Zum Inhalt

Am Dorfanger im Zentrum von Dachrieden steht St. Nicolai; durch den Ortsteil führen außerdem der Unstrut-Radweg und der Pilgerweg Loccum-Volkenroda. So kommen in Unstruttal eine konkrete Dorfgeschichte und zwei unterschiedliche Reiseformen zusammen. Wer zwischen Kultur und aktivem Unterwegssein abwägt, findet hier einen klaren Ausgangspunkt für die Planung.

St. Nicolai: ein Turm blieb erhalten

Die Kirche St. Nicolai wurde 1736 bis auf den Turm abgerissen. Bereits 1737 baute man ein neues, verputztes Kirchenschiff aus Bruchsteinmauerwerk an den alten Turm an. Die Abfolge ist damit klar umrissen: Der Turm blieb erhalten, während das Kirchenschiff neu entstand. Für Reisende mit Interesse an historischen Dorfkirchen bietet St. Nicolai eine präzise datierte Baugeschichte und ein konkretes Thema in der Ortsmitte.

Radweg, Pilgerweg und Pausen

Der Unstrut-Radweg und der Pilgerweg Loccum-Volkenroda führen durch Dachrieden, doch ihre Namen stehen für unterschiedliche Reisearten: eine Radtour beziehungsweise eine Pilgerstrecke. Diese Unterscheidung hilft bei der Planung, den eigenen Schwerpunkt zu setzen. Beide Routen haben den Ortsteil als gemeinsamen Bezugspunkt; welche davon für die Reise wichtig ist, hängt davon ab, ob Sie mit dem Rad oder auf einem Pilgerweg unterwegs sein möchten.

Entlang eines Rad- und Wanderwegs in der Gemeinde Unstruttal stehen Waldschenken, an denen man verweilen und die Natur genießen kann. Für Reisende, die unterwegs gern eine Pause einlegen, ist das ein zusätzlicher Orientierungspunkt. Die Waldschenken machen deutlich, dass ein Weg nicht nur als Strecke betrachtet werden kann, sondern auch Raum zum Innehalten und Naturgenießen bietet.

Weitere Möglichkeiten im übergeordneten Reiseziel Unstrut-Hainich

Wer den Blick über Unstruttal hinaus auf das übergeordnete Reiseziel Unstrut-Hainich richtet, findet am Baumkronenpfad einen eigenen Natur-Schwerpunkt. Der Weg verläuft 24 Meter über dem Dach des Hainich; vom Baumhaus reicht der Blick über den Nationalpark Hainich. Schwindelfreie können den Baumturm bis zu einer Plattform in 40 Metern Höhe besteigen. Von dort reicht die Aussicht über den Hainich bis ins Thüringer Becken. Die Höhenangaben beziehen sich auf unterschiedliche Teile des Erlebnisses: 24 Meter beschreiben den Weg über dem Kronendach, 40 Meter die Plattform am Turm.

Der Baumkronenpfad beginnt 200 Meter vom Nationalparkzentrum Thiemsburg entfernt. Am Zentrum gibt es einen großen Wanderparkplatz, eine gastronomische Einrichtung, Toiletten und eine Bushaltestelle des öffentlichen Nahverkehrs. Prüfen Sie vor der Anreise den aktuellen Stand dieser Einrichtungen. Das Nationalparkzentrum vermittelt seine Ausstellung mit Filmen, großformatigen Bildwänden, Erlebnisstationen und interaktiven Elementen. Ein vollständig barrierefreier Media-Guide ergänzt das Angebot; Tablets und Kopfhörer können ausgeliehen werden.

Auch die Kulturthemen im übergeordneten Unstrut-Hainich unterscheiden sich von der einzelnen Dorfkirche in Dachrieden. Mühlhausen hat elf mittelalterliche Kirchen und einen erhaltenen inneren Stadtmauerring mit zahlreichen Wehrtürmen. Von der inneren, ältesten Stadtmauer sind 2,2 Kilometer bis heute erhalten. So stehen zwei unterschiedliche Maßstäbe nebeneinander: St. Nicolai mit ihrer Baugeschichte und die umfassendere Kirchen- und Wehrgeschichte Mühlhausens.

Weitere Reiseziele entdecken: Anrode, Menteroda, Flarchheim, Herbsleben, Schlotheim, Weberstedt, Großvargula, Altengottern

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Unstrut-Hainich.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.