Zum Inhalt

In Heinrichsruh stehen zwei unterschiedliche Reiseinteressen nebeneinander: eine Fahrradroute, die durch den Ort führt, und ein Gut mit spätbarocker Geschichte. Herrenhaus und Park geben dem Ort einen kulturgeschichtlichen Akzent; die Route setzt einen eigenständigen Bezug zum Radfahren. Beides lässt sich als eigener Schwerpunkt in die Reiseplanung aufnehmen.

Herrenhaus und Gutsgeschichte

Das Herrenhaus Heinrichsruh entstand von 1750 bis 1752 als Alterssitz von Christoph Ludwig Henrici; aus derselben Zeit stammt der Barockgarten Heinrichsruh. Das Gut gilt als authentisches spätbarockes Denkmal. Das denkmalgeschützte Herrenhaus ist ein dreiflügeliger barocker Komplex mit Ehrenhof und Fachwerkbauweise. Entstehungszeit, Funktion und Bauform geben konkrete Anhaltspunkte, um die Geschichte des Gutes einzuordnen.

Auf dem Gelände befand sich ursprünglich auch eine Glashütte. Das Haus des Glasmeisters ist bis heute erhalten. Ein weiteres Detail ist die Gartenhalle des Herrenhauses, die umfangreich mit Werken von Claudia Hauptmann ausgemalt ist. Zusammen verweisen diese Merkmale auf unterschiedliche Aspekte des Gutsgeländes: die barocke Architektur, die Geschichte der Glashütte und die künstlerische Gestaltung der Halle.

Seit 2000 ist das Herrenhaus Sitz des Künstlerhauses Vorpommern. Im Zusammenhang mit dem Vorpommerschen Künstlerhaus fanden auf Gut Heinrichsruh zahlreiche Konzerte, Maskenbälle und Ausstellungen statt.

Parklandschaft und Radroute

Heinrichsruh liegt im südwestlichen Bereich der Ueckermünder Heide, einem ausgedehnten Wald- und Heidegebiet. Zum Gelände des Herrenhauses gehören ein Garten im französischen Stil und Pfauen. Der restaurierte Park umfasst etwa 3 Hektar. Teilweise säumen 250 Jahre alte Eiben die Zufahrtsallee zum Herrenhaus. So gehören neben der Baugeschichte auch Parkgestaltung und einzelne Merkmale des Geländes zum Bild des Ortes.

Die 35 Kilometer lange Fahrradroute „Vom Haff zur Friedländer Wiese“ führt durch Heinrichsruh. Ihre Länge macht sie zu einem konkret benannten Radthema für die Reiseplanung. Sie bietet einen anderen Zugang zum Ort als die Geschichte des Herrenhauses: Die Route führt durch Heinrichsruh, während Architektur und Park die Gutsgeschichte in den Mittelpunkt stellen. Wer beide Interessen verbinden möchte, kann sie als getrennte Schwerpunkte der eigenen Reise betrachten.

Führungen durch das Herrenhaus waren spontan oder nach Vereinbarung möglich. Klären Sie vor der Anreise die aktuellen Besuchsmöglichkeiten.

Weitere Kulturthemen im übergeordneten Reiseziel Torgelow

Auch Torgelow selbst bietet einen eigenen städtischen Kulturkontext. Die Christuskirche in Torgelow wurde am 3. April 1884 eingeweiht und gilt als optisches Wahrzeichen der Stadt. Das Freilichtmuseum Castrum Turglowe veranschaulicht hochmittelalterliche Lebensweisen rund um die mittelalterliche Burgruine im Zentrum von Torgelow. Zum Castrum gehört eine 2013 eröffnete multimediale Ausstellung in der Villa von Torgelow, Friedrichstraße 1. Sie behandelt Otto IV., Markgraf von Brandenburg, und umfasst Dioramen zum Leben eines Adligen im 13. Jahrhundert. Prüfen Sie vor einem Ausstellungsbesuch die aktuellen Besuchsarrangements.

Weitere Reiseziele entdecken: Torgelow, Altwigshagen, Hammer An Der Uecker, Heinrichswalde, Wilhelmsburg, Rothemühl, Ferdinandshof

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Amt Torgelow-Ferdinandshof.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.