Dolus-d'Oléron liegt am Übergang zwischen Stränden, Marais-Gebieten und traditionellen Austernwirtschaftsflächen. Wenn Sie eine Ferienwohnung auf der Île d'Oléron suchen, können Sie die Ortswahl an Ihren Ausflugsinteressen ausrichten: Küstenlandschaft, Austernkultur, Baugeschichte oder Naturbeobachtung setzen unterschiedliche Schwerpunkte für den Aufenthalt.
Küste, Austernwirtschaft und Strand
Die Route des Huîtres verläuft zwischen Le Château-d'Oléron und dem Hafen von Boyardville auf fünf Kilometern an der Küste entlang. Sie erschließt mehrere Austernkanäle, darunter die Chenaux de la Brande, de la Baudissière und d'Arceau. Zahlreiche Hütten entlang der Route laden dazu ein, die traditionelle Austernwirtschaft kennenzulernen und Austern zu verkosten. So führt die Strecke Küstenlandschaft und ein für die Insel prägendes Handwerk zusammen.
Ein anderer kultureller Akzent erwartet Sie am Site ostréicole de la Baudissière: Die rehabilitierten Austernhütten beherbergen heute Werkstätten lokaler Künstler, die der Öffentlichkeit offenstehen. Austernwirtschaft und Kunsthandwerk begegnen hier an einem Ort, während die Route des Huîtres mit ihren Hütten auch die Verkostung in den Mittelpunkt stellt.
Die Plage de La Perroche liegt neben dem Dorf La Rémigeasse und ist ein Familienstrand. Baden, Spazierengehen und weitere Erholungsaktivitäten gehören zu den Möglichkeiten dort. Außerdem gibt es an der Plage eine Ankerzone und eine Segelschule. Damit ergänzt der Strand die Austernlandschaft um einen eigenen Küstenbereich, dessen Angebote vom Baden bis zum Segeln reichen.
Kirche und Baugeschichte
Im Ortskern von Dolus-d'Oléron steht die Église Saint-André. Sie ist aus grauem Kalksteinbruchstein und Haustein errichtet und verbindet klassische mit romanischen Stilelementen. Ihr Saintongeais-Glockenturm stammt aus dem Jahr 1713. In der Kirche befindet sich außerdem ein Werk des lokalen Künstlers Omer Charlet aus dem 19. Jahrhundert. Architektur, Glockenturm und Kunstwerk geben dem Ortskern mehrere unterschiedliche Anknüpfungspunkte für einen kulturgeschichtlichen Blick.
Das Prieuré de la Perroche umfasst Gebäude des ehemaligen Klosterbereichs, einen Kreuzgang und eine romanische Kapelle aus dem 12. Jahrhundert. Eine Besichtigung des Prieuré ist nicht möglich; sein Außenportal kann jedoch von außen betrachtet werden.
Auch das Domaine de la Cailletière lässt sich nicht besichtigen. Es ist ein ehemaliger Herrensitz mit einem achteckigen Taubenschlag. Berücksichtigen Sie diese Zugangsgrenze bei Ihrer Auswahl: Das Ensemble ist ein kulturgeschichtliches Thema, aber kein Besichtigungsziel.
Radwege und Natur auf der Île d'Oléron
Zahlreiche Radwege durchziehen die Île d'Oléron und erleichtern den Zugang zu Weilern und Ortsteilen von Dolus-d'Oléron, zu bemerkenswerten Stätten und zu den Stränden. Das Radwegenetz ist damit auch für die Ortswahl relevant, wenn Sie neben der Küste weitere Inselthemen in Ihre Planung aufnehmen möchten.
Der angelegte Sportparcours Vertbois–L'Écuissière ist 2,2 Kilometer lang und liegt im Staatswald nahe dem Meer. Im Vergleich dazu erstreckt sich die Route des Huîtres über fünf Kilometer entlang der Küste und erschließt Austernkanäle. Die beiden Strecken setzen also unterschiedliche Akzente: Wald und Parcours auf der einen, Küstenlandschaft und Austernkultur auf der anderen Seite.
Das Marais aux Oiseaux liegt im Herzen der Île d'Oléron in einem etwa 130 Hektar großen Gebiet aus Laubwald und ehemaligen Salzwiesen, die als Espaces Naturels Sensibles geschützt sind. Zu dem Gebiet gehören Teiche, Eichenhaine und Marais-Gebiete, die sich zum Fotografieren, Zeichnen und zur stillen Betrachtung eignen. Das Marais aux Oiseaux ermöglicht außerdem die ruhige Beobachtung wild lebender Tiere und einiger Zierarten, ohne sie zu stören.
Ein weiteres Thema des Inselerbes sind die Fischwehre, auch Pêcheries genannt. Es gibt sie auf der Île d'Oléron seit dem Mittelalter; sie zählen zu den ältesten heute noch entdeckbaren Zeugnissen des baulichen Erbes der Insel. Diese inselweite Geschichte ergänzt den Blick auf die Bauwerke und Landschaften von Dolus-d'Oléron, ohne die Fischwehre allein dem Ort zuzuschreiben.
Weitere Reiseziele entdecken: Taugon, Chenac-Saint-Seurin-D'uzet, Semussac, Berneuil, Montlieu-La-Garde, Gémozac, Sainte-Ramée, Saint-Savinien.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Charente-Maritime.