Huez ist das ursprüngliche Dorf des Ferienortes Alpe d’Huez. Seine Baugeschichte, die archäologische Stätte von Brandes und die Feuchtgebiete des Plateau de Roche Noire eröffnen unterschiedliche Zugänge zur Destination. Für Ihre Planung heißt das: Sie können den Schwerpunkt auf Dorfgeschichte, Bergbau oder Natur legen, statt alle Themen in ein festes Besuchsprogramm zu pressen.
Dorfgeschichte in Bauwerken
Die Kirche Saint-Ferréol stammt aus dem 11. Jahrhundert und wird bereits 1058 erwähnt. Sie ist das ganze Jahr über täglich geöffnet; prüfen Sie vor einem Besuch die Zugangsregelungen. Die Kirche Sainte-Anne wurde am Ende des 19. Jahrhunderts im Herzen des Dorfes errichtet. Auch die historischen Waschhäuser gehören zum Ortsbild: Überdachte Waschhäuser sind erhalten, zwei stammen aus dem Jahr 1733 und ein weiteres aus dem Jahr 1806. So lassen sich verschiedene Bauzeiten und Nutzungen nebeneinander betrachten. Im Dorfzentrum steht auf einer Anhöhe außerdem ein befestigtes Haus, das als „Château“ bezeichnet wird. Kirchen, Waschhäuser und befestigtes Haus bieten verschiedene bauliche Bezugspunkte: sakrale Architektur, historische Alltagsinfrastruktur und ein befestigtes Gebäude.
Brandes: Bergbaugeschichte und archäologische Stätte
Brandes war vom 12. bis zum 14. Jahrhundert ein Dorf, in dem Silberbergleute lebten. Die archäologische Stätte wurde 1993 als „Monument historique“ eingestuft und erstreckt sich über fast einen Kilometer. Zu ihren Bestandteilen gehören Wohnhäuser, religiöse und zivile Strukturen sowie Arbeitsbereiche zur Zerkleinerung, Mahlung und Wäsche des Erzes. Diese unterschiedlichen Bereiche machen Brandes als Siedlung und Arbeitsort zugleich verständlich: Neben dem Wohnen sind religiöse, zivile und mehrere Schritte der Erzverarbeitung Teil der Stätte. Während der Sommersaison werden kommentierte Besichtigungen für die Öffentlichkeit angeboten; Gruppen können nach Reservierung teilnehmen. Prüfen Sie vor der Planung das aktuelle Sommerprogramm. Für Gruppen gehört die Reservierung zur Besuchsbedingung.
Einblicke im Museum und in der Landschaft
Die Ausstellung „Argenteria de Brandis“ im Musée d'histoire et d'archéologie de l'Alpe d'Huez vermittelt anhand von Informationstafeln, Ausstellungsobjekten und Modellen den Alltag von Bergleuten und ihren Familien. Sie behandelt die Sortierung und Wäsche des Erzes ebenso wie Handwerk, Religion und Freizeit. Damit ergänzt sie den Blick auf Brandes um Themen des Familienalltags neben der Erzverarbeitung. Das Museum trägt seit dem 17. September 2003 die Bezeichnung „Musée de France“.
Das ZNIEFF-Gebiet Plateau de Roche Noire liegt in den Gemeinden Huez und Oz. Es umfasst etwa fünfzig Torfmoore, Sümpfe und kleine Gewässer sowie eine artenreiche Pflanzenwelt. Auch die Tierwelt ist vielfältig: Das Gebiet beherbergt eine artenreiche Amphibienfauna, während seine Gewässer eine Population von Seesaiblingen enthalten. Die Feuchtgebiete und die ausdrücklich genannten Tiergruppen setzen einen anderen Schwerpunkt als die historischen Bauwerke und die Bergbaugeschichte. Wenn Sie Ihre Reise thematisch auswählen, stehen hier Pflanzen- und Gewässerlandschaften der Archäologie gegenüber.
Dorf und Umgebung zu Fuß entdecken
Der kulturelle Orientierungslauf „Parcours d'orientation patrimoine - Huez Village“ beginnt neben dem Parkplatz von Huez Express in Huez. Er führt durch die Gassen des Dorfes und macht mit dem örtlichen Kulturerbe, den „d'Huizats“ und den Schluchten der Sarenne vertraut. Prüfen Sie den Startpunkt vor dem Aufbruch. Ein weiterer Spaziergang, „Visite du village d'Huez et des Moulins de Sarenne“, verbindet die blumengeschmückten Gassen des Dorfes mit den Überresten von Wassermühlen. Die beschriebenen Schwerpunkte unterscheiden sich: Beim Orientierungslauf stehen örtliches Kulturerbe und die Sarenne im Mittelpunkt, während der andere Spaziergang Dorf und Mühlenreste verbindet. So können Sie zwischen einer Route mit mehreren kulturellen Bezugspunkten und einem Spaziergang wählen, der Gassen und Wassermühlen zusammenführt.
Weitere Reiseziele entdecken
Weitere Reiseziele entdecken: L-Alpe D-Huez, Gières, Lavars, Montcarra, Tignieu-Jameyzieu, Saint-Christophe-En-Oisans, Uriage-Les-Bains, Le Freney-Dʼoisans
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Isere.