Zum Inhalt

Ein Fachwerkbau von 1787 und Konzerte in einer Reithalle des 19. Jahrhunderts setzen in Roseburg unterschiedliche historische Akzente. Dazu kommen die Geschichte der Siedlung an Gethsbek und Mühlenteich, Wege rund um den Ort und das buddhistische Meditationszentrum Haus der Stille. Für Ihre Reiseplanung lohnt es sich, zwischen Bauwerken, termingebundenen Veranstaltungen und wiederkehrenden Aktivitäten zu unterscheiden: Parkbesuche beim Festival, Seminare und der Wandergruppentermin folgen jeweils eigenen Bedingungen.

Fachhallenkate und Ortsgeschichte

In Wotersen innerhalb der Gemeinde Roseburg steht am Wotersener Weg 1 die in der Denkmalliste geführte Fachhallenkate. Sie stammt aus dem Jahr 1787 und ist ein Zweiständer-Fachwerkbau mit Satteldach und Krüppelwalmen. Die hofseitige Fassade zeigt Eichenfachwerk mit „Wilder Mann“-Motiven. Hinzu kommen ein Natursteinsockel und Seitenwände, die teilweise in Backstein erneuert wurden.

Die Fachhallenkate bewahrt eine lesbare historische Nutzungsstruktur. Ihr besonderer Aussagewert betrifft sowohl Roseburgs Geschichte des 18. Jahrhunderts als auch die Regionalgeschichte Lauenburgs. Auch die frühere Verbindung zu Gut Wotersen gehört zur Ortsgeschichte: Roseburg war für das Gut historisch wegen seiner Wassermühle wichtig.

Roseburgs historisches Siedlungsmuster war eine kleine, lang gestreckte Ansiedlung neben der Gethsbek und dem Mühlenteich. Siedlungsform und Mühlengeschichte erzählen unterschiedliche Seiten des Ortes: Die eine beschreibt die Lage der Ansiedlung an den Gewässern, die andere Roseburgs historische Bedeutung für Gut Wotersen.

Wotersen: Schloss, Film und Musik

Schloss Wotersen ist ein barockes Anwesen, das von Parkland umgeben ist. Wotersen ist außerdem als Drehort der Fernsehserie „Das Erbe der Guldenburgs“ bekannt. Auf Gut Wotersen finden Konzerte des Schleswig-Holstein Musik Festival in einer Reithalle aus dem 19. Jahrhundert statt. Der Gutpark ist während der ländlichen Musikveranstaltungen des Festivals für Besucher geöffnet. Wenn Sie einen Parkbesuch planen, prüfen Sie die Termine dieser Veranstaltungen.

Haus der Stille und Seminarplanung

Das Haus der Stille ist ein buddhistisches Meditationszentrum in Roseburg und gilt als eines der ältesten buddhistischen Meditationszentren Deutschlands. Es ist für alle buddhistischen Schulen offen; für die Teilnahme an Seminaren müssen Sie sich nicht mit buddhistischen Ideen oder Grundsätzen identifizieren. Seminare finden dort fast das ganze Jahr über statt. Wenn ein Seminar den Anlass Ihrer Reise bildet, prüfen Sie die konkreten Termine und die aktuelle Verfügbarkeit des Programms.

Wandern und Radfahren

Donnerstags startet eine wiederkehrende Wandergruppe am Mühlenteich und erkundet Wege in und um Roseburg. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Schloss-Wotersen-Radschleife biegt bei Siebeneichen in Richtung Roseburg ab und führt weiter nach Wotersen. So unterscheiden sich die beiden Möglichkeiten in ihrer Form: Der Wandertreff bietet einen regelmäßigen Termin mit Treffpunkt, die Radroute eine Folge von Ortsnamen zur Orientierung. Prüfen Sie vor dem Aufbruch den aktuellen Zeitplan des Wandertreffs beziehungsweise den Verlauf der Radrundtour.

Regionale Perspektive: Herzogtum Lauenburg

Im übergeordneten Reiseziel Herzogtum Lauenburg ergänzen mehr als 20 Rundwanderungen von 4 bis 27 Kilometern die Fernwanderwege E1, E6 und E9. Der Kreis Herzogtum Lauenburg besteht zu 26 Prozent aus Waldfläche und umfasst 48 Seen. Für Wanderinteressierte stehen damit unterschiedliche Planungsebenen nebeneinander: Wege in und um Roseburg sowie die regionalen Rund- und Fernwanderwege im Herzogtum Lauenburg.

Weitere Reiseziele entdecken: Hohenhorn, Alt Mölln, Mustin, Wohltorf, Ziehten, Lauenburgische Seen, Besenthal, Krummesse

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Herzogtum Lauenburg.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.