Zum Inhalt

Vigne liegt auf einer Anhöhe, die vom Verlauf der antiken Via Flaminia durchquert wird. Außerdem führt die dritte Etappe des Cammino dei Protomartiri Francescani 450 Meter durch den Ort. Für die Orientierung sind das zwei verschiedene Routenbezüge: Die Via Flaminia beschreibt den historischen Bezug der Anhöhe, der Cammino einen konkreten Abschnitt einer längeren Etappe.

Via Flaminia und Cammino einordnen

Die dritte Etappe des Cammino führt von Calvi dell’Umbria nach Narni und ist 26,7 Kilometer lang. Die 450 Meter bezeichnen ihren Verlauf durch Vigne; die 26,7 Kilometer gelten für die gesamte Etappe. Die Zahlen beantworten also unterschiedliche Fragen: Der kürzere Wert beschreibt den Abschnitt im Ort, der längere die Strecke zwischen den genannten Etappenendpunkten. Wenn Sie den Cammino in Ihre Reiseplanung einbeziehen, unterscheiden Sie so den Durchgang durch Vigne von der Etappe als Ganzem. Prüfen Sie die Streckenangaben vor dem Aufbruch erneut.

Dorfstruktur und historische Namen

Das Dorf Vigne erstreckt sich rund um die Chiesa di San Lino. Nach einem Brand zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde die Kirche wiederaufgebaut. So verbinden sich eine räumliche Orientierung und eine konkrete Baugeschichte: Die Lage der Kirche beschreibt die Struktur des Dorfes, der Wiederaufbau markiert einen historischen Einschnitt in der Geschichte des Gebäudes.

Vigne wurde früher Villa di Ponte Sanguinaro genannt. Die Bezeichnung bezog sich auf die Nähe des Ortes zur gleichnamigen römischen Brücke. Damit verweist die frühere Namensform auf einen anderen historischen Bezug als die Beschreibung des Dorfes rund um die Chiesa di San Lino: auf die römische Brücke in der Nähe.

Kloster, Messe und praktische Planung

In Vigne di Narni befindet sich ein restauriertes Kapuzinerkloster aus dem 17. Jahrhundert, das seit 2021 vom Noviziat genutzt wird. Bauzeit und Nutzung sind dabei unterschiedliche Zeitangaben: Das 17. Jahrhundert ordnet die Herkunft des Klosters ein, während 2021 den Beginn der Nutzung durch das Noviziat markiert.

Am Standort der Suore Consolatrici del Sacro Cuore di Gesù in Vigne di Narni wird die Messe sonntags und an Feiertagen um 08:00 Uhr gefeiert, werktags um 07:30 Uhr. Wenn Sie eine Teilnahme zeitlich einplanen, prüfen Sie die Zeiten vor der Anreise noch einmal. Richten Sie die Planung nach dem passenden Zeitfenster für Sonn- und Feiertage oder für Werktage.

Die Haltestelle NR5582 Via Flaminia Vecchia_10 in Vigne ist eine Bedarfshaltestelle. Das ist für die An- oder Abreise wichtig: Prüfen Sie vor Fahrtantritt im Fahrplan, wie der Halt angefordert werden muss. Berücksichtigen Sie das Anforderungsverfahren, wenn Sie diese Haltestelle in Ihre Planung aufnehmen.

Weitere Reiseziele entdecken: San Gemini, Montecchio, San Marino, Narni, Penna In Teverina, Attigliano, Orvieto, Monterivoso.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Terni.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.