Zum Inhalt

Eine Etappe der Via Francigena kann in Ponte a Tressa geteilt werden. Das macht den Ort zu einem Bezugspunkt für die Routenplanung und lenkt zugleich auf seine Geschichte als Pilgerort. Wer einen Aufenthalt plant, kann daher unterschiedliche Schwerpunkte setzen: die Etappen der Via Francigena, die Geschichte der Hospitäler oder die Kirche San Michele Arcangelo mit ihren Kunstwerken. Auch für die Orientierung auf den Wegen rund um Ponte a Tressa sind konkrete Routenbeschreibungen vorhanden.

Pilgergeschichte und Spedale

An der Via Francigena entwickelte sich Sant’Angelo a Tressa als Weiler am Fuß eines kleinen Castellare der Adelsfamilie Salvani. Das Spedale von Tressa wurde 1219 von Ugolino Quintavalle gegründet. Es stand neben einer kleinen Kirche, die ursprünglich Santa Maria geweiht war und auch S. Maria al Ponte hieß. Im 13. Jahrhundert gehörte das Hospital von Tressa zu den acht Hospitälern, die zwischen Ponte a Tressa und Ponte d’Arbia gezählt wurden. Dieser Bezug auf beide Brücken setzt die Geschichte des Hospitals in einen größeren räumlichen Zusammenhang als den des Weilers allein.

San Michele Arcangelo und Kunst

Die Kirche San Michele Arcangelo ist in einer päpstlichen Bulle vom 20. April 1189 als S. Angelo al Ponte belegt. 1422 wurde sie auf Kosten der Stadt Siena an der römischen Poststraße am Zusammenfluss der Tressa mit der Arbia wiederaufgebaut. Die beiden Daten geben einen zeitlichen Rahmen für die Geschichte der Kirche, von ihrer Erwähnung im 12. Jahrhundert bis zum Wiederaufbau im 15. Jahrhundert.

In der Kirche befinden sich bedeutende Kunstwerke von Francesco Vanni, Rustici, Petrazzi, Annibale Mazzuoli, Rutilio, Volpi und Beccafumi. Damit bietet die Ortsgeschichte neben den Pilgerwegen auch einen Kunstschwerpunkt. Bei Tressa sind außerdem etruskische Funde dokumentiert; sie ergänzen die mittelalterlichen Themen um eine ältere archäologische Ebene.

Etappen und Wege rund um Ponte a Tressa

Für die Via Francigena ist die Möglichkeit, eine Etappe in Ponte a Tressa zu teilen, ein konkreter Ansatzpunkt zur Planung. Eine beschriebene Route folgt dem Sentiero delle Crete Nr. 502 bis zur Kreuzung mit dem Sentiero 500, der vom nahegelegenen Isola d’Arbia kommt, und führt anschließend in Richtung Ponte a Tressa. Wenn Sie dieser Streckenführung folgen möchten, prüfen Sie vor dem Aufbruch den aktuellen Wegzustand; Routenbedingungen können sich ändern.

Eine weitere Route verläuft von Ponte a Tressa in Richtung Grancia di Cuna. Sie führt auf Macadam durch flaches oder leicht welliges Gelände am Fuß sanfter Hügel. Die Radrundfahrt Il Granaio di Siena führt nahe an Ponte a Tressa vorbei und anschließend auf einer Schotterstrecke zur Grancia di Cuna. Beide Beschreibungen nennen also Grancia di Cuna, bieten aber unterschiedliche Orientierung: Die eine beschreibt Oberfläche und Gelände einer Route von Ponte aus, die andere den Verlauf einer Radrundfahrt samt Schotterabschnitt. So können Sie Ihre Planung daran ausrichten, welche Streckenangabe für Ihr Vorhaben relevant ist.

Veranstaltung im Centro Sportivo

Die Mostra Nazionale Canina (CAC) wird jährlich vom Gruppo Cinofilo Senese organisiert und findet seit 2002 im Centro Sportivo di Ponte a Tressa statt. Wenn die Veranstaltung für Ihren Besuch ausschlaggebend ist, prüfen Sie die Termine für das konkrete Reisejahr.

Weitere Reiseziele entdecken: Fonteregina, Sinalunga, Isola D'arbia, Valiano, Cetona, Chiusdino, San Gimignano, Murlo

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Siena.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.