Zum Inhalt

Eine Windmühle mit Panoramablick auf Montignac-De-Lauzun, verschiedene Wanderwege und eine Sammlung von Salbeiarten geben dem Ort mehrere erkennbare Schwerpunkte. Wer seinen Aufenthalt plant, kann zwischen Kulturgeschichte, Wegen durch die Landschaft und einem Garten mit wilder Natur wählen. Die folgenden Orte und Routen setzen dabei unterschiedliche Akzente.

Mühle und Kirche: Spuren der Geschichte

Die Windmühle von Montignac-De-Lauzun ist auch als „Moulin du Fort“ bekannt. Sie stammt aus dem 18. Jahrhundert und ist ein erhaltenes Zeugnis eines alten Mechanismus. Zugleich gibt sie einen Anhaltspunkt für die Geschichte der Mühlen in der Gemeinde: 1858 waren dort sieben Windmühlen verzeichnet; die Mühle von Montignac ist die letzte erhaltene davon. Der Moulin de Montignac bietet außerdem einen Panoramablick auf Montignac-De-Lauzun. Geschichte, Technik und Aussicht treffen hier in einem konkreten Ort zusammen.

Die Kirche Saint-Saturnin stammt aus dem 15. und 16. Jahrhundert und ist gotischen Stils. Ihr Glockenturm wurde 1869 wiederaufgebaut; im Innenraum befinden sich Buntglasfenster.

Bei der Kirche Saint-Laurent de Salabès ist die Besuchsform konkreter: Sie kann das ganze Jahr über von außen besichtigt werden, eine Besichtigung ist nach Vereinbarung möglich. Wenn Sie einen Besuch planen, stimmen Sie den Termin vorher ab. So bleibt die ganzjährige Möglichkeit der Außenbesichtigung von der vereinbarungsgebundenen Besichtigung klar unterschieden.

Wanderwege mit unterschiedlichen Schwerpunkten

Die Route „Balade découverte“ ist ausgeschildert, 6,6 Kilometer lang und dauert durchschnittlich 2 Stunden und 30 Minuten. Länge und durchschnittliche Dauer bieten einen greifbaren Rahmen für die Planung eines Ausflugs. Der Moulin de Montignac ist in den Wanderweg „Ausel“ eingebunden; Mühle und Route lassen sich damit als gemeinsames Thema für einen Aufenthalt betrachten, ohne dass dafür eine bestimmte Reihenfolge vorausgesetzt wird.

Die „Balade d’Ausels“ setzt einen anderen landschaftlichen Akzent: Sie führt westlich von Montignac durch die kleinen Hügel der Guyenne. Die Route „Balade de la Forêt“ verläuft rund um das Dorf Montignac-De-Lauzun. Zusammen zeigen die Beschreibungen unterschiedliche Perspektiven auf die Umgebung: eine Strecke mit angegebener Länge und durchschnittlicher Dauer, eine Route durch die Hügel westlich des Ortes und ein Weg rund um das Dorf. Prüfen Sie vor der Reise die Bedingungen der „Balade de la Forêt“.

Les Jardins de Clapiéra

Les Jardins de Clapiéra umfassen zwei Hektar unberührter Natur und beherbergen eine Sammlung von Salbeiarten aus aller Welt. Die Größe der Anlage und die internationale Vielfalt der Pflanzen geben dem Besuch einen eigenen Schwerpunkt neben Mühle, Kirchen und Wanderwegen. Wer sich besonders für Pflanzen interessiert, findet hier eine konkrete Ergänzung zu den historischen und landschaftlichen Themen des Ortes. Der Garten verbindet die Naturfläche mit einer klar benannten Sammlung, statt nur als allgemeiner Grünraum beschrieben zu werden.

Für die Planung Ihres Aufenthalts können Sie deshalb nach dem Schwerpunkt wählen: Die Mühle verbindet ein erhaltenes technisches Zeugnis mit einem Panorama und dem Wanderweg „Ausel“; die Kirchen stehen für unterschiedliche historische und bauliche Merkmale; die Wege führen durch die Hügel oder rund um das Dorf; die Gärten setzen den Akzent auf Natur und Salbeiarten. Diese Unterscheidung hilft Ihnen, die eigenen Interessen für die Reise in den Vordergrund zu stellen.

Weitere Reiseziele entdecken: Astaffort, Lacapelle-Biron, Agnac, Saint-Jean-De-Duras, Puymirol, Villeneuve-De-Duras, Réaup-Lisse, Mézin

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Lot Et Garonne.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.