Zum Inhalt

In Mondon finden Sie einen benannten Aussichtspunkt, Wanderungen am Ognon und durch Wald sowie Radtouren, die durch den Ort führen. Die Wege unterscheiden sich deutlich in Verlauf und Zeitrahmen: Das Angebot reicht von einer Rundwanderung bis zu einer viertägigen Fernwanderroute. So können Sie Ihre Reise nach Aktivität und gewünschtem Umfang planen.

Aussicht auf die Vosges Saônoises

Der Aussichtspunkt „Point de vue depuis le mont“ bietet Blick auf die Vosges Saônoises. Damit steht neben den Strecken ein eigener Landschaftsschwerpunkt zur Wahl. Wenn Sie sich bei der Ortswahl nicht allein an Weglängen orientieren möchten, können Sie diesen benannten Aussichtspunkt als anderen Akzent für Ihre Planung berücksichtigen.

Wandern am Ognon und auf längeren Routen

Die Rundwanderung Bords de l'Ognon führt durch Mondon und verläuft größtenteils an den Ufern des Ognon. Sie ist sehr einfach und familiengeeignet. Die Runde ist 15,3 Kilometer lang und mit einer Dauer von einer Stunde angegeben; Auf- und Abstieg betragen jeweils 199 Höhenmeter. Streckenlänge, Zeit und Höhenmeter geben unterschiedliche Anhaltspunkte für die Planung. Wegbedingungen können sich ändern, prüfen Sie deshalb vor dem Aufbruch die aktuelle Situation.

Eine längere Wanderoption ist der Fernwanderweg GR® de Pays des 7 Rivières. Er führt durch Mondon und ist als viertägige, 82,2 Kilometer lange Route ausgewiesen. Die Route verläuft durch abwechslungsreiche Landschaften mit Wäldern und Feldern sowie durch Dörfer mit baulichem Erbe. Damit unterscheidet sich ihr Zeitrahmen deutlich von der Rundwanderung am Ognon; zugleich führt sie durch verschiedene Landschaften und Orte mit baulichem Erbe.

Auch die Wanderschleife La Croix de Rognon führt durch Mondon. Beim Anstieg oder Abstieg nach Mondon verläuft der Weg im Wald über den als „sentier du pendu“ bezeichneten Pfad. Nach der Durchquerung von Mondon weist die Route am Kriegerdenkmal in Richtung „Belvédère“. Anschließend führt eine kleine Straße durch den Wald zur D486; hier ist Vorsicht geboten. Diese Angaben bieten eine konkretere Orientierung am Weg als die bloßen Zeit- und Streckenmaße einer Route.

Die Wanderoptionen beantworten unterschiedliche Planungsfragen: Bords de l'Ognon bietet eine bezifferte Runde am Flussufer, La Croix de Rognon eine Waldpassage mit genannten Orientierungspunkten, und der GR® de Pays des 7 Rivières ein mehrtägiges Format. Bei der Suche nach einem Hotel in Mondon hilft diese Unterscheidung dabei, zuerst zu entscheiden, ob Sie eine einzelne Wanderung oder mehrere Wandertage in den Mittelpunkt stellen möchten.

Radtouren und Reiseplanung

Auch zwei Radtouren führen durch Mondon. Der Grand Tour des Deux Vallées Vertes ermöglicht zahlreiche Natur- und Kulturerlebnisse im Gebiet der Deux Vallées Vertes. Der Grand Tour sportif du Pays de Rougemont führt ebenfalls durch den Ort und eröffnet die Möglichkeit, zahlreiche touristische Sehenswürdigkeiten im Gebiet zu entdecken. Für die Auswahl ist damit der thematische Schwerpunkt ein Anhaltspunkt: Natur und Kulturerlebnisse stehen bei der einen Tour im Vordergrund, touristische Sehenswürdigkeiten bei der anderen.

Wenn Sie einen Aufenthalt mit Radfahren planen, können Sie sich zunächst an diesen unterschiedlichen Schwerpunkten orientieren. Bei Wanderungen bieten die Rundform, die Waldpassage und die ausgewiesene Dauer des Fernwanderwegs wiederum verschiedene Ansatzpunkte für die Tages- und Aufenthaltsplanung. Prüfen Sie bei den Wanderungen vor dem Aufbruch die Wegbedingungen, da sie sich ändern können.

Weitere Reiseziele entdecken: Rang, Châtelblanc, Rennes-Sur-Loue, La Grange, Chalezeule, Verrières-de-Joux, Chapelle-Des-Bois, Flagey

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Doubs.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.