Zum Inhalt

Am Eingang des Val Vigezzo und mit Blick auf die Ebene von Domodossola bietet Trontano verschiedene Anknüpfungspunkte für eine Reise: eine Trekkingroute zu den Almen, historische Bauwerke, alte Mühlen und ein wiederkehrendes Pilzfest. Für Ihre Planung lohnt es sich, zuerst einen Schwerpunkt zu wählen. So können Sie Wanderetappen, Ortsgeschichte oder den Septembertermin der Sagra del Fungo in den Mittelpunkt stellen, statt jedes Thema in ein einziges Programm zu packen.

Kirchen, Turm und Baugeschichte

Die Chiesa Parrocchiale della Natività di Maria und ihr Glockenturm lassen sich auf das Ende des 10. Jahrhunderts datieren. Viele architektonische und dekorative Elemente der ursprünglichen Kirche sind noch vorhanden oder eindeutig erkennbar. Zugleich wurde die Apsis beim Umbau im 17. Jahrhundert vollständig zerstört. Die Fresken im Mittelschiff und in den Seitenschiffen wurden 2004 restauriert. An diesem Bau lässt sich somit sowohl der Erhalt älterer Elemente als auch ein späterer tiefgreifender Umbau nachvollziehen.

Hinter der Pfarrkirche liegt auf einem kleinen Hügel das Oratorio di San Giacomo, umgeben von Weinbergen und blütenreichen Wiesen. Es wurde wahrscheinlich in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts errichtet; der typisch barocke Stil gilt zumindest für das Innere. Auch die Torre di Creggio erzählt von einer anderen Funktion und Epoche: Sie ist ein Signalgebäude aus dem 13. Jahrhundert. In den umliegenden Ortsteilen gelten Beispiele spontaner Architektur mit Beola- und Serizzo-Stein als Teil des örtlichen Baucharakters.

Mühlen am Rio Graglia

Die Mulini del Rio Graglia bestehen aus sechs kleinen Steinmühlen, die in einer Reihe entlang des Rio Graglia angeordnet sind. Sie sind sowohl von der Eisenbahn als auch von der Straße aus sichtbar. Das ehemalige Mühlenareal wurde durch das Projekt „Il ciclo della segale“ aufgewertet: Die Gebäude, Mahlwerke und der Wasserkanal wurden rekonstruiert, die Brücke und die Votivkapellen restauriert. Damit kommen an diesem Ort einzelne Mühlen und ein größeres Ensemble von Bauwerken und Wassertechnik zusammen.

Wandern und mögliche Etappen

Die Trekkingroute „Trontano, Parpinasca und Val Grande“ kann in Domodossola beginnen und die Ferrovia Vigezzina-Centovalli mit einem Halt in Trontano nutzen. Die dritte Etappe führt zu den Almen von Trontano und ermöglicht den Besuch der Mulini del Rio Graglia. Wer eine Wanderplanung erwägt, kann so zwischen dem Startpunkt Domodossola, dem Halt in Trontano und dem Ziel der dritten Etappe unterscheiden, statt die Route als einen einzelnen Ortsbesuch zu betrachten.

Zu dieser Trekkingroute gehört außerdem eine charakteristische Brücke mit einer Kapelle in der Mitte. Sie gilt als das letzte erhaltene Beispiel dieses Typs im Val d’Ossola. Die Brücke ist damit ein weiteres konkretes Detail, das Sie bei der Beschäftigung mit der Route neben den Almen und den Mühlen berücksichtigen können.

Sagra del Fungo und Unterkunftswahl

Die Sagra del Fungo ist ein wiederkehrendes Septemberfest in Trontano und dem Steinpilz gewidmet. Zu den traditionellen Gerichten zählen Pilzrisotto und das charakteristische Gebäck „credenzign“, das in den alten Öfen von Trontano zubereitet wird. Wenn Sie das Fest in Ihre Reise einbeziehen möchten, prüfen Sie die Termine für Ihr Reisejahr.

Auch bei der Suche nach einer Unterkunft hilft ein klarer Schwerpunkt: Für eine wanderorientierte Reise stehen Trekkingroute, Almen und Mühlen im Vordergrund; bei Interesse an Baugeschichte bieten Pfarrkirche, Oratorium, Turm und Mühlenareal unterschiedliche Themen. Ein Aufenthalt im September kann sich wiederum am Festkalender orientieren. Überlegen Sie daher, welche dieser Interessen Ihre Reise prägen soll, bevor Sie Ihre Unterkunft in Trontano auswählen.

Weitere Reiseziele entdecken: Aurano, Cannero Riviera, Oggebbio, Beé, Mergozzo, Antrona Schieranco, Cissano, Ceppo Morelli

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Verbano-Cusio-Ossola.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.