Zum Inhalt

Markierte Rundwege, unterschiedliche Gehzeiten und Blicke bis zur Frankfurter Skyline: Gründau lässt sich auf mehreren Wegen zu Fuß entdecken. Für die Planung Ihrer Reise bieten die Routen konkrete Anhaltspunkte – vom gut vier Kilometer langen Rundweg am Hasselweiher bis zur Wanderstrecke Gründau50, die alle sieben Ortsteile berücksichtigt.

Rundwege ab dem Hasselweiher

Der längste Rundwanderweg ab dem Wanderportal am Hasselweiher in Mittel-Gründau ist mit einem weißen Specht auf grünem Grund markiert. Die etwa sieben Kilometer lange Strecke führt bis zur Ronneburg; die Gehzeit beträgt knapp zwei Stunden. Am Waldrand bietet sich ein Blick auf die Ronneburg, und eine Bank lädt zur Rast ein. So gehören Streckenlänge und Gehzeit ebenso zur Orientierung wie der markante Wegverlauf.

Eine weitere Runde ab dem Hasselweiher erkennen Sie am Keiler. Sie ist gut vier Kilometer lang und dauert etwas mehr als eine Stunde. Der Weg führt bergauf zum Hasenkopf und kehrt über einen Panoramaweg oberhalb des Almessengrunds zum Hasselweiher zurück. Auf dieser Runde prägen der Anstieg und der Rückweg über den Panoramaweg den Verlauf.

Im direkten Vergleich unterscheiden sich die beiden Touren sowohl in der Länge als auch in der angegebenen Dauer: gut vier Kilometer und etwas mehr als eine Stunde stehen etwa sieben Kilometern und knapp zwei Stunden gegenüber. Wenn Sie Ihre Wanderzeit planen, können Sie diese Werte als ersten Rahmen nehmen. Die Wegbeschreibungen geben außerdem unterschiedliche Orientierungspunkte: Hasenkopf und Almessengrund auf der kürzeren Runde, Ronneburg und Waldrandblick auf der längeren.

Gründau50 durch sieben Ortsteile

Die von Hannes Schulz ausgearbeitete Wanderstrecke trägt den Arbeitstitel „Gründau50“. Sie entstand zum Jubiläum „50 Jahre Gründau 1972–2022“, führt rund um das Gemeindegebiet und berücksichtigt alle sieben Ortsteile. Damit unterscheidet sich ihr Umfang deutlich von den beiden Runden ab dem Hasselweiher: Im Mittelpunkt steht nicht allein ein Start- und Rückweg, sondern ein Verlauf, der die Ortsteile der Gemeinde einbezieht.

Die Strecke führt von Lieblos durch die Kinzigaue und nördlich durch den Wohnpark Steinbach bis zum Hasselweiher am Reitzeberg. Durch Mittel-Gründau verläuft sie entlang der Gründau, des Baches, der der Großgemeinde ihren Namen gab. Diese Orts- und Landschaftsnamen machen den Verlauf greifbar und zeigen, wie die Wanderstrecke verschiedene Bereiche des Gemeindegebiets aufnimmt. Wer eine Tour anhand ihrer Stationen auswählt, kann sich so an konkreten Orten und Abschnitten orientieren.

Weitere Ausblicke am Weg

Am Ahornweg laden einige Bänke am Waldrand dazu ein, mit Blick bis zur Frankfurter Skyline zu verweilen. Dieser Aussichtspunkt ergänzt die Eindrücke der Rundwege um eine andere Perspektive: Statt der Ronneburg steht hier der weite Blick bis zur Skyline im Vordergrund. Die Bänke und die Aussicht sind ein eigener Orientierungspunkt für alle, die bei ihrer Planung auch solche Wegblicke berücksichtigen möchten.

Für die Wahl Ihrer Wandertage lohnt es sich, zuerst auf die gewünschte Gehzeit und den Verlauf zu schauen. Die zwei Rundwege am Hasselweiher bieten unterschiedliche Zeitrahmen und Wegmerkmale; Gründau50 bezieht alle sieben Ortsteile ein. Mit diesen Unterschieden können Sie Ihre Übernachtungssuche auf Gründau als Wanderziel ausrichten, ohne die einzelnen Touren zu einer gemeinsamen Route zusammenzufassen.

Weitere Reiseziele entdecken: Steinau An Der Straße, Flörsbachtal, Schöneck, Wächtersbach, Hasselroth, Sinntal, Nidderau, Jossgrund.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Main-Kinzig-Kreis.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.