Zum Inhalt

Der Kuckucksweg gibt einem Aufenthalt in Hergenfeld einen klaren Schwerpunkt: Natur zu Fuß, mit Weinbergen, kleinen Tälern und bewaldeten Abschnitten. Eine schattige Stelle am Bach im Limbachtal bietet einen Rastpunkt; scheue Tiere können gelegentlich zu sehen sein.

Landschaft auf dem Kuckucksweg

Der Weg verbindet Wald und Waldränder mit sanft bewegten Wiesen, Feldern, kleinen Tälern und Weinbergen. Zu den Blickrichtungen gehören das Nahe-Hügelland, Bad Kreuznach und Rheinhessen ebenso wie der Donnersberg und der Hunsrück beziehungsweise Soonwald. So treffen offene Flächen und bewaldete Abschnitte aufeinander. Welche Aussicht sich bietet und wie die Wege beschaffen sind, kann je nach Jahreszeit variieren.

Durch Hergenfelds Weinberge und das Limbachtal führt der Kuckucksweg zu einem schattigen Platz am Bach, der sich als Rastpunkt anbietet. Das ist ein anderer Landschaftseindruck als die offenen Felder und Blickrichtungen. Scheue Tiere sind manchmal zu sehen; eine Sichtung lässt sich jedoch nicht planen. Wer eine Wanderung mit Naturbeobachtung verbindet, sollte diese Möglichkeit daher als gelegentlichen Zufall verstehen.

Anfahrt und Orientierung

Für die Anfahrt ist die Route über A 61 und Windesheim angegeben; Parkplätze stehen am Sportplatz zur Verfügung. Die Wegangaben können sich vor Ort ändern. Prüfen Sie daher vor dem Start die Beschilderung und die aktuelle Wegführung.

Weitere Themen im übergeordneten Reiseziel Bad Kreuznach

Im übergeordneten Reiseziel Bad Kreuznach kommen weitere Landschafts- und Kulturthemen hinzu. Die Brückenhäuser in Bad Kreuznach wurden ab 1480 aus Platzmangel errichtet. Es sind Fachwerkgebäude auf den Pfeilern der alten Nahebrücke, die um etwa 1300 erbaut wurde. Die Gebäude und die Brücke gehören damit zu unterschiedlichen Bauzeiten.

Auch die Felseneremitage in Bretzenheim setzt einen anderen Akzent: Die Kultstätte ist vollständig in den Fels gehauen. Sie entstand vermutlich bereits in der Vorzeit und wurde in frühchristlicher Zeit umgewidmet. Von außen kann sie ganzjährig und ohne Führung besichtigt werden. Der Zutritt zur Felswohnung ist wegen eines Felssturzes derzeit nicht möglich.

Für eine andere Art von Spaziergang steht der Barfußpfad in Bad Sobernheim. Der 3,5 Kilometer lange Fußweg führt bis zur Nahe und umfasst ein Lehmstampfbecken, einen Geschicklichkeitsparcours und verschiedene Bodenbeläge. Als sommerliches Freizeitangebot setzt er einen saisonalen Schwerpunkt.

Die Museen der Stadt Bad Kreuznach befinden sich seit 1985/86 im denkmalgeschützten ehemaligen Rittergut Bangert, das in einem historischen Park liegt. In Windesheim ist das orgel ART Museum ein Musikinstrumentenmuseum, das in seiner Art in Deutschland einzigartig ist. Für Fragen zu Aufenthalt, Unterkunft und Buchung, Freizeit, Wellness sowie Wein und Kulinarik informieren die Touristinformationen der Verbandsgemeinden und Städte im Landkreis sowie die Naheland Touristik in Kirn.

Weitere Reiseziele entdecken: Traisen, Bretzenheim, Nußbaum, Kirschroth, Bruschied, Windesheim, Frei-Laubersheim, Waldböckelheim.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Bad Kreuznach.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.