Im Nordharz führen unterschiedliche lokale Themen zu einer abwechslungsreichen Entdeckung: Veckenstedt und Wasserleben stehen für Ortsgeschichte und eine landwirtschaftlich geprägte Landschaft, Stapelburg für Heimat- und Grenzgeschichte. In Abbenrode kommen ein Wanderweg, ein Mühlentag und ein Heimatmuseum hinzu. Diese Schwerpunkte helfen Ihnen, den Aufenthalt danach auszurichten, was Sie besonders interessiert.
Ortsgeschichte und Landschaft in Veckenstedt und Wasserleben
Veckenstedt wurde 1040 erstmals urkundlich erwähnt und lange Zeit von den Edlen von Veckenstedt als Tafelgut geführt. Das Heimatmuseum Veckenstedt eröffnet alljährlich eine neue Ausstellung zu lokalen Themen. Prüfen Sie vor einem Besuch das aktuelle Programm. So lässt sich ein Museumsbesuch an den wechselnden Ausstellungsthemen orientieren.
Zum landwirtschaftlich geprägten Ortsbild von Veckenstedt gehören Bauernhäuser, Obstwiesen und zahlreiche Mühlengräben mit Furten. Die Illse verbindet Veckenstedt und Wasserleben. Zusammen geben diese Details einen Eindruck davon, wie Ortsgeschichte und Landschaft in den beiden Orten jeweils sichtbar werden.
Auch Wasserleben verbindet historische Themen mit konkreten Orten. Der damalige Gutspächter Henneberg legte dort 1852 einen Park im englischen Landschaftsstil an. Das Ilsestrandbad wurde 1938 von Einwohnern in Eigeninitiative gebaut und 1997 vollständig saniert.
Heimat- und Grenzgeschichte in Stapelburg
In der Heimatstube Stapelburg wird die bewegte Geschichte des Ortes präsentiert. Am Ortsausgang in Richtung Bad Harzburg befindet sich der ehemalige unterirdische Führungsbunker der DDR-Grenztruppen, der zu den Sehenswürdigkeiten zählt. Seine frühere Funktion macht ihn zu einem besonderen Teil der Grenzgeschichte des Ortes.
Ein Denkmal an der L85 erinnert an die Öffnung der innerdeutschen Grenze am 11. November 1989. Eine andere historische Spur reicht weiter zurück: Die Kureinrichtung Jungborn machte Stapelburg ab 1896 bekannt. Damit stehen hier Erinnerungen an die Grenzgeschichte neben einem früheren Kapitel der Ortsgeschichte.
Wanderweg, Mühlentag und Museum in Abbenrode
In Abbenrode beginnt ein 1,5 km langer Mühlenwanderweg.
Die Mühle Otto in Abbenrode wird am Pfingstmontag zum Deutschen Mühlentag in Betrieb gesetzt. Informieren Sie sich vor Ihrem Besuch über den Termin der aktuellen Veranstaltung. Das Heimatmuseum Abbenrode vermittelt Informationen zu den ehemaligen Grenzsicherungsanlagen. So finden sich in Abbenrode sowohl Mühlenthemen als auch Erinnerungen an die frühere Grenze, jeweils an eigenen Orten und mit unterschiedlichem Schwerpunkt.
Den Aufenthalt nach Interessen ausrichten
Wer sich besonders für konkrete Weglängen interessiert, findet in Abbenrode die Angabe zum 1,5 km langen Mühlenwanderweg. Für einen Besuch mit festem Veranstaltungstermin ist der Mühlentag ein eigener Planungspunkt. Diese Unterschiede bieten eine sachliche Orientierung bei der Wahl des Reiseziels und beim Suchen nach Hotels, ohne die einzelnen Orte zu einem vorgegebenen Ablauf zusammenzufassen.
Weitere Reiseziele entdecken: Wasserleben, Veckenstedt, Huy, Halberstadt, Blankenburg Am Harz, Wernigerode, Wegeleben, Tanne
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Harz.