In Weyer stehen Baugeschichte, kulturelle Spuren und unterschiedliche Wege im Mittelpunkt. Der Brehberg am Ortsrand eröffnet einen Blick auf markante Ziele der Region; der Weyerer Geschichtspfad und der Erlebniswanderweg Kelten-Römer-Ritter setzen verschiedene Akzente. Für die Orientierung ist dabei ein wichtiger Unterschied zu beachten: Der Geschichtspfad ist nicht ausgeschildert, und für ihn werden digitale Karten und GPX-Daten empfohlen.
Kirche, Dorfgeschichte und kulturelle Spuren
Die Pfarrkirche St. Cyriakus in Weyer ist eine spätgotische Hallenkirche, die auf eine romanische Pfeilerbasilika zurückgeht. Sie zählt zu den ältesten Pfarrkirchen im Stadtgebiet von Mechernich. Als Baudenkmal der Stadt Mechernich ist sie unter UDB-Nr. 96 geführt (LVR-Amt für Denkmalpflege im Rheinland, Obj.-Nr. 990); als Bodendenkmal trägt sie die UDB-Nr. 4 (LVR-Amt für Bodendenkmalpflege im Rheinland, Nr. EU 130). So begegnen Ihnen an einem Ort sowohl eine vielschichtige Baugeschichte als auch die beiden unterschiedlichen Denkmal-Klassifizierungen.
Zum lokalen Kulturerbe gehören außerdem Reste der einst sehr großen Weyerer Burg, die in einen Bauernhof integriert sind, sowie keltische, römische und fränkische Spuren. Teile einer römischen Wasserleitung sind bis heute in die örtliche Wasserversorgung integriert. Die historischen Zeugnisse umfassen damit unterschiedliche Epochen; die Wasserleitung ist zugleich Teil der örtlichen Versorgung geblieben.
Brehberg und Eifel-Blick
Der Brehberg am Ortsrand von Weyer ist 525 Meter hoch und der höchste Punkt im Gebiet der Stadt Mechernich. Auf dem Brehberg bietet der Eifel-Blick ein Panorama mit Blick auf das Siebengebirge, das Radioteleskop Stockert, den Michelsberg und die Hohe Acht. Wer sich bei der Wahl eines Reiseziels für Landschaft und Aussicht interessiert, findet hier einen klar benannten Schwerpunkt neben der Ortsgeschichte.
Zwei Wege mit unterschiedlichen Schwerpunkten
Der Weyerer Geschichtspfad ist ein Rundweg mit 20 Stationen. Informationstafeln erläutern die über 1.155-jährige Geschichte Weyers; der Weg ist mit 16 Tafeln ausgestattet und vermittelt die Dorfgeschichte von der Zeit der Kelten bis zur Gegenwart. Er verläuft zunächst rund um Weyer und anschließend durch den Ortskern. Unterwegs führt er am geografischen Mittelpunkt des Kreises Euskirchen vorbei, der am Ortsrand von Weyer in der Nähe des Eifel-Blicks auf dem Brehberg liegt. Die Strecke ist nicht ausgeschildert; zur Orientierung werden digitale Karten und GPX-Daten empfohlen.
Anders setzt der Erlebniswanderweg Kelten-Römer-Ritter an: Er führt mit der Leitfigur Ritter Pavin von Weyer durch den Ort. Seine 11 Stationen sind mit Informationstafeln gestaltet, die zum Mitmachen und Erleben anregen. So rückt dieser Weg einen interaktiven Zugang in den Vordergrund, während der Geschichtspfad die Ortsgeschichte als Rundweg erschließt. Als weitere Route führt der Ahr-Urft-Weg durch Weyer.
Weitere historische Themen im übergeordneten Reiseziel Mechernich
Wer den Blick über Weyer hinaus auf das übergeordnete Reiseziel Mechernich richtet, findet weitere kulturhistorische Themen. Das LVR-Freilichtmuseum Kommern – Rheinisches Landesmuseum für Volkskunde – vermittelt anhand von etwa 75 Gebäuden Einblicke in das Landleben vom 15. bis zum 19. Jahrhundert. Zu den Gebäuden zählen Bauernhöfe, Windmühlen, Werkstätten und dörfliche Gemeinschaftsbauten.
Auch die Eifelwasserleitung gehört zu den historischen Themen im übergeordneten Reiseziel Mechernich. Sie wurde vermutlich Ende des ersten Jahrhunderts n. Chr. erbaut, zählt zu den größten römischen Bauten diesseits der Alpen und verläuft auf mehr als 25 Kilometern durch das Mechernicher Stadtgebiet. Zusammen bieten diese Beispiele einen weiteren Rahmen für kulturhistorische Interessen, ohne die örtlichen Spuren Weyers mit den Sehenswürdigkeiten im übrigen Mechernich gleichzusetzen.
Weitere Reiseziele entdecken: Holzheim, Hostel, Glehn, Antweiler, Lorbach
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Mechernich.