Für die Reiseplanung nach Wachstedt sind örtliche Kirchen- und Kulturgeschichte sowie Wandern zwei klare Themen. Die Pfarrkirche St. Michael und die Michaelssäule setzen unterschiedliche historische Bezugspunkte; das Wanderwegenetz bildet einen eigenen Schwerpunkt. Im näheren Umfeld kommen weitere Kulturziele hinzu. Darüber hinaus bietet das übergeordnete Reiseziel Eichsfeld zusätzliche, eigenständige Themen.
Kirche und Ortsgeschichte
Die Pfarrkirche St. Michael in Wachstedt wurde 1840 bis 1845 erbaut. Zu ihrer Ausstattung gehören ein geschnitzter Altar aus hochgotischer Zeit und drei Deckengemälde. So treffen Baugeschichte des 19. Jahrhunderts und hochgotische Ausstattung an einem Ort zusammen. Für kulturinteressierte Reisende ist diese Verbindung ein markanter Bezugspunkt: Bauzeit und Altarzeit setzen unterschiedliche historische Akzente.
Die Michaelssäule steht in der Dorfmitte und wurde um 1786 errichtet. Sie ergänzt die Kirche um einen weiteren Bezugspunkt der Ortsgeschichte, der zeitlich vor dem Kirchenbau liegt. Zusammen zeigen Säule und Pfarrkirche, dass Wachstedts historische Themen verschiedene Epochen umfassen.
Wandern und Ziele im Umfeld
Wachstedt verfügt über ein ausgeprägtes Wanderwegenetz und einen Nordic-Walking-Weg. Wandern bildet damit einen eigenständigen Schwerpunkt neben den kulturellen Themen. Bei der Wahl des Reiseziels können Sie abwägen, ob Wege und Bewegung oder Ortsgeschichte stärker im Vordergrund stehen sollen.
Auch die Thomasbrücke im Westerwald zählt zu den Sehenswürdigkeiten Wachstedts. Sie ist ein Naturdenkmal und ergänzt die kulturellen Ziele um einen weiteren, andersartigen Themenpunkt.
Im näheren Umfeld lassen sich weitere Kulturziele nach ihrem Schwerpunkt unterscheiden. Die Grafenburg Gleichenstein steht auf dem 459 Meter hohen Schlossberg zwischen Martinfeld und Wachstedt und liegt drei Kilometer westlich von Wachstedt. Die kleine katholische Wallfahrtskirche Klüschen Hagis liegt ebenfalls zwischen den beiden Orten und gilt als bedeutender Wallfahrtsort. So stehen eine Burg auf einem benannten Schlossberg und ein religiös geprägtes Ziel nebeneinander.
Das Eichsfeld als übergeordneter Rahmen
Im übergeordneten Reiseziel Eichsfeld gibt es weitere Kultur- und Naturthemen. Die Burg Bodenstein wurde 1098 erstmals urkundlich erwähnt und steht auf einem Bergvorsprung des Ohmgebirges. Auf der Burg werden regelmäßig Führungen zur Geschichte der früheren Burgherren von Wintzingerode angeboten; außerdem ist ein Besuch der kleinen Kapelle mit dem Taufengel möglich. Prüfen Sie die Termine vorab, wenn Sie eine Führung einplanen.
Das Eichsfeldmuseum im barocken Jesuitenkolleg von Heilbad Heiligenstadt widmet sich auf drei Etagen der Geschichte, Kultur, Religiosität und Volkskunde des Eichsfeldes. Für Wanderungen sind die Berge Dün und Iberg rund um Heilbad Heiligenstadt eine weitere regionale Orientierung: Dort bieten zertifizierte TOP-Wanderwege Möglichkeiten für ausgedehnte Wanderungen. Das ist ein eigener regionaler Rahmen neben dem Wanderwegenetz in Wachstedt.
Auch Aussichtspunkte im Eichsfeld lassen sich anhand ihrer beschriebenen Blickräume vergleichen. Die Burg Scharfenstein verfügt über einen Aussichtspunkt auf der Terrasse und einen 2016 fertiggestellten, 20 Meter hohen Turm. Von dort reicht der Blick über das obere Leinetal, den Eichsfelder Kessel, das Ohmgebirge und den östlichen Dün; bei guter Sicht bis in den Harz. Der begehbare Westturm der Burgruine Hanstein bietet bei klarem Wetter einen weiten Panoramablick über das Eichsfeld und die umliegenden Wälder, bei guter Fernsicht bis zum Brocken. Die Fernsicht ist somit bei beiden Zielen an die jeweiligen Sichtverhältnisse gebunden.
Weitere Reiseziele
Entdecken Sie außerdem: Buhla, Bodenrode-Westhausen, Deuna, Hohengandern, Uder, Wahlhausen, Geismar, Schimberg.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Eichsfeld.