Doberlug-Kirchhain bietet unterschiedliche Zugänge zu Natur und Stadtgeschichte. Auf dem Außengelände des Schlosses richtet sich die erlebnisREICHe Bewegungslandschaft an junge Gäste: Sie können dort Landschaften und Tiere des Naturparks entdecken, etwa bei Balanceübungen im Moor oder Klettertouren in Wald und Heide. Das Besucherzentrum erlebnisREICH Naturpark ergänzt diese Themen um eine interaktive und multimediale Ausstellung zur Geschichte der Landschaften. Im Weißgerbermuseum stehen dagegen Lederhandwerk und lokale Zinnwaren im Mittelpunkt. So lassen sich die Schwerpunkte einer Reise nach den eigenen Interessen setzen.
Naturpark, Bewegung und Radwandern
Die Bewegungslandschaft auf dem Schloss-Außengelände verbindet Naturthemen mit konkreten Aktivitäten: Zu den Beispielen zählen Balanceübungen im Moor sowie Klettertouren in Wald und Heide. Wer mit jüngeren Gästen unterwegs ist, findet hier ein ausdrücklich an junge Gäste gerichtetes Angebot. Die Entdeckungen beziehen sich auf Landschaften und Tiere des Naturparks.
Im Besucherzentrum erlebnisREICH Naturpark gibt es außerdem einen Fahrradverleih und Radwanderkarten. Wenn Sie eine bestimmte Karte benötigen, prüfen Sie den aktuellen Bestand vor Ort. Die Ausstellung setzt einen anderen Akzent: Sie vermittelt die Geschichte der Landschaften interaktiv und multimedial. Bewegungserlebnisse, Radwandern und Landschaftsgeschichte bieten damit verschiedene Ansatzpunkte für die Planung, ohne dass sie ein und dieselbe Aktivität voraussetzen.
Weißgerbermuseum und Stadtspaziergang
Das Weißgerbermuseum zeigt Leder und Felle aus aller Welt sowie eine Schusterwerkstatt und Gesellenstube aus dem 19. Jahrhundert. Hinzu kommen Kirchhainer und Doberluger Zinnwaren. Eine technische Schauanlage des Weißgerberhandwerks um 1900 ergänzt die Sammlung. Inhaltlich geht es außerdem um die allgemeine und regionale Entwicklung des Gerberhandwerks und der Lederindustrie. Die Exponate und Themen führen so vom handwerklichen Arbeiten über die lokale Warenwelt bis zur breiteren Geschichte des Gewerbes.
Der Historische Stadtspaziergang Kirchhain führt zum Weißgerbermuseum; der beschriebene Spaziergang führt anschließend zu einem Friedhof. Wer sich für den Rundgang interessiert, kann so den Museumsbesuch als einen der genannten Punkte betrachten und den weiteren Verlauf bis zum Friedhof einordnen. Eine Gehzeit oder Streckenlänge ist dafür nicht angegeben.
Weitere Themen im übergeordneten Reiseziel Elbe-Elster
Elbe-Elster bietet als übergeordnetes Reiseziel einen eigenen regionalen Rahmen neben den Angeboten in Doberlug-Kirchhain. Das Besucherbergwerk F60 liegt im Landkreis Elbe-Elster südlich von Lichterfeld. In Domsdorf befindet sich die Brikettfabrik Louise, die 1882 in Betrieb genommen wurde und die älteste erhaltene Brikettfabrik Europas ist. Das Kraftwerk Plessa zählt zu den ältesten Braunkohlekraftwerken Europas und ist in seiner ursprünglichen Bausubstanz erhalten. Dort können Besucher authentische Kraftwerkstechnik aus den 1920er-Jahren besichtigen. Der geführte Rundgang „Weg der Kohle“ führt durch Außenbunker, Kesselhaus, Turbinentisch, Schaltwarte und Transformatorenbereich; Buchungsbedingungen können sich ändern.
Auch Museen und Naturerlebnisse prägen Elbe-Elster. Vier bedeutende Museen im Landkreis bilden seit Januar 2015 einen gemeinsamen Museumsverbund. Das Museum Mühlberg 1547 widmet sich dem Treffen der Heere im Jahr 1547, das den Verlauf der Reformation prägte, und trägt das Europäische Kulturerbe-Siegel. Bei Ausflügen mit einem Ranger der Naturwacht können Besucher im Elbe-Elster-Land Vogelstimmen erkennen, seltene Pflanzen finden und Tiere beobachten; Termine können variieren.
Für eine weitere regionale Perspektive bietet sich die 65 Kilometer lange Apfelroute an: Sie umfasst eine Führung im Pomologischen Garten von Döllingen. Prüfen Sie aktuelle Termine, wenn Sie diese Führung einplanen möchten. Die Beispiele zeigen unterschiedliche Themen innerhalb des Reiseziels Elbe-Elster; sie sind eigenständige regionale Ziele und keine zusätzlichen Angebote in Doberlug-Kirchhain.
Weitere Reiseziele entdecken: Frankena, Fichtwald, Röderland, Schönewalde, Plessa, Gröden, Schönborn, Schlieben.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Elbe-Elster.