Zum Inhalt

Parent bietet konkrete Anknüpfungspunkte für eine Reise mit Landschaft, Wandern und Geschichte: Der Puy d’Ecouyat ist zu Fuß erreichbar, eine 67 Kilometer lange Wanderroute beginnt am Bahnhof, und archäologische Entdeckungen belegen eine Besiedlung seit der Eisenzeit. Wenn Sie einen Aufenthalt planen, können Sie daher abwägen, ob Ihre Tage eher von einer bestimmten Wanderung oder von der Geschichte des Ortes geprägt sein sollen.

Landschaft rund um den Puy d’Ecouyat

Der 653 Meter hohe Puy d’Ecouyat bietet Panoramablicke auf das Sancy-Massiv, Montpeyroux und die Chaîne des Puys. Auch geologisch ist er besonders: Im betreffenden Sektor ist er der einzige vulkanische Dyke. Von Parent aus erreichen Sie den Puy zu Fuß über die Rue des frères Mirales oder die Rue du Buisson. Die beiden benannten Zugänge und die Aussicht auf mehrere unterschiedliche Landschaftsräume geben diesem Ziel einen klaren Platz in der Reiseplanung.

Wanderrouten nach Streckenlänge vergleichen

Die Wanderroute La citadelle de Buron ist 11,5 Kilometer lang und als mittelschwer eingestuft. Sie führt zum Gipfel des Puy Rousset, von dem aus die Ruinen einer feudalen Burg aus dem 13. Jahrhundert zu überblicken sind. Die Route bietet außerdem ein 180°-Panorama über den Cézallier, den Sancy und die Chaîne des Puys. Hier stehen also sowohl die Aussicht als auch ein historischer Bezugspunkt entlang der Wanderung im Mittelpunkt.

Eine deutlich längere Option ist die ebenfalls mittelschwere Route GR® de Pays: Tour de la Reine Margot – Boucle du Val d’Allier n°2. Sie ist 67 Kilometer lang und beginnt am Bahnhof von Parent. Beide Routen sind als mittelschwer klassifiziert, unterscheiden sich aber erheblich in ihrer angegebenen Länge. Der Vergleich der Streckenangaben hilft Ihnen, den Umfang der geplanten Wanderung einzuschätzen, ohne die beiden Touren miteinander gleichzusetzen. Da Routendetails aktualisiert werden können, prüfen Sie sie vor Ihrer Wanderung nochmals.

Geschichte von der Eisenzeit bis zu den Religionskriegen

Archäologische Entdeckungen belegen, dass Parent seit der Eisenzeit besiedelt war. Für das Jahr 1284 ist Parent als Lehen beschrieben, das von einer Burg beherrscht wurde und von der Châtellenie de Buron abhängig war. Im März 1590, während der Religionskriege, wurde das kleine Fort von Parent vom Herzog von Nemours und dem Sieur Dandelot belagert; sie wurden von Anführern der Liga begleitet. Diese drei zeitlichen Bezugspunkte führen von der frühen Besiedlung über die mittelalterliche Herrschaftsordnung bis zu einem konkreten Ereignis der Religionskriege.

Anreise und Wahl des Aufenthaltsorts

Parent ist über die Autobahn A75 und den Bahnhof Gare Parent-Coudes-Champeix erreichbar. Der Bahnhof ist zugleich der Startpunkt der 67 Kilometer langen GR-Route; zum Puy d’Ecouyat gelangen Sie von Parent aus über die zwei genannten Straßen zu Fuß. Bei der Suche nach einer Ferienwohnung in Parent können diese Ortsbezüge eine praktische Grundlage für Ihre Entscheidung sein: Überlegen Sie, ob Sie Ihre Wanderplanung eher am Puy d’Ecouyat oder an der am Bahnhof beginnenden Tour ausrichten möchten.

In Parent gibt es außerdem einen Orientierungslaufkurs. Prüfen Sie vor der Nutzung vor Ort dessen aktuellen Status.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.

Weitere Reiseziele entdecken

Weitere Reiseziele entdecken: Sauvessanges, Fournols, La Roche-Noire, Saint-Clément-De-Régnat, Brassac-Les-Mines, Orcines, Thônes, Egliseneuve-D'entraigues.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Puy-De-Dôme.