Zum Inhalt

Neun Wanderwege, die denkmalgeschützte Église Sainte-Ide und ein jährlich wiederkehrendes Kulturprogramm geben Saint-Martin-Boulogne mehrere konkrete Anlässe für einen Aufenthalt. Touren durch Saint-Martin-Boulogne und benachbarte Gemeinden treffen hier auf Baugeschichte, Veranstaltungen und Freizeitangebote. Für Ihre Planung lohnt es sich, zuerst den Schwerpunkt zu setzen: eine Wanderung mit festem Zeitrahmen, ein Kulturprogramm oder ein Termin im Dezember.

Wanderwege mit unterschiedlichen Zeitansätzen

Neun Wanderwege beginnen am Decathlon-Geschäft und verlaufen durch Saint-Martin-Boulogne und benachbarte Gemeinden; ihre Strecken reichen von 3,6 bis 15,6 Kilometern. Zwei Touren zeigen unterschiedliche Zeit- und Schwierigkeitsprofile: Der Parcours du Moulin l’Abbé ist 10,2 Kilometer lang, dauert etwa 2 Stunden 35 Minuten und ist als mittelschwer eingestuft. Der Val Saint-Martin umfasst 8,8 Kilometer, dauert etwa 2 Stunden 10 Minuten und ist als leicht eingestuft. Damit ist der Val Saint-Martin die kürzere der beiden Touren; auch die ungefähre Dauer fällt kürzer aus. Prüfen Sie vor dem Aufbruch die Wegbedingungen, da sie sich ändern können.

Der Val Saint-Martin bietet auch landschaftliche Anknüpfungspunkte. Er führt durch das ehemalige Arboretum von Boulogne-sur-Mer mit seiner vielfältigen Tier- und Pflanzenwelt, auf das Plateau de la Waroquerie, von dem aus sich das Panorama des Boulonnais betrachten lässt, und durch den Ravin de Pitendal, der von Eden 62 gepflegt wird. So lässt sich bei der Wahl dieser Route nicht nur die Weglänge, sondern auch ihr landschaftlicher Schwerpunkt berücksichtigen.

Baugeschichte und Kulturprogramm

Die Église Sainte-Ide befindet sich im Weiler Ostrohove an der rue du Mont-d’Ostrohove. Sie wurde am 10. Juli 2015 vollständig als historisches Denkmal eingetragen. Für den Bau wurden Stahlbeton, Stein aus Baincthun und Flachziegel verwendet; zur Ausstattung gehören Glasfenster und ein Chorfresko. Der erste Stein wurde am 28. Mai 1936 gelegt, die Einweihung folgte am 19. September 1937. Das Bauwerk stammt vom Boulogner Architekten Pierre Drobecq und steht mit der Bewegung „La Nef“ in Verbindung.

Auch die frühere Ortsgeschichte bietet einen zeitlichen Rahmen: Zwischen 1550 und 1789 entwickelte sich das Dorf Saint-Martin auf dem Hügel von Dringhen rund um eine neue Kirche. Eine frühere Kirche stand am selben Ort wie die heutige, war jedoch anders ausgerichtet. Das Centre Georges-Brassens ergänzt die kulturelle Auswahl mit einem jährlichen spartenübergreifenden Programm für ein breites Publikum. Es umfasst mehr als 20 Aufführungen aus Musik, Humor, Marionettentheater und Theater.

Im Parc Mont-Joie bietet der Hélicéa-Komplex Schwimmen, Eislaufen, Spa, Jacuzzi und einen Cardio-Bereich. Damit reicht die Auswahl neben Wanderwegen und Kultur auch bis zu Sport- und Wellnessangeboten. Die Gemeinde veranstaltet außerdem jedes Jahr an einem Dezemberwochenende im Vorfeld der Feiertage einen traditionellen Weihnachtsmarkt in der Sporthalle André-Condette. Für die Anreise ist Saint-Martin-Boulogne über die Nationalstraße RN42 und die Autobahn A16 angebunden.

Wenn der Markt den Termin bestimmt, prüfen Sie das konkrete Dezemberwochenende vor Ihrer Reise; danach lässt sich der Aufenthaltszeitraum entsprechend einordnen.

Weitere Reiseziele entdecken: Beaurainville, Ferques, Pernes-lès-Boulogne, Maninghem, Montreuil-Sur-Mer, Wimereux, Stella-Plage, Tournehem-Sur-La-Hem

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Pas-De-Calais.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.