Dahlewitz lässt sich über mehrere prägnante Themen erschließen: die Geschichte des Gutsparks, die Anlage eines mittelalterlichen Angerdorfs, das markante Wohnhaus Bruno Tauts und eine rund 10 km lange Route mit Ausblicken auf den Ort und die nähere Umgebung. Bauwerke und Siedlungsform setzen einen anderen Schwerpunkt als die längere Wegstrecke.
Parkgeschichte und Route
Der Gutspark Dahlewitz wurde 1989 als „Geschützter Park“ ausgewiesen und steht seit 1994 unter Denkmalschutz; die beiden Schutzdaten liegen fünf Jahre auseinander. Die etwa 10 km lange Route beginnt am Bahnhof Dahlewitz, führt am Gutspark vorbei und verläuft über einen asphaltierten Weg zum Kienitzberg. Von dort bietet sie Ausblicke auf Dahlewitz und die nähere Umgebung. Anschließend führt sie über Glasow weiter zu den S-Bahnhöfen Blankenfelde oder Mahlow. Die Route bietet damit einen eigenen Schwerpunkt für alle, die neben den Bauwerken auch eine längere Strecke mit Blicken auf Ort und Umgebung einbeziehen möchten.
Dorfgestalt und Architektur
Der Ortsbereich Dorfstraße–Dorfanger entspricht mit seinem Wegesystem der typischen Anlage eines mittelalterlichen deutschen Angerdorfs. Die Dorfkirche Dahlewitz beeindruckt durch ihren mächtigen quergestellten Westturm. Der „Riesenstein von Dahlewitz“ ist ein Findling mit Näpfchenstrukturen, der in die Außenseite der Friedhofsmauer eingemauert ist. So lässt sich die Ortsgeschichte sowohl am Wegesystem als auch an einzelnen Bauwerken und einem besonderen Stein betrachten.
Bruno Taut ließ 1926 sein eigenes Wohnhaus in Dahlewitz errichten. Das Taut-Haus fällt durch seinen besonderen Grundriss in Form eines Viertelkreises auf und wurde 1989 zum Baudenkmal erklärt. Beim Wasserturm stehen andere Aspekte der Baugeschichte im Mittelpunkt: Er wurde 1897 erbaut, war knapp 50 Jahre in Betrieb und ist derzeit außer Betrieb. Baujahr, frühere Betriebszeit und heutiger Status geben hier die zeitliche Einordnung vor.
Planetarium und Sternwarte
Das Planetarium der Schul- und Volkssternwarte Dahlewitz ist in einer 6-m-Kuppel untergebracht und verfügt über einen Projektor des Typs „ZKP-1“. Wenn Sie sich neben Bau- und Dorfgeschichte auch für Astronomie interessieren, bildet das Planetarium einen eigenen thematischen Schwerpunkt.
Im übergeordneten Reiseziel Blankenfelde-Mahlow
Im übergeordneten Reiseziel Blankenfelde-Mahlow umfasst der Gutspark Dahlewitz etwa 7 Hektar. Im westlichen und zentralen Teil liegen offene Wiesenflächen; außerdem verfügt der Park über ein Rundwegenetz. Vier Brücken machen das Grabensystem erlebbar, ermöglichen die Querung des Wassergrabenrings und dienen dem Zugang zur Großen Insel. Der erste authentische Nachweis des Gutsparks Dahlewitz findet sich im Preußischen Urmesstischblatt von 1869.
Auch die Alte Aula bietet einen eigenen historischen Bezug. Sie wurde aus den Materialien des 1948 abgerissenen Schlosses erbaut, das im 15. oder 16. Jahrhundert als Herrenhaus des Geschlechts von der Liepe gegründet wurde. Die Alte Aula erhielt ihren heutigen Namen 1997; jährlich finden dort verschiedene kulturelle Veranstaltungen statt. Das Mauerfall-Denkmal befindet sich an der B96 am Ortsausgang von Mahlow. Das ehemalige Ausländerkrankenhaus auf der Gemarkung des Ortsteils Mahlow wurde als Gedenk-, Erinnerungs- und Erfahrungsort gestaltet.
Weitere Reiseziele entdecken: Großbeeren, Niederer Fläming, Ludwigsfelde, Niedergörsdorf, Werben, Jüterbog, Gottsdorf, Kloster Zinna
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Teltow-Fläming.