Zum Inhalt

St Abb’s Head ist eine Küstenlandzunge mit dramatischen Klippen und Kolonien von Seevögeln. Von dieser eindrucksvollen Küstenlandschaft aus lässt sich die Vielfalt von The Scottish Borders erkunden: Wege führen zu historischen Orten, während Museen und Naturgebiete ganz unterschiedliche Entdeckungen bereithalten.

Küste und Tierbeobachtungen

Am Mire Loch bei St Abb’s Head können Sie saisonal Schwäne, Enten, Kleinlibellen und Schmetterlinge beobachten. Das Nature Centre informiert über die Tierwelt, die Geologie und die Geschichte des Gebiets. Wenn Sie einen Besuch einplanen, prüfen Sie vorher die aktuellen Besuchsregelungen.

Auch im Waldgebiet von Glentress kommen Natur und Geschichte zusammen. Die Teiche von Glentress sind von Eschen, Birken und Kiefern umgeben und Lebensraum von Reihern, Fledermäusen und roten Eichhörnchen. Eine Route durch den Glentress Forest führt zu den befestigten Siedlungen bei Janet’s Brae und vermittelt einen Einblick in die Eisenzeit sowie in das Leben der Vorfahren vor über 2.000 Jahren. So stehen Naturbeobachtung und ein Blick in die Vergangenheit als unterschiedliche Themen nebeneinander.

Wege mit verschiedenen Zielen

Zu Fuß erschließen die Wege jeweils andere Seiten der Region. Der Borders Abbeys Way verbindet die vier großen Ruinenabteien in Kelso, Jedburgh, Melrose und Dryburgh. St Cuthbert’s Way beginnt in Melrose und endet in Lindisfarne (Holy Island); sein ungefähr ostwärts führender Verlauf passiert mehrere historische Siedlungen und überquert die Grenze nach England. Beide Routen verbinden Landschaft mit Geschichte, unterscheiden sich aber in ihren Endpunkten und ihrem Verlauf.

Der Berwickshire Coastal Path setzt einen klaren Küstenschwerpunkt: Er ist etwa 48 km lang und führt von Cockburnspath nach Berwick-upon-Tweed. Zu den beschriebenen Landschaftsmerkmalen gehören Klippen, Bögen, Felstürme und zerfallende Burgen. Für die örtlichen Wege stehen bei den Scottish Borders Core Paths detaillierte, ausdruckbare Karten als Orientierung zur Verfügung. Prüfen Sie Karten und Wegbedingungen, bevor Sie sich auf den Weg machen.

Radfahren und Wege rund um Glentress

In The Scottish Borders gibt es viele ausgeschilderte Fernradwege sowie kürzere Routen, die von Städten aus erreichbar sind. Bei Glentress sind Übungsbereiche nach Schwierigkeitsgrad gekennzeichnet; außerdem gibt es eine kleine Mountainbike-Zone für die jüngsten Besucher. Eine weitere Route dient als Einführung ins Mountainbiken und führt durch den Wald. Bedingungen und Wegmarkierungen können sich ändern, daher lohnt sich vor der Tour ein Blick auf die aktuellen Informationen.

Der Glentress Multi-user Trail verbindet das Glentress Gateway mit dem Café, dem Fahrradgeschäft, dem Übungsbereich, den Schnupperstrecken und den Ausgangspunkten aller Wander- und Mountainbike-Routen. Das gibt Ihnen Orientierung zwischen den verschiedenen Angeboten vor Ort. Für eine Tour auf dem Wasser verläuft der 30 Meilen lange Tweed Valley Canoe Trail entlang des River Tweed von Stobo bis Tweedbank. Prüfen Sie vor dem Paddeln die örtlichen Bedingungen.

Ein am 14. Februar 2025 veröffentlichter Hinweis des Scottish Borders Council beschreibt einen fertiggestellten und eröffneten Abschnitt des River Tweed Trail für Fußgänger, Rollstuhlfahrer und Radfahrer. Dieser Abschnitt bietet vom Zentrum von Peebles eine autofreie Verbindung zum Mountainbike-Zentrum Glentress. Informieren Sie sich vor der Nutzung über die aktuellen Wegbedingungen.

Museen, Textilien und schottische Geschichte

Die Great Tapestry of Scotland besteht aus 160 Tafeln und erzählt die Geschichte, das Erbe und die Kultur Schottlands in visueller Form. Das macht sie zu einem anderen Zugang zur Vergangenheit als die Ruinenabteien oder die befestigten Siedlungen bei Janet’s Brae: Hier wird Geschichte als zusammenhängendes Bild erzählt.

Im Jim Clark Motorsport Museum erfahren Sie in einer interaktiven Ausstellung mehr über Jim Clarks Leben und Rennfahrerkarriere. Derzeit werden dort vier seiner bedeutendsten Rennwagen gezeigt. Da sich Sammlungsdetails ändern können, prüfen Sie diese Information vor Ihrer Reise. Das Borders Textile Towerhouse widmet sich der Geschichte von Border-Strickwaren und Tweed. Es befindet sich in einem restaurierten Turmhaus aus dem 16. Jahrhundert; wechselnde Ausstellungen zeigen zeitgenössische Mode, Design, Kunst und Kunsthandwerk. Außerdem finden dort das ganze Jahr über verschiedene Kunsthandwerks-Workshops statt, deren Termine je nach Saison variieren.

Spaziergänge im Abbotsford Estate

Das Abbotsford Estate ist kostenlos und für alle geöffnet. Ausgeschilderte, befestigte und leicht begehbare Wege führen durch Scotts Wälder sowie entlang des River Tweed. Damit bieten sie eine andere Art, die Landschaft zu Fuß zu erleben als die längeren Fernwege. Prüfen Sie vor Ihrem Besuch die aktuellen Betriebsdetails.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.

Weitere Reiseziele entdecken

Weitere Reiseziele entdecken: Gordon, Galashiels, West Linton, Melrose, Coldstream, Duns, Peebles, Selkirk, Kelso, Innerleithen, Kershopefoot, Clovenfords, Morebattle, Lilliesleaf, Carlops, Earlston, Cockburnspath, Newcastleton, Eyemouth, Saint Boswells, Lauder, Paxton, Houndslow, Heriot, Ettrickbridge, Roxburgh, Ashkirk, Walkerburn, Swinton, Ednam, Buccleuch, Traquair.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Schottland.