Zell (Mosel) verbindet Moselsteig-Etappen mit Weinbau und einer rund drei Kilometer langen Ortsrunde. Etappe 14 erreicht Zell von Reil über Marienburg; Etappe 15 beginnt hier und führt über den Collis Klettersteig in Richtung Neef. Weinproben bei Erzeugern und historische Spuren ergänzen die Wege. Für die Wahl des Aufenthalts lässt sich so ein Schwerpunkt setzen: Etappenwandern, Wein oder ein genauerer Blick auf den Ort.
Wandern zwischen Etappen und Ortsrunde
Eine rund 3 km lange Stadtwanderung beginnt an der Tourist-Information im Rathaus. Sie verbindet das Wein-Wahrzeichen, historische Häuser, die früheren Befestigungstürme, die Moselpromenade, den Collis Tower und das Kurfürstliche Residenzschloss. Die Runde bietet damit eine Möglichkeit, mehrere dieser Stationen auf einem Weg zu verbinden.
Anders geprägt ist der 1,2 km lange Collis-Steilpfad: Er weist 160 Höhenmeter, Klettersteigabschnitte und alpinen Charakter auf. Eine Umgehung verläuft entlang alter Weinbergsmauern. Prüfen Sie vor dem Aufbruch die Sicherheitsbedingungen und den Routenstatus. Die Aussichtsplattform Collisturm blickt über die gesamte Moselschleife Zeller Hamm.
Weinbau und Einkehr
Rund 400 Hektar Weinberge und etwa vier Millionen Rebstöcke prägen Zell; Riesling ist die vorherrschende Rebsorte. Fläche und Rebenzahl sind Näherungswerte und können sich allmählich verändern. In den steilen Weinbergen wird überwiegend von Hand gearbeitet, weil Maschinen dort kaum einsetzbar sind. So gehören die Lage der Weinberge und die Arbeit in ihnen zusammen.
Bei Zellern Winzern können Sie Moselweine direkt probieren und kaufen. Viele Erzeuger bieten Weinproben an; außerdem gibt es Straußwirtschaften und Vinotheken im Ort. Die Beteiligung einzelner Anbieter und ihre Öffnungszeiten können unterschiedlich sein: Prüfen Sie diese vor einem Besuch direkt beim jeweiligen Betrieb.
Museum und Ortsgeschichte
Das Wein- und Heimatmuseum zeigt ein Hypokaustum-Heizsystem aus einem römischen Bad, das 1987 in Zell entdeckt wurde. Weitere Exponate führen zu unterschiedlichen örtlichen Arbeitszweigen: zur Zigarrenherstellung mit originalen Geräten und zur Seilerwerkstatt von Kaspar Schleyer, aus der Ausrüstung erhalten ist. Eiserne Rebmesser werden mit dem römischen Weinbau an der Mosel in Verbindung gebracht.
Im Stadtteil Kaimt prägen enge, gewundene Gassen und Winzerhäuser den Ortskern. Der Boos von Waldeckhof gehört zu den denkmalgeschützten Fachwerkhäusern des Stadtteils. Er wurde um 1600 als Sommerresidenz der Adelsfamilie Boos von Waldeck errichtet. Prüfen Sie vor einem Besuch die aktuellen Zugangsbedingungen.
Der Runder Turm und der Viereckiger Turm sind als Teile der früheren Stadtbefestigung erhalten. Schloss Zell weist Rococo-Steinfiguren und ein schmiedeeisernes Fenstergitter auf. Die ehemalige Synagoge steht unmittelbar neben Schloss Zell; 32 Stolpersteine in Zell erinnern an Opfer der nationalsozialistischen Verfolgung.
Weitere Reiseziele entdecken: Bullay, Neef, Sankt Aldegund, Blankenrath, Altlay, Alf, Pünderich, Briedel, Liesenich, Haserich, Panzweiler, Tellig, Peterswald-Löffelscheid, Reidenhausen, Merl, Sosberg.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Cochem-Zell.