Ramiseto lässt sich über zwei konkrete Motive erschließen: den historischen Ortskern und Wege durch die Berglandschaft. Im Ort veranschaulichen datierte Bauteile verschiedene Epochen; in der Umgebung liegt der Lago Calamone, etwa 10 km entfernt und mit einem kurzen Rundweg.
Berglandschaft am Monte Ventasso
Das Gebiet des Monte Ventasso liegt nur teilweise im Nationalpark Appennino Tosco-Emiliano. Es ist von ausgedehnten Buchenwäldern und größtenteils aufgegebenen Kastanienwäldern geprägt. Nahe dem Gipfel wechseln sich Grasland und Heidelbeerbestände mit Felsaufschlüssen ab, an denen seltene Felsvegetation wächst. So gehören Wald, offenes Gelände und felsige Bereiche zu den unterschiedlichen Landschaftselementen, die Sie dort wahrnehmen können.
Auch die Wanderroute Monte Ventasso hat einen historischen Bezug: Sie verläuft teilweise auf der antiken Via Parmesana. Deren Verlauf bildete die historische herzogliche Grenze zwischen Ramiseto und Collagna. Landschaft und Geschichte treffen damit auf einem Teil der Route aufeinander, ohne dass die Grenzlinie mit einer heutigen Gemeindegrenze gleichzusetzen ist.
Ortsgeschichte in Bauwerken und Details
Ramiseto bewahrt einen historischen Ortskern mit Gebäuden typischer Bergarchitektur. Die Siedlung entwickelte sich stufenförmig um die Kirche der Heiligen Cipriano und Giustina aus dem 13. Jahrhundert. Im Ortsteil Miscoso steht die Kirche San Giacomo aus dem 17. Jahrhundert. Die beiden Kirchen geben Einblick in unterschiedliche Epochen und gehören zu verschiedenen Orten innerhalb der Gemeinde.
Im Ortskern ist ein charakteristischer erhöhter Wehrzugang zum Wohnbereich sichtbar; sein Türsturz trägt die Jahreszahl 1495. Ein weiteres markantes Detail befindet sich in einer Nische, die zur Straße ins Enza-Tal gerichtet ist: Dort steht ein sakrales Bild aus Apuanischem Marmor mit der Jahreszahl 1775. Außerdem veranschaulicht ein baugeschichtlich bemerkenswertes Gebäude die im oberen Reggio-Apennin verwendeten Architekturmodelle des 15. Jahrhunderts. Die Datierungen beziehen sich also auf unterschiedliche Zeugnisse – von einer Kirche über Architekturmodelle bis hin zu Türsturz und Bild.
Wege und Ausflugsziele
Der Lago Calamone liegt ungefähr 10 km von Ramiseto entfernt. Der Percorso Natura Lago Calamone ist ein einfacher Rundweg von weniger als 3 km, der auch mit einem Kinderwagen begehbar ist. Von Ramiseto führt die beschriebene Anfahrt über die SP 102 bis zur Ortschaft Ventasso Laghi. Anschließend geht es zu Fuß auf einer ansteigenden Forststraße in etwa 15 Minuten weiter. Für die Planung können Sie die Straßenstrecke bis Ventasso Laghi und den zusätzlichen Fußweg zum See getrennt berücksichtigen.
Eine weitere Wegoption ist die Route Valle dei Cavalieri, die am Parco della Flora vorbeiführt. Dort gibt es einen ausgestatteten Picknickplatz und ein Netz markierter Wege für einen kurzen Spaziergang. Während am Lago Calamone eine einfache Runde von unter 3 km beschrieben ist, stehen bei dieser Route der Picknickplatz und die Wege im Naturpark als konkrete Orientierungspunkte im Vordergrund.
Anreise nach Ramiseto
Von Reggio Emilia aus erreichen Sie Ramiseto über die SS 63 bis zur Abzweigung nach Ramiseto und anschließend über die SP 15. Damit lässt sich die Anfahrt in den Ort von einem Ausflug in die Umgebung unterscheiden: Für den Lago Calamone führt die beschriebene Route weiter über die SP 102 nach Ventasso Laghi und danach zu Fuß auf der ansteigenden Forststraße.
Weitere Reiseziele entdecken: Brescello, Cecciola, Febbio, Scandiano, Gattatico, Viano, Rolo, Casale.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Reggio Emilia.