Zum Inhalt

Montlauzun verbindet den GR65, ein Panorama auf hügelige Landschaften und Erzeugnisse aus der Lebensmittelproduktion. Für die Reiseentscheidung entsteht damit eine Verbindung aus Wandern, Landschaft und regionalen Produkten. Sie können den Ort danach einordnen, ob für Sie vor allem der Weg, der Blick in die Umgebung oder die kulinarische Seite zählt.

Der GR65 und seine Ortsfolge

Der GR65 führt nach Montlauzun. Eine Route verläuft von Montredon über Figeac und Cahors nach Montlauzun; zwischen Montlauzun und Durfort-Lacapelette führt der Weg durch abwechslungsreiche Landschaften und Dörfer. Für die Orientierung beantwortet die Ortsfolge eine andere Frage als die Landschaftsangabe: Sie benennt den Verlauf über mehrere Orte, während diese den Charakter des Abschnitts zwischen Montlauzun und Durfort-Lacapelette hervorhebt. Wenn Sie Montlauzun wegen des GR65 in Betracht ziehen, können Sie sowohl die genannten Stationen als auch den landschaftlichen Wegverlauf als unterschiedliche Aspekte gewichten.

Kirche, Tal und Panorama

Die Kirche liegt auf einer Anhöhe über dem Lendou-Tal; an ihr bietet eine Esplanade Picknicktische. Damit verbindet sich die erhöhte Lage mit einem konkreten Ort für eine Pause. Montlauzun bietet außerdem ein Panorama auf die umliegenden hügeligen Landschaften. Tal, Anhöhe und Hügel beschreiben die Landschaft auf unterschiedlichen Ebenen: vom Standort der Kirche bis zum Blick auf die Umgebung. Für Reisende, die Landschaft nicht nur als Wegstrecke, sondern auch als Aussicht schätzen, bildet das Panorama einen eigenen Schwerpunkt neben dem GR65.

Haselnüsse und Walnüsse

Quercy’Noise produziert, verkauft und verarbeitet Haselnüsse sowie in geringerem Umfang Walnüsse. Bei den Haselnüssen reicht die Auswahl von ganzen Nüssen und Haselnüssen in der Schale über geschälte Haselnüsse, Kerne und Pulver bis zu Öl, Mehl und Brotaufstrich. Neben der Nuss selbst stehen damit verschiedene verarbeitete Produktformen. Die Produktformen können sich ändern; wenn Sie eine bestimmte Variante suchen, prüfen Sie vorab das aktuelle Sortiment.

Safran und Schafhaltung

Die Ferme du Salabel in Montlauzun produziert Safran d’Occitanie. Der Safran wird von Hand angebaut, geerntet und abgepackt. Die drei Arbeitsschritte – Anbau, Ernte und Abpacken – setzen einen anderen Akzent als die verschiedenen Haselnussprodukte: Hier steht ein benanntes Gewürz mit einer klar umrissenen manuellen Produktionsweise im Mittelpunkt.

Bei der Ferme Lagarriguette wird Schaffleisch direkt auf Bestellung in vakuumverpackten Paketen verkauft. Die Ferme hält ganzjährig Schafe der Rasse Caussenarde ökologisch und im Freiland. Verkaufsform und Haltungsweise ergänzen die anderen Lebensmittelthemen um zwei eigene Aspekte: Das Fleisch wird auf Bestellung verkauft, während die Schafe ganzjährig gehalten werden. So lassen sich die Erzeugnisse nach Produktvielfalt, manueller Verarbeitung sowie Haltung und Verkauf unterscheiden.

Montlauzun nach Interessen einordnen

Für Ihre Reiseentscheidung bieten sich damit verschiedene Schwerpunkte: Der GR65 steht für Wandern und den Verlauf zwischen Orten, Kirche und Panorama für Landschaft, die Erzeugnisse für unterschiedliche Formen der Lebensmittelproduktion. Überlegen Sie, welcher dieser Aspekte für Ihren Aufenthalt am wichtigsten ist. Wenn Sie gezielt nach einer bestimmten Haselnussvariante suchen, berücksichtigen Sie, dass sich die Produktformen ändern können; beim Schaffleisch gehört die Bestellung zum Verkaufsweg.

Weitere Reiseziele entdecken: Cahus, Uzech, Villesèque, Cremps, Espedaillac, Boissières, Lauresses, Mercuès

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Lot.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.