Zu den konkreten Themen in Sitzendorf gehören landwirtschaftliches Kulturerbe, historische Bauwerke und Wege mit sehr verschiedenen ausgewiesenen Längen. Das Bauernmuseum zeigt historische Fahrzeuge und Arbeitsgeräte; beim Wandern reicht die Spanne vom 7 km langen Ortsweg bis zum 136 km langen Panoramaweg. An der Schwarza kommt eine klar abgegrenzte Angelstrecke hinzu. Diese Unterschiede helfen Ihnen, den Aufenthalt nach dem gewünschten Schwerpunkt zu planen: Kultur, Wegstrecke oder Angeln.
Kulturgeschichte in Sitzendorf
Im Bauernmuseum in Sitzendorf sind historische Fahrzeuge, Maschinen, Traktoren, Kutschen und Arbeitsgeräte aus der Landwirtschaft zu sehen. Die Ausstellungsfläche umfasst 800 m². Fahrzeuge und Kutschen stehen thematisch neben Maschinen und Arbeitsgeräten; so lässt sich die Landwirtschaft anhand verschiedener Objektgruppen betrachten. Das Museum setzt damit einen konkreten Schwerpunkt auf historische landwirtschaftliche Gegenstände.
Die Bergkirche der evangelisch-lutherischen Kirchgemeinde Sitzendorf steht wegen ihrer besonderen Lage auf der Denkmalliste des Landes Thüringen. Beim Bismarckturm liegen Errichtung und Namensgebung im selben Jahr: Er wurde 1895 als zunächst namenloser Aussichtsturm oberhalb der Marienhöhe auf dem Sommerberg errichtet und noch im selben Jahr auf den Namen „Bismarckturm“ geweiht. Bei der Kirche ist die besondere Lage der Grund für den Denkmallisteneintrag; beim Turm sind Baujahr und Weihe die markanten historischen Eckdaten.
Eine weitere kulturgeschichtliche Zeitmarke ist die heutige Porzellanmanufaktur in Sitzendorf, die 1850 neu gegründet wurde. Dieses Datum liegt 45 Jahre vor der Errichtung des Bismarckturms. So lassen sich zwei unterschiedliche lokale Jahreszahlen einordnen, ohne die jeweiligen Geschichten gleichzusetzen.
Wanderwege mit unterschiedlichen Streckenlängen
Der 136 km lange Qualitätswanderweg Panoramaweg umrundet die Schwarza und verbindet den Rennsteig mit dem Saaletal. In Sitzendorf gibt es sechs Einstiege, und die Laufrichtung ist frei wählbar. Damit sind der Einstieg und die Richtung zwei konkrete Entscheidungen für die eigene Planung; die Länge beschreibt den Maßstab des gesamten Wanderwegs.
Deutlich kürzer ist der 7 km lange Amts- und Apothekenweg. Er beginnt in der Ortsmitte am Wegweiser „Semmelpeter“. Auch die Ausgangspunkte unterscheiden sich: Beim Amts- und Apothekenweg ist ein Startpunkt benannt, während es in Sitzendorf sechs Einstiege in den Panoramaweg gibt. Zusammen mit der frei wählbaren Laufrichtung bietet das eine klare Orientierung, wenn Sie Wege zunächst nach Länge und Startmöglichkeit vergleichen möchten.
Angeln an einem Abschnitt der Schwarza
Auf dem Schwarza-Abschnitt vom Schweizerhaus bis zur Brücke am Bahnhof Sitzendorf ist das Angeln auf Forelle und Äsche mit Flug- oder Spinnangel möglich. Für diesen Abschnitt gelten besondere Bedingungen, Einschränkungen und die Gewässerordnung des Angelvereins „Forelle“ Mittleres Schwarzatal. Prüfen Sie vor Ihrem Besuch die Bedingungen und Erlaubnisse.
Weitere Themen im übergeordneten Reiseziel Saalfeld-Rudolstadt
Im übergeordneten Reiseziel Saalfeld-Rudolstadt reicht die Wanderlandschaft vom Saaletal bis zum Thüringer Wald. Der Hohenwarte-Stausee-Weg ist dort ein vom Deutschen Wanderverband zertifizierter Qualitätswanderweg und bietet Naturerlebnis auf gut markierten Strecken. Für Wanderungen im Landkreis stellt das Tourenportal Thüringer Wald Wegbeschreibungen, Höhenprofile, Informationen zu Einkehrmöglichkeiten und GPS-Daten bereit. Da sich Portal-Inhalte ändern können, prüfen Sie die Angaben bei Ihrer Planung.
Auch Rad- und Wasseraktivitäten gehören zu den regionalen Themen in Saalfeld-Rudolstadt. Der Saaleradweg verbindet dort Naturerlebnis und Kultur mit gut ausgebauter Radinfrastruktur. Auf der Saale sind entspannte oder sportliche Kanutouren möglich; an verschiedenen Stellen werden beim Wasserwandern Bootsvermietung, geführte Touren und Floßfahrten angeboten. Die Verfügbarkeit der Anbieter kann je nach Saison variieren.
Weitere Reiseziele entdecken: Bad Blankenburg, Drognitz, Piesau, Meuselbach-Schwarzmühle, Unterwellenborn, Kaulsdorf, Schwarzburg, Leutnitz.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Saalfeld-Rudolstadt.