Zum Inhalt

Die Benediktinerabtei, ihr mittelalterlicher Garten und die Tour du Puech geben Cendras eine klar erkennbare kulturgeschichtliche Seite. Zugleich gehört der Ort zum Bergbaubecken der Cevennen. Für Ihre Reiseplanung stehen damit unterschiedliche Themen im Mittelpunkt: die Geschichte der Abtei, die Pflanzenverwendung im Garten und die Landschaft am Galeizon. Auch ein anspruchsvoller Mountainbike-Parcours führt durch Cendras. Bei der Abteikirche ist wichtig, zwischen dem Bauwerk und dem zeitlich begrenzten Zugang zu seinem Inneren zu unterscheiden.

Abtei und mittelalterlicher Garten

Die Benediktinerabtei von Cendras wurde im 10. Jahrhundert auf den Überresten einer römischen Villa gegründet. Sie folgt einem basilikalen Grundriss und ist im schmucklosen romanischen Stil gehalten. Grundriss und Stil beschreiben dabei verschiedene Aspekte des Bauwerks: seine Anlage und seine architektonische Gestaltung. Das Innere der Abteikirche kann nur im August anlässlich der Concerts de l’Abbaye besichtigt werden. Wenn Sie diesen Innenbesuch einplanen, richten Sie ihn nach diesem Veranstaltungsrahmen aus und prüfen Sie vor der Reise die Termine.

Der mittelalterliche Garten liegt am Fuß der Abtei aus dem 10. Jahrhundert, auf dem Gelände eines verschwundenen früheren Gartens. Dort werden mittelalterliche Nutzungen von Heil-, Nahrungs- und Zierpflanzen vermittelt. Hinzu kommen Pflanzen für handwerkliche Tätigkeiten, darunter Färben, Weben und Kardieren. Die Themen reichen somit von der Verwendung in der Ernährung und Heilkunde bis zu Gestaltung und Arbeit. Der Garten ist außerdem als LPO-Zufluchtsstätte anerkannt.

Türme, Biosphera und Cevennen

Ein weiterer historischer Bezugspunkt ist die Tour du Puech, die im 14. Jahrhundert erbaut wurde. Sie gehört zu einer Kette von Signaltürmen und überragt das rechte Ufer des Galeizon. Damit stehen in Cendras unterschiedliche historische Epochen nebeneinander: Die Abtei geht auf das 10. Jahrhundert zurück, der Turm auf das 14. Jahrhundert. Die beiden Bauwerke erzählen also nicht dieselbe Geschichte.

Biosphera ist ein Umweltbildungs- und Interpretationszentrum in Cendras. Es dient dem Verständnis der Entwicklung des Verhältnisses zwischen Mensch und Natur in den Cevennen-Tälern. 2019 wurde Biosphera zur Maison de la réserve de biosphère des Cévennes. Für einen Besuch mit Interesse an Umweltbildung ergänzt dieses Thema die Bau- und Gartengeschichte um einen eigenen Blick auf Mensch und Natur.

Auch die Landschaft lässt sich über konkrete Angaben einordnen. Cendras zählt zu den acht Gemeinden, die vom Natura-2000-Gebiet Vallée du Galeizon betroffen sind. Das Gebiet umfasst 18 Arten und 16 Lebensräume von gemeinschaftlichem Interesse. Diese Zahlen beziehen sich auf das Natura-2000-Gebiet, nicht allein auf den Ort. Als heimische Pflanzen der lokalen Vegetation werden unter anderem Eichen, Kastanien, Buchsbäume und Erdbeerbäume genannt. So begegnen Ihnen in der Beschreibung der Umgebung sowohl die geschützte Natur des Galeizon-Tals als auch charakteristische Pflanzenarten.

Mit dem Mountainbike unterwegs

Der Mountainbike-Parcours La Mine et le Sauvage führt durch Cendras. Er ist als schwierige, 32,7 Kilometer lange Rundstrecke mit gelber Markierung ausgewiesen. Damit lässt sich die Radoption klar von den kulturgeschichtlichen Themen des Orts unterscheiden: Hier stehen eine längere Distanz, der Rundkurs und die angegebene Schwierigkeit im Vordergrund. Die Routendaten können überarbeitet werden; prüfen Sie deshalb vor der Abfahrt die aktuelle Routenseite. Die angegebene Schwierigkeit ist dabei ein wichtiger Orientierungspunkt für Ihre eigene Tourenplanung.

Für die Wahl Ihres Aufenthalts können Sie die unterschiedlichen Schwerpunkte gegeneinander abwägen: Abtei und Garten verbinden Baugeschichte mit Pflanzenwissen, während Biosphera die Beziehung zwischen Mensch und Natur in den Cevennen-Tälern behandelt. Die Tour du Puech setzt einen weiteren historischen Akzent; der Mountainbike-Parcours bietet eine sportliche Alternative. Wenn Sie das Innere der Abteikirche sehen möchten, planen Sie gezielt im August zu den Concerts de l’Abbaye. Prüfen Sie dafür die Veranstaltungstermine und bei einer Radtour die aktuelle Route.

Weitere Reiseziele entdecken: Sabran, Rodilhan, Garrigues-Sainte-Eulalie, Bagnols-Sur-Cèze, Saint-Gervais, Les Mages, Saint-Laurent-De-Carnols, Remoulins.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Gard.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.