Maria Rosenberg ist eine Pilgerstätte an der Verbindung des Pfälzer Jakobswegs von Johanniskreuz nach Erlenbach. Zur Anlage gehören eine Gnadenkapelle aus dem 12. Jahrhundert, die Wallfahrtskirche, ein historischer Park, Kreuzwegstationen und eine Lourdesgrotte von 1913. Die Spanne zwischen der mittelalterlichen Kapelle und der Grotte aus dem frühen 20. Jahrhundert gibt dem Ort verschiedene historische Bezugspunkte. Auch Kirche, Park und Kreuzweg gehören zu diesem Bild – Maria Rosenberg erschöpft sich also nicht in einem einzelnen Bau. Unter den Besucherzielen von Waldfischbach-Burgalben ist die Pilgerstätte damit ein markanter kultureller Schwerpunkt.
Ortsgeschichte und Wasseraktivitäten
Weitere Besucherziele von Waldfischbach-Burgalben sind die Ruinen der Heidelsburg im Schwarzbachtal, das örtliche Heimatmuseum und die historische Burgalbener Kirche. Sie setzen unterschiedliche Akzente: eine Ruinenanlage, ein Museum mit lokalem Bezug und ein historisches Kirchengebäude. Wer sich für Ortsgeschichte interessiert, findet hier verschiedene Themen statt einer einzigen Art von Sehenswürdigkeit.
Im Schwarzbachtal bietet der Clausensee Schwimmen, Angeln und Tretbootfahren. Die drei Aktivitäten eröffnen unterschiedliche Möglichkeiten für die Zeit am See: im Wasser sein, angeln oder mit dem Tretboot fahren. So lässt sich der Aufenthalt nach dem eigenen Interesse ausrichten, ohne dass alle drei Angebote zu einem festen Programm zusammengefasst werden müssen.
Die Südwestpfalz als übergeordnetes Reiseziel
Über Waldfischbach-Burgalben hinaus bietet die Südwestpfalz weitere Themen für die Reiseplanung. Der Pfälzerwald prägt die Landschaft der Südwestpfalz; gut ausgebaute und markierte Wege führen durch dichte Wälder, über sanfte Hügel und an eindrucksvollen Buntsandsteinfelsen vorbei. Ein markanter Ausflugsort ist der Teufelstisch bei Hinterweidenthal: Er ist 14 Meter hoch und ein beliebtes Ausflugsziel. Der Premiumwanderweg Altschlossfelsen führt zu dem gleichnamigen Massiv, das rund 1,5 Kilometer lang ist. Beim Teufelstisch ist die Höhe ein Merkmal des Felsens; beim Altschlossfelsen bezieht sich die Maßangabe auf die Länge des Massivs.
Auch die Kulturziele der Südwestpfalz setzen unterschiedliche Schwerpunkte. Die historische Burg Gräfenstein bietet Einblicke in das mittelalterliche Leben. Burg Berwartstein ist die einzige noch heute bewohnte Burganlage der Pfalz. Alt-Dahn gehört zu den drei Dahner Burgen, die als beliebte Ausflugsziele gelten. Im Deutschen Schuhmuseum in Hauenstein wird in einer ehemaligen Schuhfabrik die 140-jährige Tradition der Schuhproduktion dargestellt. Das Museum zeigt außerdem die Entwicklung der Schuhindustrie in der Südwestpfalz und die Herstellung von Schuhen.
Aktivitäten und regionale Genussziele
Weitere Ausflugsoptionen sprechen andere Interessen an: Das Felsland Badeparadies in Dahn gilt als Ort für Erholung und Wohlfühlangebote. Am WasgauBike Marathon nehmen Mountainbikerinnen und Mountainbiker aus ganz Deutschland teil. Der deutsch-französische Bauernmarkt in Hinterweidenthal bietet kulinarische Höhepunkte. Damit reichen die regionalen Themen von Landschaft und Bewegung über Geschichte bis hin zu Erholung und Essen.
Für die Planung hilft es, zuerst den gewünschten Schwerpunkt zu wählen: die Pilger- und Ortsgeschichte von Waldfischbach-Burgalben, Aktivitäten am Clausensee oder weitere Ziele im übergeordneten Reiseziel Südwestpfalz.
Weitere Reiseziele entdecken: Hermersberg, Niederschlettenbach, Dahn, Merzalben, Erlenbach Bei Dahn, Darstein, Großbundenbach, Eppenbrunn
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Südwestpfalz.