Das Massiv Bois de Paris prägt die Landschaft von Saint-Clément mit schönen Panoramen und ist zugleich ein Rückzugsgebiet für Fauna und Flora. Hinzu kommen Wanderungen, Spuren des Kulturerbes und ein Weingut im Ortskern. Wenn Sie Hotels in Saint-Clément suchen, können Sie Ihre Wahl daran ausrichten, welche dieser Themen Ihren Aufenthalt prägen soll.
Wanderungen zwischen Garrigue und Weinbergen
Eine Rundwanderung durch die Garder Garrigue umfasst einen Hin- und Rückweg; ein kurzer Pfad führt zur Grotte du Bois de Paris. Für die Höhle empfiehlt sich eine Lampe. Die Route verbindet so eine Wanderung durch die Garrigue mit einem konkreten Ziel, ohne dass Sie für diesen Teil eine zusätzliche Aktivität einplanen müssen.
Les Eaux Chaudes ist eine markierte Rundwanderung ab Saint-Clément. Die Strecke ist 7,3 Kilometer lang, umfasst 132 Höhenmeter und hat eine angegebene Dauer von 2 Stunden und 5 Minuten. Für die zeitliche Planung bietet diese Kombination aus Länge, Höhenmetern und Dauer eine konkrete Orientierung. Die Landschaft der Route ist mediterran: Der Weg führt durch Wälder, Weinberge und Olivenhaine. Natur und Landwirtschaft stehen hier nebeneinander und geben der Wanderung ihren eigenen Charakter.
Die beiden Wanderungen setzen unterschiedliche Akzente: Bei der Garder-Garrigue-Runde ist die Grotte das Ziel, bei Les Eaux Chaudes bilden die markierte Strecke und ihre angegebenen Wegdaten einen klar umrissenen Ausflug. So können Sie überlegen, ob Sie lieber ein benanntes Ziel ansteuern oder Ihre Tagesplanung an einer Wanderung mit ausgewiesener Länge und Dauer ausrichten möchten.
Kulturerbe und Landschaftsgeschichte
Nahe der D35 liegt der ehemalige Kalkofen. Er ist ein Kalkbrennofen: Durch Kalzinierung wird Kalkstein in Kalk umgewandelt. Der Zweck des Bauwerks lässt sich damit direkt mit einem früheren handwerklichen Verfahren verbinden. Auch die römische Brücke über den Quiquilhan-Bach erzählt von der Nutzung der Landschaft. Sie liegt an einem Transhumanzweg, auf dem Schafe in Richtung Cévennen getrieben wurden.
Das Schloss in Saint-Clément stammt aus dem 16. Jahrhundert und besitzt vier Rundtürme. Zusammen mit der Brücke und dem Kalkofen eröffnet es verschiedene Zugänge zur Ortsgeschichte: Baugeschichte, Viehtrieb und die Verarbeitung von Kalkstein. Wer sich für Kulturerbe interessiert, kann diese Themen neben den Natur- und Weinangeboten in die Reiseentscheidung einbeziehen.
Wein, Besuchsangebot und lokale Küche
Im Ortskern von Saint-Clément liegt das Domaine de Trépaloup, ein Bio-Weingut mit 16 verschiedenen Rebsorten auf 16 Hektar. Seine Weine gehören zur AOC Languedoc Sommières und zur IGP Cévennes. Die Parzellen liegen am Fuß des Bois de Paris beziehungsweise in der Ebene. Das gesamte Weingut ist seit 2013 bio-zertifiziert; wenn dieser Status für Ihre Besuchsplanung entscheidend ist, bestätigen Sie ihn vorab.
Das Besuchsangebot verbindet einen Spaziergang durch Pinienbestände, Weinberge, Olivenhaine und das Bois de Paris mit einer Kellerbesichtigung und einer Verkostung von vier bis fünf Weinen. Es wird nach Reservierung für Gruppen von 5 bis 30 Personen angeboten. Wenn Sie diesen Besuch einplanen möchten, stimmen Sie die Reservierung ab und bestätigen Sie die Verfügbarkeit vor Ihrer Reise.
Am Fuß des Schlosses serviert La Guinguette du Château hausgemachte Speisen aus lokalen Produkten. Da sich die Öffnungszeiten ändern können, prüfen Sie die aktuellen Besuchsarrangements vorab. Weingutsbesuch und Restaurant sind damit zwei unterschiedliche Möglichkeiten, Wein und lokale Produkte in die Planung einzubeziehen.
Weitere Aktivitäten und praktische Planung
La chouette Blanche bietet in Saint-Clément Yoga-Kurse für Erwachsene und Kinder sowie Meditationseinheiten an. Erkundigen Sie sich vorab nach Terminen und Teilnahmemöglichkeiten. Ein weiteres Angebot ist ein dreistündiger Workshop zur Entdeckung der Spitzenherstellung. Das Material wird bereitgestellt, und die Teilnehmenden fertigen ein Armband an. Klären Sie die Organisation des Workshops vor der Reise mit der Kunsthandwerkerin.
Der Ausgangspunkt der Wanderung Les Eaux Chaudes liegt am Chemin de l’eau chaude auf einem Parkplatz in Saint-Clément. Eine Bushaltestelle ist weniger als zehn Gehminuten entfernt; ein SNCF-Bahnhof liegt 20 bis 30 Autominuten entfernt. Prüfen Sie Fahrpläne und Straßenbedingungen vor Ihrer Anreise. Für Ihre Übernachtungsplanung können Sie anschließend abwägen, ob Wanderungen, Weinkultur oder Kulturerbe für Sie im Mittelpunkt stehen.
Weitere Reiseziele entdecken
Weitere Reiseziele entdecken: Saint-Laurent-le-Minier, Saint-Jean-Du-Gard, Saint-Césaire-De-Gauzignan, Saint-Félix-De-Pallières, Les Mages, Lussan, Salindres, Carsan.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Gard.