Zum Inhalt

Donji Kraj verbindet mehrere unterschiedliche Entdeckungsansätze: die Kirche im alten Zentrum von Kraj mit elf Votivbildern, den Geburtsortbezug zu Viktor Car Emin, den Naturstrand Lučica und einen markierten Weg Richtung Sv. Anton. Kultur, Küste und Aussicht stehen damit nebeneinander. Für die Reiseplanung lohnt es sich, diese Themen nach dem eigenen Schwerpunkt zu ordnen: Ortsgeschichte, Strand oder Wanderweg.

Kirche, Bilder und literarische Spuren

Im alten Zentrum von Kraj steht die Kirche der seligen Jungfrau Maria aus dem 15. Jahrhundert. Sie diente als private Kapelle der Familie Mohović und enthält 11 Votivbilder, die besichtigt werden können. Die frühere Nutzung als Familienkapelle und die Bilder eröffnen zwei verschiedene Blickwinkel auf dasselbe Bauwerk. Hinzu kommt der biografische Bezug zu Viktor Car Emin: Kraj ist Geburtsort des kroatischen Schriftstellers und Publizisten Viktor Car Emin (1870–1963). Damit reicht der kulturelle Bezug von einer konkreten Kirche bis zur Literatur- und Publizistikgeschichte Kroatiens.

Strand und Aussicht in Kraj

Lučica ist ein kleiner Naturstrand. Von Kraj aus gibt es Blicke über den Kvarner Richtung Rijeka, Krk und Cres; auch mediterrane Vegetation zählt zu den Merkmalen Krais. So stehen Strand und Landschaft als unterschiedliche Aspekte nebeneinander. Die Strandbedingungen können saisonal variieren, daher lohnt es sich, die Situation zum Reisezeitpunkt zu berücksichtigen.

Ein Weg mit Blick über Kraj

Der markierte Weg von Kraj Richtung Sv. Anton bietet Blicke über Kraj, das Meer und den Kvarner. Während Lučica ein kleiner Naturstrand ist, verbindet der Weg das Wandern mit Aussichten. Prüfen Sie vor einer Wanderung die Markierung und den Wegzustand vor Ort.

Weitere Themen im übergeordneten Reiseziel Općina Mošćenička Draga

Der historische und mythologische Weg Trebišća–Perun vermittelt die religiösen Vorstellungen der ersten slawischen Siedler im Kvarner-Gebiet. Er führt durch erhaltene Weiler in der Schlucht Potoška vala bis zum 880 Meter hohen Gipfel Perun. Im Unterschied zum Weg von Kraj, für den Blicke über Ort, Meer und Kvarner hervorgehoben werden, stehen hier Weiler, Schlucht und religiöse Deutung im Zentrum.

Auch Brseč bietet einen anderen Blick auf das gebaute Erbe: Gassen und Durchgänge bewahren einen mittelalterlichen Charakter, die meisten Stadthäuser wurden im 17. Jahrhundert errichtet. Eine Ölmühle aus dem 17. Jahrhundert ist als Toš bezeichnet. In Kraj stehen die Kirche und ihre Votivbilder im Mittelpunkt; in Brseč sind es das historische Straßenbild und die Ölmühle.

Bei den Stränden unterscheiden sich die genannten Merkmale ebenfalls. Sipar ist mehrere hundert Meter lang; der Bach Mošćenička Draga führte den Sand heran, während die Meereswellen die Kiesel formten. Senjavac ist ein FKK-Strand hinter dem Strand Sv. Ivan. Lučica in Kraj ist demgegenüber ein kleiner Naturstrand. So lassen sich die Strände nach Größe, Entstehung und Nutzung unterscheiden.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.

Weitere Reiseziele entdecken

Weitere Reiseziele entdecken: Sveti Petar, Moscenice, Brseč, Martina, Zagore, Kalac, Mošćenička Draga, Sveta Jelena.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Općina Mošćenička Draga.