkt erschließen ein historischer Spaziergang, die Kirche St. Georg und der Marktplatz die Ortsgeschichte. Wer den Blick erweitern möchte, findet außerdem Wege in der zugehörigen Gemeinde und Rad- und Themenziele im übergeordneten Reiseziel Wunsiedel Im Fichtelgebirge.

Burgberg und Ortsgeschichte zu Fuß erkunden

Der historische Spaziergang führt durch Thierstein; die Sehenswürdigkeiten sind im Ortsplan nummeriert. So lassen sich Weg und markierte Punkte gemeinsam nutzen, statt den Besuch allein auf die Burgruine zu konzentrieren. Die Lage der Ruine oberhalb des Ortes macht die frühere Veste zugleich zu einem klaren Orientierungspunkt im Ortsbild. Ihr Ursprung reicht ins 14. Jahrhundert zurück, und sie liegt auf einem Basaltkegel. Der Bergfried kann bestiegen werden, wenn die Zugangstür geöffnet ist. Der Aufstieg ist somit an diese konkrete Bedingung gebunden; beziehen Sie sie in Ihre Besuchsplanung ein.

St. Georg und der Marktplatz

Auch die Kirche St. Georg erzählt von Brüchen und Wiederaufbau in Thierstein. Die heutige evangelisch-lutherische Kirche wurde 1558 zur Pfarrkirche erhoben. Feuer zerstörten sie 1667 und 1725; nach einem Brand am 20. April 1945 brannte sie vollständig aus. 1949 wurde sie wieder eingeweiht. Die zeitliche Abfolge gibt dem Kirchenbau einen festen Platz in der Ortsgeschichte, ohne dass dafür ein langer Rundgang nötig ist.

Zum neu gestalteten Marktplatz gehört der Sechsämterbrunnen; Linden spenden dort Schatten. Zusammen mit dem an den Burgberg geschmiegten Ortskern bietet der Platz einen zweiten Bezugspunkt für die Orientierung. Wer den Spaziergang durch Thierstein plant, kann so die Geschichte der Veste mit einem Blick auf den heutigen Ortsmittelpunkt verbinden.

Wege und Aktivitäten in der Gemeinde

In der zugehörigen Gemeinde verläuft die beschilderte Hammerrunde entlang der Eger und um Kaiser-, Schwarzen- und Stabhammer. Informationsstelen an der Route bieten QR-Codes, über die eigens entworfene Audiobeiträge angehört werden können. Beschilderung und Audiobeiträge verbinden den Rundweg mit zusätzlichen Informationen zu seinem Verlauf. Damit setzt die Hammerrunde einen anderen Schwerpunkt als der historische Spaziergang durch den Ort.

Am Gemeindeteich in Thierstein ist Angeln ganzjährig möglich, sofern Schonzeiten und Schonmaße eingehalten werden. Ist der Teich zugefroren, gilt diese Möglichkeit nicht. Prüfen Sie vorab, welche Erlaubnisse aktuell gelten. So bleiben sowohl die Regeln für das Angeln als auch der Zustand des Teichs Teil Ihrer Planung.

Rad- und Themenziele im übergeordneten Reiseziel

Im übergeordneten Reiseziel Wunsiedel Im Fichtelgebirge reicht der Streckenverlauf des Eger-Radwegs über Thierstein hinaus. Der bayerische Abschnitt ist rund 55 Kilometer lang und führt entlang der Eger durch Bad Weißenstadt, Röslau, Marktleuthen, Thierstein, Selb, Hohenberg a.d.E. und Schirnding. Auf tschechischer Seite verläuft der Weg über Pomezí nad Ohří und Cheb weiter und bindet dort an den tschechischen Fernradweg Nr. 6 / Cyklostezka Ohře an. Für eine konkrete Tour prüfen Sie die lokalen Routeninformationen auf vorübergehende Sperrungen oder Umleitungen.

Weitere thematische Ziele im übergeordneten Reiseziel Wunsiedel Im Fichtelgebirge sind das Alte Bergwerk „Kleiner Johannes“ in Arzberg, das sich Bergbau und Geologie widmet, und der Schausteinbruch Häuselloh in Selb. Dort geht es um die Gewinnung und Verarbeitung von Granit; Führungen sind auf Anfrage möglich. Erfragen Sie Termine und Modalitäten beim Betreiber, da sich Saisonmonate und Führungsabsprachen ändern können.

Weitere Reiseziele entdecken: Schönwald, Thiersheim, Nagel, Kirchenlamitz, Marktleuthen, Schirnding, Tröstau, Röslau.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Wunsiedel Im Fichtelgebirge.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.