Die Église Saint-Valery de Leuconaüs und die Zugehörigkeit Gonneville-sur-Scies zur ZNIEFF Vallée de la Scie geben dem Ort zwei konkrete Themen: Baugeschichte und regionalen Naturraum. Dazu kommt mit dem Circuit du Duché eine 28 Kilometer lange VTC-Rundstrecke durch die Teiche des Varenne-Tals und die grünen Landschaften des Scie-Tals. So können Sie zwischen Kirchenbau, Landschaft und Radfahren als unterschiedlichen Schwerpunkten wählen.
Kirche und Baugeschichte
Das nördliche Querschiff und der quadratische Glockenturm der Église Saint-Valery de Leuconaüs bestehen aus Sandstein des 16. Jahrhunderts. Das Kirchenschiff wurde 1737 neu errichtet. Im Chor befindet sich ein Grabstein mit drei dargestellten Personen und der Jahreszahl 1547. Die Daten stehen für verschiedene Dinge: 1547 bezeichnet die Jahreszahl des Grabsteins, während 1737 den Neubau des Kirchenschiffs datiert; Querschiff und Turm sind dem 16. Jahrhundert zugeordnet. So stehen Material, Bauform und Grabstein als eigene historische Bezugspunkte nebeneinander. Für kulturhistorisch Interessierte ist diese Unterscheidung aufschlussreich: Sie macht den Unterschied zwischen Bauteil, späterem Neubau und figürlicher Ausstattung sichtbar, statt die Kirche auf eine einzige Jahreszahl zu verkürzen.
Der Naturraum der Vallée de la Scie
Zum regionalen Landschaftsbild gehören feuchte Talböden, bewaldete oder von Wiesen geprägte Hänge und Biodiversitätskorridore mit vielfältigen natürlichen Lebensräumen. Die Scie ist ein kalkhaltiger Fluss; ihr kühles und meist sauerstoffreiches Wasser bietet Salmoniden, Neunaugen und anderen Wanderfischen geeignete Bedingungen. Daneben zählen trockene Kalkmagerrasen und Ginsterheiden zum Lebensraumspektrum der Vallée de la Scie. Eine am 11. Juni 2024 aktualisierte Naturbeschreibung nennt Orchideen, Insekten warmer Lebensräume und Vögel als Beispiele der dortigen Flora und Fauna. Feuchte Talböden und trockene Kalkstandorte zeigen unterschiedliche Seiten des Naturraums; der Fluss ergänzt diesen Blick um die besonderen Bedingungen für Wanderfische.
Radfahren auf dem Circuit du Duché
Der Circuit du Duché ist eine 28 Kilometer lange VTC-Rundstrecke. Sie führt durch die Teiche des Varenne-Tals und durch die grünen Landschaften des Scie-Tals. Die Streckenlänge und der Rundkurscharakter geben der Radtour einen konkreten Rahmen. Wenn Radfahren Ihren Aufenthalt prägen soll, lässt sich der Circuit als eigener Schwerpunkt betrachten; Kirchenbau und regionale Lebensräume bieten andere thematische Zugänge.
Unterkunft und Orientierung
Gîtes de France – La Loge du Charretier ist eine Unterkunft in Gonneville-sur-Scie mit einer Klassifizierung von 3 Sternen und 2 épis. Die Gesamtkapazität beträgt acht Personen. Für die Größenplanung einer Reisegruppe ist diese Kapazitätsangabe ein konkreter Orientierungswert; die Klassifizierungen ergänzen die Einordnung der Unterkunft. Wenn sie für Ihren Aufenthalt infrage kommt, prüfen Sie die Verfügbarkeit für Ihre Reisedaten.
Die Anschrift des Office de Tourisme Terroir de Caux lautet 1 Route de la Scie, 76590 Gonneville-sur-Scie.
Weitere Reiseziele entdecken: Maniquerville, Daubeuf-Serville, Les Loges, Petiville, Bézancourt, Sainte-Hélène-Bondeville, Saint-Martin-Aux-Buneaux, Senneville-Sur-Fécamp
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Seine-Maritime.