In Gizeux gibt es unterschiedliche Anlässe für eine Reise: die Oranten in der Église Notre-Dame, das Château de Gizeux, eine ehemalige Mühle am Changeon sowie Natur- und Radangebote. So kann die Auswahl am persönlichen Interesse an Kunstgeschichte, Mühlenerbe, Baumarten oder Radfahren ansetzen. Wer sich für Bau- und Kunstgeschichte interessiert, findet andere Anknüpfungspunkte als Reisende, die den Arboretum-Pfad oder die Radroute bevorzugen.
Kunst und Baugeschichte
Die Église Notre-Dame beherbergt die aus weißem Marmor gefertigten Oranten der Familie du Bellay, geschaffen von Simon Guillain im 17. Jahrhundert. Material, Künstler und Jahrhundert machen das Ensemble als konkrete Skulpturengruppe fassbar; die Verbindung zur Familie du Bellay gehört ebenfalls zu seiner Einordnung. Die Chapelle Notre-Dame ist seit 1948 als historisches Monument eingetragen. Damit kommen zwei unterschiedliche Kulturerbe-Bezüge in den Blick: ein bestimmtes Kunstwerk in der Kirche und der Schutzstatus der Kapelle.
Das Château de Gizeux ist eine Besucherattraktion mit außergewöhnlich bemalten Galerien, Salons, einer Küche, Kellern und einem Park. Die bemalten Galerien setzen dabei einen eigenen Akzent; die weiteren genannten Bereiche zeigen, dass das Château mehr umfasst als einen einzelnen Raum. Die saisonalen Öffnungstermine können sich ändern. Prüfen Sie die Termine vorab, wenn das Château ein fester Bestandteil Ihrer Reiseplanung ist.
Moulin de la Scée am Changeon
Moulin de la Scée war eine Getreidemühle am Changeon. Sowohl das Gebäude als auch das Gelände sind im Inventar der historischen Monumente Frankreichs eingetragen. Zugleich ist die Mühle für die Öffentlichkeit geöffnet und wird besichtigt; die Besichtigungen leitet ein früherer Müller. Hier kommen die frühere Nutzung als Getreidemühle, der Schutzstatus des Areals und die geführte Besichtigung zusammen. Die Besuchsplanung kann saisonal sein. Prüfen Sie die konkreten Termine, wenn Sie die Mühle einplanen möchten.
Arboretum-Pfad und Radroute
Der Interpretationspfad „L'arbre, des racines à la cime“ führt durch ein Arboretum und stellt verschiedene Baumarten vor. Sein Schwerpunkt liegt damit auf der Vielfalt der Bäume und unterscheidet sich von den kunst- und baugeschichtlichen Themen. Für Reisende, die sich besonders für Baumarten interessieren, bietet der Pfad einen eigenen Zugang zur Natur in Gizeux.
Eine weitere Möglichkeit ist die markierte Boucle vélo n°24 „Entre forêts et châteaux“, die in Gizeux beginnt. Der Pfad durch das Arboretum und die Radroute sprechen unterschiedliche Interessen an: Hier stehen die vorgestellten Baumarten im Mittelpunkt, dort eine markierte Strecke mit Start in Gizeux. Beide Optionen lassen sich deshalb nach dem gewünschten Schwerpunkt auswählen, ohne eine bestimmte gemeinsame Route vorauszusetzen.
Anreise nach Gizeux
Die Rémi-Linie P verbindet Tours mit Gizeux. Verkehrswege und Fahrpläne können sich ändern; prüfen Sie vor der Fahrt die aktuellen Netz- und Fahrplanangaben. So können Sie die Anreise mit der für Ihren Aufenthalt vorgesehenen Planung abgleichen.
Weitere Reiseziele entdecken: Reugny, Perrusson, Courcelles-De-Touraine, Savigné-Sur-Lathan, Assay, Descartes, Theneuil, Le Grand-Pressigny.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Indre-Et-Loire.