Zum Inhalt

In Arzergrande bieten der Bahnhalt, Fahrradrouten und der Casone Azzurro konkrete Orientierung für Anreise, Radfahren und Kultur. Die folgenden Ortsangaben beziehen sich auf Arzergrande; besonders die Via Bassa ist dabei als Straßenname zu verstehen.

Bahnhalt und Adresse in Arzergrande

Der Bahnhalt Arzergrande befindet sich in der Viale Stazione an der Strecke Mestre–Adria. Prüfen Sie für Ihre Reisedaten den aktuellen Fahrplan, bevor Sie die Bahnverbindung fest einplanen. Die Sala Museale Cesarina Foresti liegt in der Via Bassa 3 in Arzergrande. Hier bezeichnet „Bassa“ die Straße, nicht den Ort des Reiseziels. Auch bei mehreren Fahrradrouten ist die Via Bassa als Straßenname zu lesen.

Radfahren: vier kurze, sehr einfache Routen

Vier kurze Fahrradrouten in Arzergrande gelten als sehr einfach und führen über Radwege und Landstraßen. Bei den konkret benannten Verläufen unterscheiden sich die Touren sowohl in den Zwischenpunkten als auch in der Länge. Prüfen Sie die örtlichen Bedingungen, bevor Sie mit dem Rad starten.

Die Schilla-Tour führt vom Platz in Arzergrande über die Via Bassa bis zur Osteria del Sole. Danach verläuft sie über die Via Caresin, die Via Contarina und die Via Marconi, über den Damm der Fossa Schilla und weiter zum Scolo Altipiano; sie ist etwa 8 km lang. Die Tour „delle acque“ beginnt ebenfalls am Platz, führt über die Via Bassa zur Osteria del Sole und dann zur Via Montin. Anschließend verläuft sie entlang der Dämme des Scolo Acque Straniere, des Scolo Altipiano und des Arzeron Basso. Ihre Länge beträgt etwa 4 km; für Hin- und Rückweg ab Arzergrande kommen jeweils 2 km hinzu. Die Grundstrecke der „delle acque“ ist damit kürzer als die Schilla-Tour, wobei die zusätzlichen Kilometer für Hin- und Rückweg gesondert einzuplanen sind.

Die etwa 5 km lange Fahrradtour „Creare“ führt vom Platz in Arzergrande über Brusamantello, Creare, San Marco und Vallonga. In Vallonga liegen zwei verlorene Casoni, die nicht besuchbar sind. Zurück geht es über Manzoni, die Osteria del Sole und den Radweg an der Via Bassa. Die beiden Casoni sind also kein besuchbares Ziel entlang dieser Tour; die Routenbeschreibung führt durch Vallonga.

Der Casone Azzurro und die Casoni-Geschichte

Der Casone Azzurro wurde 2008 mit Originalmöbeln ausgestattet und azurblau gestrichen. Bis 2004 gab es in Arzergrande zwei bewohnte Casoni. Einer stürzte 2004 infolge eines Schneefalls ein; der andere wurde der Gemeinde anvertraut und 2008 mit Mitteln des Ministeriums und der Provinz restauriert. So gehören zur Geschichte der Casoni sowohl der Einsturz als auch die spätere Restaurierung.

Weitere Reiseziele entdecken: Cinto Euganeo, Vo’, Albignasego, Busiago, Legnaro, Conselve, San Salvaro, Saccolongo.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Padua.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.