Zum Inhalt

Reiste lässt sich über drei unterschiedliche Themen erschließen: die neugotische Pfarrkirche St. Pankratius mit ihrer historischen Orgel, die Geschichte des Bierkühlens im Felsenkeller und Wege rund um den Reister Berg. Das bietet Anknüpfungspunkte für einen Aufenthalt, der Kulturgeschichte und Wandern verbindet. Für die Orientierung lohnt es sich, die Routenangaben getrennt zu betrachten: Die Südroute des Kapellenwegs beginnt an der Kirche; für den Wanderweg am Reister Berg sind eine Länge und Ausblicke beschrieben.

St. Pankratius: Kirche, Orgel und Markt

St. Pankratius in Reiste ist eine denkmalgeschützte neugotische Pfarrkirche. Ihre Weihe fand am 14. November 1852 statt. Auch die historische Orgel eröffnet einen eigenen Blick in die Vergangenheit: Ihre ältesten Pfeifen stammen aus einer Barockorgel, die 1633 für das Kloster Grafschaft gebaut wurde. Insgesamt enthält die Orgel Pfeifen aus rund 400 Jahren Orgelgeschichte. Dabei bezeichnen die beiden Angaben unterschiedliche Zeitbezüge: 1633 ist das Baujahr der früheren Orgel, aus der die ältesten Pfeifen stammen; die rund 400 Jahre beschreiben den zeitlichen Umfang, den die Pfeifen der heutigen historischen Orgel repräsentieren.

Auch der Reister Markt hat eine lange Geschichte: Als Bartholomäusmarkt ist er seit dem Mittelalter belegt. Zusammen mit dem Kirchenbau und der Orgelgeschichte ergibt sich ein kultureller Schwerpunkt, der verschiedene Epochen berührt.

Der Felsenkeller: Kühlung und Schutz

Der Felsenkeller ist ein erhaltener ehemaliger Kühlstollen. Er wurde in den Felsen getrieben, um Reister Bier zu kühlen, als die vorhandenen Kühlmöglichkeiten nicht ausreichten. Mit der Bierbrautradition des Ortes im 19. Jahrhundert ist er ebenfalls verbunden. Während des Zweiten Weltkriegs diente der Stollen als Luftschutzbunker. In seiner Geschichte stehen damit unterschiedliche Funktionen nebeneinander: Kühlung im Zusammenhang mit dem Bierbrauen und Schutz während des Krieges.

Wandern in Reiste: zwei unterschiedliche Routenangaben

Die Südroute des Kapellenwegs beginnt an der Pfarrkirche St. Pankratius. Zum Kapellenweg gehört außerdem ein Stempelpass, der an den Dorfkapellen mit dem Stempel des jeweiligen Schutzpatrons versehen werden kann. Da lokale Organisatoren das Angebot anpassen können, empfiehlt es sich, die aktuelle Handhabung vorab zu prüfen.

Eine weitere Wanderoption ist der 12,5 Kilometer lange Weg rund um den Reister Berg. Er bietet Ausblicke über Reiste und die umliegenden Dörfer und verläuft teilweise entlang des Sauerland-Höhenflugs und des Esloher Grenzgängers. Die Angaben helfen bei der Auswahl auf unterschiedliche Weise: Beim Kapellenweg ist der Startpunkt an der Pfarrkirche benannt; beim Weg am Reister Berg sind Länge und Aussichten die konkreten Orientierungspunkte.

Anreise mit Bahn und Bus

Für die Anreise ist eine Verbindung aus Bahn und Bus angegeben: Von Dortmund oder Kassel führt eine Bahnverbindung bis Meschede. Von dort fährt die Buslinie S70 in Richtung Grevenbrück direkt nach Reiste. Da die Transportangaben zeitabhängig sind, prüfen Sie die Verbindung und den Fahrplan für Ihren Reisetag vorab.

Übergeordnetes Reiseziel: Eslohe (Sauerland)

Im übergeordneten Reiseziel Eslohe (Sauerland) liegt Eslohe im Naturpark Sauerland-Rothaargebirge und ist staatlich anerkannter Luftkurort. Im historischen Ortskern stehen etwa 200 Jahre alte Fachwerkhäuser rund um die Pfarrkirche St. Peter und Paul. Diese Angaben beziehen sich auf Eslohe.

Das DampfLandLeute Museum liegt in einem Seitental von Eslohe. Seine Dauerausstellung umfasst Landwirtschaft, Waldwirtschaft, Dorfhandwerk, Volkskunde und Technik. Von April bis Oktober fährt die Museumseisenbahn an jedem ersten Samstag im Monat von 15 bis 17 Uhr mit einer Diesellok. Da sich saisonale Betriebsarrangements ändern können, prüfen Sie Termine und Fahrzeiten vor einem geplanten Besuch.

Auch für Rad- und Actionthemen gibt es Angebote im übergeordneten Reiseziel Eslohe (Sauerland): Der 84 Kilometer lange SauerlandRadring verbindet Finnentrop, Eslohe, Schmallenberg und Lennestadt. Der Bike Parcours Eslohe in der Fun- & Sportanlage Eslohe umfasst Dirtlines, Sprünge in drei Schwierigkeitsgraden, einen Flow-Trail und einen großen Pumptrack.

Weitere Reiseziele entdecken: Cobbenrode, Lochtrop, Wenholthausen, Niedersalwey

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Eslohe.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.