Zum Inhalt

Für einen Aufenthalt in Canneto lassen sich Baugeschichte, regionale Olivenkultur und Abschnitte des Via-di-Francesco-Wegs als unterschiedliche Schwerpunkte setzen. Die Piazza Luigi Pacieri wird als zentraler Ausgangspunkt für einen etwa einstündigen Besuch von Canneto empfohlen. Damit steht neben den Wegstrecken auch eine konkrete zeitliche Orientierung für den Ortsbesuch zur Verfügung.

Baugeschichte und Olivenkultur

Auf dem mittelalterlichen Gelände von Santa Maria della Neve, auch Santa Maria di Canneto genannt, errichteten die Mönche von Farfa eines ihrer wichtigsten landwirtschaftlichen Güter und statteten es mit einer Kapelle aus. Die größere und jüngere Kirche des Komplexes stammt aus dem 16. Jahrhundert und ist Madonna della Neve gewidmet. Die Kapelle Santa Maria di Canneto datiert ins 14. bis 15. Jahrhundert, ist das zentrale Kunstwerk des Komplexes und dient heute als Sakristei. Die Bezeichnungen überschneiden sich: Santa Maria della Neve heißt auch Santa Maria di Canneto, und die Kapelle trägt ebenfalls den Namen Santa Maria di Canneto.

Mit der 1893 erbauten Kirche San Rocco kommt ein späterer Bauzeitpunkt hinzu. Zusammen ergeben die Kapelle des 14. bis 15. Jahrhunderts, die Kirche aus dem 16. Jahrhundert und San Rocco drei klar unterscheidbare Zeitmarken. Als weiterer Bezugspunkt gilt der Ulivone, ein tausendjähriger Olivenbaum in Canneto, der als Symbol der Sabina und ihrer Olivenhaine gilt. So stehen die Baugeschichte und die regionale Bedeutung des Olivenanbaus für unterschiedliche kulturelle Zugänge zum Ort.

Abschnitte auf dem Via-di-Francesco-Weg

Der Via-di-Francesco-Weg erreicht die ersten Häuser von Canneto. Der Abschnitt ab dem Beginn der Via Catone ist 1,8 km lang und weist 60 m Aufstieg sowie 100 m Abstieg auf. Der Abschnitt des Via-di-Francesco-Wegs von Canneto nach Acquaviva di Nerola umfasst 5,5 km; dafür werden etwa 1 Stunde und 10 Minuten sowie jeweils 120 m Auf- und Abstieg angegeben. Im Vergleich ist diese Strecke länger und weist sowohl im Aufstieg als auch im Abstieg höhere Werte auf. Die ungefähre Zeitangabe bezieht sich auf den Abschnitt nach Acquaviva di Nerola.

Für die Planung lässt sich so zwischen dem Besuch des Orts und einer Wanderetappe unterscheiden. Die Empfehlung für die Piazza Luigi Pacieri bezieht sich auf etwa eine Stunde für Canneto; die Angaben zu den Wegabschnitten machen deren Länge und Höhenmeter greifbar. Wenn Sie den Via di Francesco in Ihren Aufenthalt aufnehmen möchten, können Sie die zwei beschriebenen Strecken nach Umfang und Höhenprofil vergleichen.

Örtliche Traditionen und Termine

Die Sagra della Pizza Fritta Cannetana ist eine historische örtliche Tradition, die in aufeinanderfolgenden Ausgaben wiederkehrt. Auch der Carnevale dei Bambini di Canneto Sabino ist eine langjährige Tradition: Für 2026 wurde die 56. Ausgabe angekündigt. Pro Canneto organisiert den Carnevale seit der eigenen Gründung ununterbrochen.

Die Festa dell’olio nuovo fand am 8. und 9. November 2025 in Canneto Sabino statt. Zum Programm dieser Ausgabe gehörten Verkostungen von neuem Olivenöl aus mehreren Ölmühlen der Sabina sowie geführte Besichtigungen von Ölmühlen in der Umgebung. Diese Programmdetails beziehen sich auf 2025 und können sich in späteren Jahren ändern; prüfen Sie vor einer Reise die aktuellen Termine und das Programm. Damit zeigen die örtlichen Traditionen unterschiedliche Facetten: die Sagra als wiederkehrendes Fest, den Carnevale als langjährige Veranstaltung und die Festa dell’olio nuovo mit einem konkreten Einblick in die Olivenkultur.

Weitere Reiseziele entdecken: Stimigliano, Varco Sabino, Fiumata, Casaprota, Sellecchia, Grotti, Tarano, Belmonte In Sabina.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Rieti.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.