Wer Bessey-En-Chaume als Reiseziel erwägt, kann den Ort über drei konkrete Themen kennenlernen: den GR 7, Zeugnisse der Dorfgeschichte und das Natura-2000-Gebiet Vallée du Rhoin et ravin d’Antheuil. Der Wanderweg liefert einen klaren Routenbezug, Lavoir und Kirche erschließen Bau- und Ortsgeschichte, das Schutzgebiet lenkt den Blick auf Lebensräume und Arten. So können Sie bei der Reiseplanung zwischen Wandern, historischen Details und Naturthemen gewichten.
Wandern auf dem GR 7
Der GR 7 führt durch Bessey-En-Chaume; Etappe 12 verläuft von Clavoillon nach Meloisey. Damit sind sowohl der Wegbezug der Gemeinde als auch zwei konkrete Etappenorte benannt. Wenn Wandern im Mittelpunkt steht, bietet diese Angabe einen klaren Anknüpfungspunkt; Bauwerke und Ortsüberlieferungen eröffnen daneben einen anderen Blick auf Bessey-En-Chaume. Die Etappenorte geben der Wanderplanung einen konkreten Rahmen, ohne den Aufenthalt auf diesen Schwerpunkt zu beschränken.
Dorfgeschichte und Bauformen
Das Lavoir de Trie wurde 1862 nahe einer Quelle errichtet. Der lokalen Überlieferung zufolge gilt es als Ursprung des Dorfes. Das Baujahr verankert das Gebäude zeitlich, während die Überlieferung seine Bedeutung in der Erzählung zur Dorfherkunft beschreibt. So verbindet das Lavoir einen konkreten Bau mit einer lokalen Erinnerung – zwei Zugänge zur Geschichte, die sich ergänzen, aber nicht dasselbe aussagen.
Die Église Saint-Philoté ist eine Pfarrkirche des 19. Jahrhunderts im Zentrum von Bessey-En-Chaume und kann frei besichtigt werden. Sie besitzt einen quadratischen Glockenturm, der an der Nordseite angesetzt ist und mit einer kurzen Spitze abschließt. Im zeitlichen Vergleich ist das Lavoir mit 1862 genau datiert, während die Kirche allgemein dem 19. Jahrhundert zugeordnet wird.
In Clavoillon bei Bessey-En-Chaume schmiegen sich alte Steinhäuser an den Hang. An der Fontaine de Trie wurden auf dem Gebiet von Bessey-En-Chaume gallorömische Überreste entdeckt. Die Häuser bilden einen weiteren baulichen Zugang zur Ortsgeschichte; der Fund führt in eine deutlich ältere Zeitschicht als die Bauwerke des 19. Jahrhunderts. Damit begegnen Ihnen hier sowohl gebaute Ortsformen als auch ein archäologischer Bezug.
Landschaft und Arten im Natura-2000-Gebiet
Das Natura-2000-Gebiet Vallée du Rhoin et ravin d’Antheuil erstreckt sich über 1.225 Hektar und umfasst die Gemeinden Antheuil, Bessey-En-Chaume, Bouilland und Savigny-lès-Beaune. Bessey-En-Chaume ist damit Teil eines Schutzgebiets, das mehrere Gemeinden einschließt. Zu den dortigen Lebensräumen zählen kalkreiche Magerrasen aus früheren Weideflächen, kühle und feuchte Schluchtwälder sowie schwer zugängliche Felsschutthalden. Die Angaben verbinden unterschiedliche Landschaftsformen mit dem Schutzgebietscharakter.
Im Gebiet kommen fünf Typen seltener geschützter Pflanzen sowie 16 seltene oder bedrohte Vogelarten vor, darunter Uhu und Wanderfalke. Die Artenzahlen ergänzen den Blick auf die Landschaft um Beispiele aus Pflanzen- und Vogelwelt. Für die Reiseplanung ergänzen sich die Naturthemen auf unterschiedliche Weise: Der GR 7 benennt einen konkreten Verlauf durch Bessey-En-Chaume; das Natura-2000-Gebiet erschließt die Landschaft über Lebensräume und Arten.
Weitere Reiseziele entdecken: Vianges, Auxonne, Montliot-Et-Courcelles, Barbirey-Sur-Ouche, Flavigny-Sur-Ozerain, Sainte-Sabine, Boncourt-le-Bois, Semezanges.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Cote-Dor.