Zum Inhalt

Vor dem Rathaus von Castelfranco Di Sotto wurde eine große Fläche des ursprünglichen Ziegelpflasters der Platea freigelegt. Dazu kommen ein archäologisches Museum mit Zeugnissen aus mehreren Epochen, der jährlich im Juni stattfindende Palio und ausgeschilderte Wege zum Wandern und Radfahren. So können Sie Ihren Aufenthalt nach unterschiedlichen Schwerpunkten ausrichten: Ortsgeschichte, ein konkreter Festtermin oder Zeit in der Landschaft.

Archäologie und historische Spuren

Das Museo archeologico di Castelfranco di Sotto wurde 1999 in den Räumen der ehemaligen Kirche Santa Chiara eingerichtet. Es zeigt materielle Zeugnisse aus dem valdarnesischen Gebiet. Der zeitliche Bogen reicht von der ersten vorgeschichtlichen Besiedlung über etruskische und römische Siedlungen bis zur territorialen Entwicklung im Mittelalter. Die ehemalige Nutzung der Räume als Kirche und die Epochen der Sammlung geben dem Museum zwei unterschiedliche historische Bezugspunkte: ein früheres Kirchengebäude und Zeugnisse aus der langen Entwicklung des Gebiets.

Vor dem Rathaus wurde eine große Fläche des ursprünglichen Ziegelpflasters der Platea freigelegt. Dieses Pflaster ergänzt den zeitlichen Überblick des Museums um einen konkreten archäologischen Befund an einem bestimmten Ort. Wenn Sie die kulturellen Themen gegenüberstellen, stehen so eine Sammlung mit weitem zeitlichem Bogen und eine einzelne freigelegte Fläche nebeneinander.

Der Palio im Juni

Der Palio dei Barchini con le ruote findet jedes Jahr am zweiten Sonntag im Juni in Castelfranco Di Sotto statt. Zum Fest gehören eine Parade, ein Barchini-Rennen und Aktivitäten der Contrade. Damit umfasst der Anlass mehr als den Wettbewerb allein: Die Parade und die Aktivitäten der Contrade sind ebenfalls Teil des Programms. Wenn Sie Ihre Reise auf den Palio ausrichten möchten, planen Sie mit dem zweiten Sonntag im Juni als Terminanker und prüfen Sie vor der Reise das konkrete Veranstaltungsdatum.

Wanderrouten und Landschaft bei Montefalcone

Die Sentieristica delle Cerbaie ist ein ausgeschildertes Wegenetz, das zum Wandern und Radfahren genutzt wird. Weg Nr. 10 führt von Montefalcone zur Fraktion Galleno und anschließend nach Orentano. Die Abfolge der genannten Orte gibt Ihnen einen konkreten Verlauf für die Orientierung innerhalb des Wegenetzes. Eine weitere Routenangabe betrifft die historische Via Francigena: Etwa 2 km davon verlaufen im Gebiet der Fraktion Galleno.

Außerhalb der Umzäunung des Naturschutzgebiets Montefalcone verläuft ein etwa 10 km langer Wanderweg mit Fitnessparcours und Rastplätzen. Im Streckenvergleich ist dieser Weg die längere der beiden genannten Angaben; die rund 2 km der Via Francigena beziehen sich auf ihren Verlauf im Gebiet Galleno. So können Sie die Streckenlängen unterscheiden, ohne die verschiedenen Routenorte gleichzusetzen.

Das Naturschutzgebiet Montefalcone umfasst 503 Hektar. Seine Landschaft weist eine Abfolge von Hochflächen und Einschnitten auf, die zwischen 45 und 114 m Höhe liegen. Flächengröße und Höhenbereich geben dem Naturraum ein eigenes Profil neben den kulturellen Themen und den konkreten Wegverläufen. Die Höhenangaben ergänzen die Flächenangabe um einen Eindruck vom Relief, ohne eine bestimmte Gehzeit oder Schwierigkeit der Wege vorzugeben.

Weitere Reiseziele entdecken: Villa Campanile, Orentano, Monteverdi Marittimo, Volterra, Palaia, Boschi, Cenaia, Ponsacco.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Pisa.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.