Zum Inhalt

Houndslow ist ein Ort, dessen Geschichte sich an zwei verschiedenen Jahreszahlen ablesen lässt: Das Dorf wurde 1775 errichtet, der Ortsname ist jedoch erst 1793 belegt. Dazu kommen eine archäologische Stätte 600 Meter nordwestlich des Ortes und die A697, die durch hügeliges Ackerland führt. Diese Details geben einem Aufenthalt einen konkreten historischen und geografischen Rahmen.

Dorfgründung und Namensgeschichte

Houndslow war ein neues, 1775 errichtetes Dorf. In einer Liste schottischer geplanter Dörfer wird es unter Berwickshire gemeinsam mit Westruther beim Jahr 1775 geführt. Das Datum gehört damit sowohl zur Errichtung des Dorfes als auch zu seiner Einordnung als geplantes Dorf. Der Ortsname selbst ist erstmals 1793 belegt. Die Jahreszahlen beantworten unterschiedliche Fragen: 1775 datiert die Anlage des Dorfes, 1793 den frühesten Beleg des Namens. Dorfgründung und Namensgeschichte bezeichnen also nicht denselben Zeitpunkt.

Als wahrscheinlicher gilt, dass der Name von Hounslow in Middlesex, heute West London, übertragen wurde; eine Herleitung von „hound's hill“ gilt als weniger wahrscheinlich. Die Namensübertragung bleibt eine Deutung, keine Gewissheit. Damit stehen zwei verschiedene Fragen nebeneinander: wann Houndslow als Dorf entstand und woher sein Name möglicherweise stammt. Wer sich für Ortsnamen interessiert, findet hier eine konkrete Gegenüberstellung, die von der gesondert datierten Dorfgründung zu unterscheiden ist.

Archäologische Stätte und Schulgeschichte

600 m nordwestlich von Houndslow liegt die archäologische Stätte „Houndslow, settlement 600m NW of (SM4421)“. Sie ist als Scheduled Monument ausgewiesen. Die Stätte bildet einen eigenen Bezugspunkt neben dem Dorf: Ihre Lage ist ausdrücklich 600 m nordwestlich von Houndslow verortet. So lassen sich die archäologische Stätte und die Angaben zur Errichtung des Dorfes als unterschiedliche Aspekte der Ortsgeschichte betrachten.

Ein weiterer Blick auf Houndslow ergibt sich aus seiner Schulgeschichte. Ein Teil eines Hauses war als Schulraum eingerichtet und konnte etwa sechzig Schüler aufnehmen. Das ist ein anderes Detail als die Jahreszahlen: Es erzählt von einem Raum in einem Haus und einer ungefähren Zahl von Schülern, nicht von der Gründung oder Benennung des Dorfes. Für Reisende, die sich für Orts- und Alltagsgeschichte interessieren, ergänzt diese Angabe die Geschichte der Dorfanlage um eine konkrete Nutzung innerhalb Houndslows.

A697 und historische Straßenlage

Die A697 verläuft durch Houndslow, Greenlaw und Coldstream. In Houndslow führt sie durch hügeliges Ackerland und ergänzt die historischen Angaben um einen konkreten Landschaftsbezug. Historisch lag Houndslow außerdem an der London Road, zwischen dem 30. und 31. Meilenstein von Edinburgh. Diese Meilensteinposition gehört zur früheren Straßenlage und ist keine heutige Routen- oder Entfernungsangabe. Die beiden Straßenbezüge beantworten somit unterschiedliche Fragen: Die A697 beschreibt einen Straßenverlauf durch Houndslow, während London Road und Meilensteine die historische Lage des Ortes einordnen. Zusammen mit den Daten zur Dorfgründung und dem archäologischen Bezug entsteht ein Bild, in dem sich Ortsgeschichte und Straßenlandschaft getrennt, aber nebeneinander betrachten lassen.

Weitere Reiseziele entdecken: Traquair, Ettrickbridge, Galashiels, Heriot, Swinton, Selkirk, Buccleuch, Lauder.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: The Scottish Borders.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.