Visselhövede lässt sich über Spaziergänge und konkrete Spuren der Stadtgeschichte kennenlernen: Die Visselseen liegen mitten im Ort, während der Visselhof hinter dem Heimathaus historische Speicher vereint. Dazu kommt die Lage am Westrand der Lüneburger Heide. Für Ihren Aufenthalt bieten die Seen, die historischen Gebäude und eine Stadtführung unterschiedliche Anknüpfungspunkte.
Spaziergänge an den Visselseen
Die Visselseen liegen mitten in Visselhövede, nur wenige Schritte von der Innenstadt entfernt. Hier bieten sich Walken, Joggen und Spazierengehen an. Wer Bewegung und Ortsgeschichte in die Planung aufnehmen möchte, kann die Seen als eigenes Ziel neben den historischen Gebäuden und einer Stadtführung berücksichtigen. Die Lage am Westrand der Lüneburger Heide gibt eine weitere geografische Orientierung für den Aufenthalt.
Speicher, Heimathaus und Kirche
Hinter dem Heimathaus besteht der Visselhof aus historischen Speichern. Dazu gehört der Honigspeicher aus dem Ortsteil Buchholz: 2006 wurde er Balken für Balken abgetragen, aufwendig aufgearbeitet und an seinen heutigen Standort versetzt. Seine Geschichte verbindet den früheren Standort in Buchholz mit dem Visselhof. Ebenfalls dort steht der Vorratsspeicher des Harm-Becker-Hofes in Visselhövede.
Auch das Heimathaus selbst hat eine besondere Stellung in der Stadtgeschichte. Es gehört zu den ältesten Häusern in der ältesten Straße Visselhövedes. Nach umfangreichen Baumaßnahmen und einer sorgfältigen Restaurierung wurde es 1999 seiner heutigen Bestimmung zugeführt. Am Visselhof stehen damit sowohl die Baugeschichte einzelner Speicher als auch die Nutzung des Heimathauses im Mittelpunkt.
Die St. Johanniskirche ist aus Feldsteinen in norddeutscher Backsteingotik erbaut. Ihr freistehender Glockenturm besteht in seiner heutigen Form seit 1799. Eine andere historische Spur ist der Wasserturm auf dem Gelände des ehemaligen Norddeutschen Honig- und Wachswerks. Er wurde zwischen 1896 und 1899 erbaut und diente zunächst der Wasserversorgung des Werks und der Stadt.
Wer die Ortsgeschichte nicht nur an Gebäuden, sondern auch im Erzählformat kennenlernen möchte, kann eine historische Stadtführung einplanen. Sie führt die Teilnehmenden in das Visselhövede um 1900. Die Gästeführerin Almuth Quehl stellt dabei die Wirtsgattin „Minna Dierks“ dar. Gesonderte Terminvereinbarungen sind möglich.
Anreise und Aufenthalt planen
Visselhövede liegt an der Bahnstrecke Bremen–Uelzen, auf der die Deutsche Bahn verkehrt. Busverbindungen führen nach Visselhövede sowie in die umliegenden Ortsteile und Ortschaften. Prüfen Sie für Ihre Anreise die Fahrpläne passend zu Ihrem Reisedatum. So können Sie die Anfahrt konkret planen und zugleich entscheiden, welche der örtlichen Angebote für Ihren Aufenthalt im Vordergrund stehen sollen: Spaziergänge an den Visselseen, die Baugeschichte oder die historische Führung.
Weitere Naturziele im übergeordneten Reiseziel Rotenburg
Im übergeordneten Reiseziel Rotenburg bieten die NORDPFÄDE einen eigenen Rahmen für Wanderungen. Die 24 Rundwanderwege im Landkreis Rotenburg (Wümme) sind zwischen 5 und 32 Kilometer lang. Der NORDPFAD Ostetal führt durch eine naturbelassene Flusslandschaft mit Auwäldern, Feuchtwiesen, Röhrichten und Steilhängen. Die unterschiedlichen Streckenlängen der Rundwege helfen bei der Einordnung, wie viel Wandern in einen Ausflug passen soll.
Für Radtouren gibt es im übergeordneten Reiseziel Rotenburg den Wümme-Radweg: Seine Nordroute ist etwa 125 Kilometer, seine Südroute etwa 135 Kilometer lang. Querverbindungen gliedern die beiden Routen in einzelne Abschnitte, die sich auch für Tagesausflüge und Familien eignen. Damit stehen im übergeordneten Reiseziel Rotenburg sowohl Rundwanderwege verschiedener Längen als auch Radstrecken mit unterschiedlichen Teilabschnitten zur Auswahl.
Weitere Reiseziele entdecken: Gnarrenburg, Freetz, Fintel, Ahausen, Stemmen, Bothel, Klein Meckelsen, Farven
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Rotenburg.