Blauwestad liegt in einem fast 2.000 Hektar großen Naturgebiet, zu dem der Oldambtmeer und bestehende Naturgebiete gehören. Als Teil des Projekts Blauwestad wurde ein neuer See von mehr als 800 Hektar angelegt. Der See und der größere Naturraum bilden zwei unterschiedliche Maßstäbe für die Orientierung: Auf dem Wasser stehen andere Aktivitäten im Mittelpunkt als auf Wegen oder an den Kunstorten.
Wasser und Landschaft
Am Oldambtmeer bietet DEK Blauwestad einen Kajakverleih an. Wenn Sie ihn einplanen, prüfen Sie vor der Reise die aktuellen Angaben zum Betrieb. Das Oldambtmeer und die umliegenden Wasserläufe gelten außerdem als attraktive Angelgewässer; vor dem Angeln sind die lokalen Regeln zu prüfen. Wasserinteressen unterscheiden sich damit auch räumlich: Der Kajakverleih bezieht sich auf den See, während die Angelgewässer auch die umliegenden Wasserläufe umfassen.
Wege und Verbindungen
Reiderwolde ist ein 200 Hektar großes Naturgebiet am Oldambtmeer. Im Gebiet gibt es Rad-, Wander- und Reitwege. Damit stehen dort drei Formen der Fortbewegung auf Wegen zur Wahl. Die Pieter Smitbrug erfüllt eine andere Funktion: Sie verbindet Winschoten direkt mit Blauwestad und ist für Radfahrer und Fußgänger vorgesehen. Die Brücke ist fast 800 Meter lang. Die permanenten Marathonrouten beginnen an der blauen Aussichtsplattform im Havenkwartier am Redersplein in Blauwestad.
Das Pontje van Henk verbindet Reiderwolde mit dem Naturgebiet De Tjamme bei Beerta. Prüfen Sie vor der Reise den Fährbetrieb, bevor Sie diese Verbindung fest einplanen. Bei der Orientierung helfen die benannten Endpunkte: Die Brücke verbindet Winschoten mit Blauwestad, das Pontje Reiderwolde mit De Tjamme bei Beerta.
Land-Art und Veranstaltungsorte
Das Triadeem nahe Strand Zuid ist ein Spiel- und Erlebnisbereich aus Findlingen und zugleich ein Landschaftskunstwerk von Derk den Boer. Die Wilgenborg ist ein lebendes Land-Art-Kunstwerk am Rand des Oldambtmeers und wird als „grüne Kathedrale“ bezeichnet. Die künstlerischen Akzente unterscheiden sich: Beim Triadeem gehört die Spielfunktion ausdrücklich zum Ort, bei der Wilgenborg die Einordnung als lebendes Kunstwerk.
Die Wilgenborg kann größere und kleinere Veranstaltungen, Theater, Erzählungen und Musik beherbergen. Elfenbank ist ein Aufenthaltsbereich, der gelegentlich als Veranstaltungsort dient. Das Theater in Reiderwolde kann für Aufführungen, Exkursionen und Unterricht genutzt werden; dafür ist eine Abstimmung erforderlich. Das Veranstaltungsgelände bei Strand Zuid an der Südseite des Oldambtmeers eignet sich für Veranstaltungen wie Konzerte und temporäre Campingplätze. Wenn Sie wegen einer Veranstaltung planen, prüfen Sie die konkreten Termine.
Die Unterkunft passend auswählen
Bei der Wahl einer Ferienwohnung können Sie an Ihrem Tagesplan ansetzen. So richten Sie die Suche an Ihrem eigenen Schwerpunkt aus.
Weitere Reiseziele entdecken: Reiderland, Nieuwolda, Westerlee, Midwolda, Drieborg, Oostwold Gem Oldambt, Nieuw Scheemda, Oudezijl
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Oldambt.