Zum Inhalt

In Looberghe treffen Wege am Wasser auf eine Geschichte, die sich an Mühlen und der Orgel der Kirche Saint-Martin ablesen lässt. Für Ihre Planung bieten sich unterschiedliche Schwerpunkte: ein Rundweg entlang eines Kanals, Schleifen mit fest angegebenen Distanzen und Zeiten oder historische Details zu den örtlichen Mühlen und zur Kirche.

Wasserläufe und Wege durch Looberghe

Der Rundweg „Au fil de l’eau: Gracht et Haute Colme“ beginnt an der Kirche in Looberghe und verläuft entlang der Ufer des Kanals Haute Colme. Damit lässt sich die Kirche zugleich als konkreter Startpunkt für diese Runde einordnen. Ein weiterer Wasserlauf ist der Lang Gracht: Er ist 16 Kilometer lang und verbindet das Sumpfgebiet Broucks auf dem Gebiet von Looberghe mit dem Kanal von Bergues.

Für eine Tour mit ausgewiesenem Zeitrahmen bietet der Rundweg „Circuit des nouvelles terres“ Schleifen über 9 oder 18 Kilometer. Für die 9-Kilometer-Variante sind 2 Stunden 30 Minuten angegeben, für die 18-Kilometer-Variante 5 Stunden. Die längere Schleife verdoppelt also sowohl die Strecke als auch die angegebene Dauer. So können Sie den Umfang nach der verfügbaren Zeit auswählen, statt die beiden Varianten nur nach ihrer Länge zu vergleichen.

Der Verlauf des „Circuit des nouvelles terres“ führt in Looberghe an der Chapelle Sainte-Germaine vorbei; die Chapelle des Roses liegt ebenfalls an seinem Verlauf. Als weitere Wanderoption führt der Fernwanderweg GR 128A durch Looberghe. Er ist eine Ergänzungsroute des GR 128 zwischen Watten und Bourbourg. Die Angaben unterscheiden damit eine lokale Rundroute mit beschriebenen Schleifen von einer Route, die Teil einer längeren Wanderverbindung ist.

Mühlen und Orgelgeschichte

Die Regost-Windmühle diente früher der Entwässerung. Ihre Überreste wurden am 6. März 1979 als historisches Denkmal eingetragen. Die Regost-Mühle, auch Mühle de l’Hostine genannt, ist eine Mühle mit archimedischer Schraube. Funktion, Bezeichnung und Denkmalstatus geben verschiedene Anhaltspunkte, um dieses Mühlenmotiv in Looberghe einzuordnen.

Eine zweite Mühle ist die Windmühle Meesemaecker, die aus dem Jahr 1860 stammt und als „Mill of Million bricks“ bekannt ist. Im März 1979 wurde sie als historisches Denkmal eingestuft. Bei der Meesemaecker stehen somit das Baujahr, die überlieferte Bezeichnung und die Einstufung im Mittelpunkt; bei der Regost-Mühle gehört auch ihre frühere Entwässerungsfunktion zum historischen Bild.

In der Kirche Saint-Martin befindet sich eine Orgel mit einer eigenen Chronologie: Sie wurde 1793 aus dem Kloster der Chorfrauen von Bourbourg erworben. Ihr Gehäuse stammt aus dem Jahr 1713 und ist seit 1980 als geschütztes bewegliches Kulturobjekt eingestuft. Die beiden Jahreszahlen beziehen sich auf unterschiedliche Aspekte – das Gehäuse ist älter als der Erwerb der Orgel. Zusammen mit den Mühlen bietet die Orgelgeschichte einen weiteren kulturellen Schwerpunkt für die Planung Ihres Aufenthalts.

Praktische Orientierung vor Ort

Im Zentrum von Looberghe bietet das Café-Rando Au Lion des Flandres Erfrischungen, lokale Küche oder Picknickmöglichkeiten sowie Informationen zu besuchenswerten Orten. Kleine Mahlzeiten sind nach Reservierung möglich. Das kann bei der Tagesplanung hilfreich sein, wenn Sie eine Wanderung mit einer Pause oder einem Picknick verbinden möchten.

Auch ein Veranstaltungstermin kann für die Reiseplanung eine Rolle spielen: Das jährlich stattfindende Festival international d’orgue en Flandre führt Looberghe am 25. Oktober 2026 als Veranstaltungsort auf. Wenn dieser Termin für Ihre Reise ausschlaggebend ist, prüfen Sie vor der Anreise die Veranstaltungsdetails.

Weitere Reiseziele entdecken: Proville, Pecquencourt, Féron, Solre-le-Château, Pont-Sur-Sambre, Bierne, Anstaing, Lille.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Nord.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.