Zum Inhalt

Mit 12.000 Hektar ist die Kyritz-Ruppiner Heide ein markantes Naturthema in Ostprignitz-Ruppin. Sie liegt auf dem Gebiet des Landkreises und gehört seit 2021 zum Naturpark Stechlin-Ruppiner Land. Zugleich zählt sie zu den größten zusammenhängenden Heideflächen mit Calluna-Heide in Europa.

Heide, Artenvielfalt und weite Ausblicke

Die Heide bietet zahlreichen geschützten und gefährdeten Tierarten Lebensraum, darunter mehr als 70 Vogelarten. Auch der Wolf findet hier seit 2008 Lebensraum. Vom 15 Meter hohen Heideturm auf dem Heinz-Sielmann-Hügel reicht der Blick weit über die abwechslungsreiche Landschaft von Ostprignitz-Ruppin.

Eine weitere Möglichkeit, die Heide zu erkunden, bieten elektrisch unterstützte Fatbikes: Damit lassen sich auch unbefestigte, häufig sandige Wege befahren, um die Tier- und Pflanzenwelt schonend zu erleben. Der Naturpark Stechlin-Ruppiner Land lädt außerdem zum Wandern und Radfahren ein und liegt teilweise auf dem Gebiet des Landkreises.

Ostprignitz-Ruppin ist ländlich geprägt. Zur Landschaft gehören Weite und Stille, grüne Buchen- und Kiefernwälder, Wiesen, schattenspendende Alleen sowie zahlreiche Seen und Flüsse. Das Ruppiner Seenland ist eines der Reisegebiete des Landkreises und ergänzt die Heide um eine weitere landschaftliche Perspektive.

Unterwegs zu Fuß und auf dem Rad

Für Wandernde bietet der Ruppiner-Land-Rundwanderweg eine konkrete Route; er verläuft teilweise auf dem Europäischen Fernwanderweg E 10. So treffen bei diesem Weg ein regionaler Rundwanderweg und Abschnitte einer europäischen Fernwanderroute aufeinander.

Auch die Radrouten setzen unterschiedliche Akzente. Der Fontane-Radweg führt Radfahrerinnen und Radfahrer zu Orten und Landschaften, die Theodor Fontane in seinem Werk „Die Wanderungen durch die Mark Brandenburg“ beschrieben hat. Die 108 Kilometer lange Bischofstour führt unter anderem durch Heiligengrabe und Wittstock und lädt zu einer Zeitreise ins Mittelalter durch die Landschaft der Prignitz ein. Ihr Verlauf liegt vollständig auf ausgebauten und beschilderten Radwegen.

Die beiden Radwege unterscheiden sich damit vor allem durch ihren thematischen Blick: Beim Fontane-Radweg steht die literarische Verbindung zu beschriebenen Orten und Landschaften im Vordergrund, während die Bischofstour den Mittelalter-Bezug aufgreift. In Heiligengrabe und Wittstock bestehen Bahnanbindungen nach Berlin und Hamburg. Wenn Sie eine Fahrt an diesen Verbindungen ausrichten, prüfen Sie vorab den Fahrplan.

Pferdesport und Kultur im Landkreis

Das Brandenburgische Haupt- und Landgestüt Neustadt (Dosse) ist ein besonderer Anziehungspunkt für Reitsportlerinnen und Reitsportler in Ostprignitz-Ruppin. Eine längere Perspektive auf das Thema Reiten bietet der 160 Kilometer lange Gestütsweg zwischen den Gestüten Redefin und Neustadt (Dosse). Zusammen mit Mecklenburg-Vorpommern bildet er einen überregionalen Reitwegeverbund.

In Wusterhausen bildet das imposante barocke Fachwerkhaus Am Markt 3 das kulturelle Zentrum der Stadt. Heute beherbergt es die Tourist-Info, das Wegemuseum und die Bibliothek. Damit steht neben den Natur- und Radrouten auch ein konkreter kultureller Ort im Landkreis im Blick.

Weitere Reiseziele entdecken: Rüthnick, Neuruppin, Langen, Kyritz, Fehrbellin, Lindow, Rheinsberg, Gartow, Wusterhausen/Dosse, Berlinchen, Heiligengrabe, Wittstock/Dosse, Märkisch Linden, Temnitztal, Temnitzquell, Vielitzsee, Storbeck-Frankendorf, Neustadt, Breddin, Zernitz-Lohm.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Brandenburg.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.