Die Hälfte des Gebiets von La Palud-sur-Verdon ist Teil von Natura-2000-Gebieten, die Schluchten, Canyon und Plateau umfassen. Die Gemeinde liegt im Herzen der Gorges du Verdon und am Grand Canyon du Verdon. Damit treffen hier eine großräumige Schluchtenlandschaft und unterschiedliche Entdeckungsmöglichkeiten aufeinander: ein Naturreservat mit Terrassen und Quellen, eine Panoramastraße, anspruchsvolle Wanderungen und historische Motive. Für Ihre Reiseplanung lohnt es sich, diese Angebote nicht als eine einzige Unternehmung zu behandeln, sondern ihren jeweiligen Charakter und die Bedingungen zu vergleichen.
Naturraum Saint Maurin
Ein markanter Naturraum ist die Réserve naturelle régionale de Saint Maurin. Sie erstreckt sich über mehr als 20 Hektar oberhalb des rechten Ufers des Verdon. Auf ihren Terrassen liegen natürliche Wiesen, die auf Tuffablagerungen ausgebildet wurden; Quellen treten als Kaskaden aus der Felswand hervor. Diese Merkmale machen die Réserve zu einem eigenständigen Naturthema innerhalb der größeren Schluchtenlandschaft. Der öffentliche Zugang ist kostenlos, aber reglementiert. Zu Fuß darf die Réserve nur über markierte Wege betreten werden. Prüfen Sie die Zugangsregeln vor Ihrer Reise.
Wanderungen und Routen unterscheiden
Für die Wahl einer Wanderung helfen die konkreten Streckenprofile. Der Sentier Blanc-Martel ist etwa 15 Kilometer lang, schwierig und weist technische Abschnitte auf. Er verläuft entlang des Verdon vom Chalet de la Maline in La Palud-sur-Verdon bis zum Point Sublime in Rougon. Prüfen Sie vor dem Aufbruch die Wegbedingungen und mögliche zeitweilige Einschränkungen. Der Chemin du Belvédère de la Dent d’Aire ist 8,2 Kilometer lang, ebenfalls schwierig und mit einer Dauer von etwa drei Stunden für den Hin- und Rückweg beschrieben. Der Weg bietet Ausblicke auf La Palud, die umliegenden Berge und den Grand Canyon. Wetter und Schnee können die Routenbedingungen verändern. Die Wahl hängt daher nicht nur von der Kilometerzahl ab: Beim Blanc-Martel sind technische Abschnitte und der Verlauf zwischen zwei benannten Orten Teil des Profils; für die Dent d’Aire können Sie eine ungefähre Dauer für Hin- und Rückweg einbeziehen.
Wer neben Wanderungen eine Straßenroute in die Reiseauswahl aufnehmen möchte, findet die Route des Crêtes (D23) am rechten Ufer der Gorges du Verdon. Die Panoramastraße bildet eine 23 Kilometer lange Schleife. Der Straßenzugang ist saisonal; prüfen Sie ihn vor Ihrem Besuch. So steht neben den Wanderprofilen auch eine benannte Straßenschleife mit eigener Zugangsbedingung zur Auswahl.
Glockenturm und ehemaliges Dorf
Auch kulturelle Details setzen einen anderen Akzent. Der romanische Glockenturm der Kirche von La Palud-sur-Verdon ist als historisches Monument klassifiziert. Im Gebiet von La Palud-sur-Verdon können Besucher außerdem durch das ehemalige Dorf Châteauneuf-les-Moustiers spazieren. Das Tourismusbüro der Gorges du Verdon, von La Palud-sur-Verdon und Rougon befindet sich im Zentrum des Dorfes im Château. Wenn Sie den Besuch dort einplanen, prüfen Sie die Öffnungsinformationen vorab.
Weitere Reiseziele entdecken: Enchastrayes, Saint-Martin-les-Eaux, Aubignosc, Aubenas-Les-Alpes, Saint-Jeannet, Villeneuve, Manosque, Clamensane
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Alpes-De-Haute-Provence.