Das Kloster Stift zum Heiligengrabe gibt einem Aufenthalt einen klaren Kulturakzent: Regelmäßig finden dort Konzerte und Filmabende statt, Gäste sind willkommen. Im Ostflügel der Abtei zeigt eine Dauerausstellung die Geschichte des Klosters und des späteren Damenstifts. Hinzu kommen Dorfgeschichte in Blumenthal und Radwege, die unterschiedliche Perspektiven auf Heiligengrabe und die Region eröffnen.
Kloster, Konzerte und Ausstellung
Die Dauerausstellung widmet sich zwei historischen Stationen: dem Kloster und dem späteren Damenstift Heiligengrabe. Zusammen mit den regelmäßig stattfindenden Konzerten und Filmabenden bietet das Kloster damit sowohl einen Ausstellungsbesuch als auch Veranstaltungen am Abend. Wenn ein Konzert oder Filmabend zu Ihrer Reise passen soll, prüfen Sie vorab das Programm für Ihre Reisedaten. Auch für den Ausstellungsbesuch lohnt ein Blick auf die aktuellen Besucherinformationen.
Dorfgeschichte und Architektur in Blumenthal
In Blumenthal, das zur Gemeinde Heiligengrabe gehört, ist die Dorfkirche ein anschauliches Beispiel für einen rechteckigen Feldsteinbau in Saalform. Sie stammt aus dem 16. Jahrhundert. Die Beschreibung von Form, Baumaterial und Zeitstellung gibt dem Besuch einen konkreten architektonischen Schwerpunkt. In Blumenthal zeigt außerdem die Heimatstube Zeugnisse der Dorfgeschichte. So stehen ein historisches Gebäude und lokale Geschichtszeugnisse als unterschiedliche Zugänge zur Ortsgeschichte nebeneinander. Wenn Sie einen Besuch der Heimatstube planen, erkundigen Sie sich vorher nach den aktuellen Besuchsmöglichkeiten.
Im Gemeindegebiet steht auch der Aussichtsturm Blumenthal. Der hölzerne Turm ist 44,65 Meter hoch und hat 187 Stufen. Wegen altersbedingter Verschleißerscheinungen ist er derzeit vorübergehend gesperrt. Planen Sie eine Besichtigung erst nach Prüfung des aktuellen Sperrstatus ein.
Zu Fuß und mit dem Rad
Zwischen dem Bahnhof Heiligengrabe und dem Kloster Stift zum Heiligengrabe können Fußgänger und Radfahrer einen sicheren Weg nutzen. Er verläuft parallel zur Blesendorfer Straße und führt an mehreren Bäumen vorbei. Damit gibt es eine konkrete Verbindung zwischen Bahnhof und Kloster, während die Bischofstour eine deutlich größere regionale Route ist: Sie ist 108 Kilometer lang und führt unter anderem durch Heiligengrabe und Wittstock. Die Tour lädt zu einer Zeitreise ins Mittelalter durch die Landschaft der Prignitz ein und verläuft vollständig auf ausgebauten und beschilderten Radwegen.
In Heiligengrabe und Wittstock bestehen Bahnanschlüsse nach Berlin und Hamburg. Prüfen Sie für Ihre Reisedaten die Fahrpläne. Für die Gemeinde werden außerdem der Elbe-Müritz-Rundweg, Historische Stadtkerne 3 und die Tour Brandenburg als Radfernwege geführt. Der Schulbauernhof Schaugarten Arche liegt am Radwanderweg Bischofstour. So können Sie bei der Planung zwischen einem Besuch mit Kultur- und Dorfgeschichtsschwerpunkt und einer Radreise wählen, die Heiligengrabe als Teil der Bischofstour berührt.
Natur im übergeordneten Reiseziel Ostprignitz-Ruppin
Ostprignitz-Ruppin ist ländlich geprägt und durch Wälder, Wiesen, Alleen, Seen und Flüsse charakterisiert. Ein markantes Landschaftsziel des Landkreises ist die Kyritz-Ruppiner Heide: Sie umfasst 12.000 Hektar auf dem Gebiet von Ostprignitz-Ruppin und gehört seit 2021 zum Naturpark Stechlin-Ruppiner Land. Die Heide zählt zu den größten zusammenhängenden Calluna-Heideflächen Europas. Sie bietet geschützten und gefährdeten Tierarten Lebensraum, darunter mehr als 70 Vogelarten; auch der Wolf findet dort seit 2008 Lebensraum.
Die Kyritz-Ruppiner Heide lässt sich mit elektrisch unterstützten Fatbikes auf unbefestigten, häufig sandigen Wegen erkunden, um die Tier- und Pflanzenwelt schonend zu erleben. Der Naturpark Stechlin-Ruppiner Land liegt teilweise auf dem Gebiet von Ostprignitz-Ruppin und lädt zum Wandern und Radfahren ein. Für Wanderinteressierte ist auch der Ruppiner-Land-Rundwanderweg ein regionaler Bezugspunkt; er verläuft teilweise auf dem Europäischen Fernwanderweg E 10. Diese Natur- und Wanderziele gehören zum größeren Reiseziel Ostprignitz-Ruppin und sind von den Sehenswürdigkeiten in Heiligengrabe zu unterscheiden.
Weitere Reiseziele entdecken
Weitere Reiseziele entdecken: Herzsprung, Vielitzsee, Kyritz, Langen, Gartow, Temnitztal, Breddin, Zernitz-Lohm.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Ostprignitz-Ruppin.