Zum Inhalt

Fehrbellin bietet mehrere konkrete Anknüpfungspunkte für einen Aufenthalt: den denkmalgeschützten Kurfürstenpark, eine markante neugotische Stadtkirche, verschiedene Routen sowie Möglichkeiten rund ums Wasser und am Flugplatz. Für die Planung hilft es, die Angebote nach dem eigenen Schwerpunkt zu ordnen. Ein Besuch mit Park- und Architekturbezug setzt andere Akzente als eine Reise, bei der Radstrecken, eine Bootsansteuerung oder Fallschirmsprünge im Mittelpunkt stehen.

Park und Architektur in Fehrbellin

Der Kurfürstenpark in Fehrbellin ist eine denkmalgeschützte Parkanlage. Seine zentrale Figur ist das Denkmal des Kurfürsten, das bereits umfassend restauriert wurde. Das restaurierte Kurfürstendenkmal prägt den kulturellen Charakter der Parkanlage. Wer sich für Architektur interessiert, findet mit der Stadtkirche einen weiteren konkreten Schwerpunkt: Sie ist 41 Meter hoch, neugotisch und nach Plänen von Friedrich August Stüler errichtet worden.

Beide Orte bieten unterschiedliche Blickwinkel auf Fehrbellin: Im Park steht das restaurierte Denkmal im Zentrum, bei der Kirche fallen Höhe, neugotischer Stil und die Zuschreibung an Stüler ins Gewicht. Die Kirche begegnet Reisenden auch auf der Radtour „Rund um Fehrbellin“: Radfahrer kommen auf der Strecke an ihr vorbei. So lassen sich die Architekturangabe und eine konkrete Tour miteinander verbinden, ohne die Sehenswürdigkeit nur als eigenständiges Ziel zu betrachten.

Radrouten und Wasserwege vergleichen

Die 25 Kilometer lange Radtour „Rund um Fehrbellin“ beginnt und endet in Fehrbellin. Eine andere Streckenorientierung bietet die 65 Kilometer lange „Geschichtstour“. Sie beginnt an der Tourist-Information in der Stadtbücherei direkt am Rathaus von Fehrbellin. Beim Vergleich ist der Unterschied greifbar: Die Radtour ist als Rundfahrt mit Start und Ende in Fehrbellin beschrieben, während für die Geschichtstour eine längere Strecke und ein konkreter Startpunkt angegeben sind.

Die „Rhinluch-Runde“ ermöglicht einen fünf Kilometer langen Abstecher durch Fehrbellin. Das ist ein weiterer Maßstab als die beiden längeren Touren. An den Wehren in Fehrbellin stehen in der Saison Kanuwagen bereit; diese Unterstützung ist ausdrücklich saisonal.

Auch die Wasserwege eröffnen verschiedene Orientierungspunkte. Die „Rhintour Richtung Havelberg/Elbe“ startet in Fehrbellin und führt durch den Rhinkanal in Richtung Havelberg. Für Motorbootfahrer ist eine Ansteuerung Fehrbellins über den Alten Rhin beschrieben: Sie können am Bollwerk festmachen, an Land gehen und einen Stadtbummel machen. Die Rhintour gibt eine Richtung und einen Verlauf vor; die Motorbootangabe führt von der Ansteuerung über das Festmachen bis zum Besuch an Land. So lässt sich leichter entscheiden, welche Art von Wassererlebnis im eigenen Reiseplan eine Rolle spielen soll.

Weitere Aktivitäten und regionale Orientierung

Auf dem Flugplatz Fehrbellin gibt es Fallschirmsprünge und eine Flugschule. Das ist eine andere Art von Aktivität als ein Stadtbummel oder eine Tour. Wenn ein Sprung oder eine Schulung für Ihre Reise entscheidend ist, klären Sie Termine und Verfügbarkeit vorab.

Im übergeordneten Reiseziel Ostprignitz-Ruppin ist die Landschaft ländlich geprägt und durch Weite und Stille, grüne Buchen- und Kiefernwälder, Wiesen, schattenspendende Alleen sowie zahlreiche Seen und Flüsse charakterisiert. Das Ruppiner Seenland ist eines der Reisegebiete des Landkreises Ostprignitz-Ruppin. Die Kyritz-Ruppiner Heide umfasst 12.000 Hektar auf dem Gebiet von Ostprignitz-Ruppin und gehört seit 2021 zum Naturpark Stechlin-Ruppiner Land. Sie ist eine der größten zusammenhängenden Heideflächen mit Calluna-Heide in Europa und bietet zahlreichen geschützten und gefährdeten Tierarten Lebensraum, darunter mehr als 70 Vogelarten und seit 2008 auch dem Wolf.

Auch weitere Routen und Landschaftsziele gehören in diesen regionalen Zusammenhang: Der Naturpark Stechlin-Ruppiner Land liegt teilweise auf dem Gebiet von Ostprignitz-Ruppin und lädt zum Wandern und Radfahren ein. Der Ruppiner-Land-Rundwanderweg verläuft teilweise auf dem Europäischen Fernwanderweg E 10.

Weitere Reiseziele entdecken: Wittstock/Dosse, Heiligengrabe, Temnitztal, Gartow, Breddin, Langen, Rheinsberg, Neustadt

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Ostprignitz-Ruppin.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.