Festungsreste, Museen und Wege durch Polderlandschaften geben Steenbergen ein Profil zwischen Kulturgeschichte und Natur. Bei der Planung können Sie unterschiedliche Schwerpunkte setzen: auf die historischen Wasserlinien, auf Museen und literarische Orte oder auf Wanderungen durch die Landschaft.
Festungsgeschichte in Steenbergen und Benedensas
Steenbergen gehört zu den Festungsstädten der Zuiderwaterlinie. Die Überreste der Festung Steenbergen waren sowohl Teil dieser Linie als auch der West-Brabantse Waterlinie. In der Stadt sind restaurierte Bastionen und der historische Liniengraben deutlich erkennbar.
Am Fort Henricus können Sie die Anlage zu Fuß zusammen mit den fünf zugehörigen Bastionen erkunden. Informationstafeln erklären, wie das Fort funktionierte. Auch der Aussichtsturm lässt sich besteigen; prüfen Sie den Zugang vor der Anreise. In Benedensas war die Schleuse während des Belgischen Aufstands um 1831 ein wichtiger strategischer Punkt. Zum Schutz wurden dort außerdem drei Batterien als Aufstellungsplätze für Geschütze angelegt.
Museen, Bauwerke und literarische Orte
Die Gummaruskerk wurde nach einem Entwurf von P.J.H. Cuypers erbaut. Das A.M. de Jongmuseum gehört zu den Schriftstellerhäusern der Niederlande; dort befindet sich auch die Sammlung der Heemkundekring. Vor dem Museum steht ein Merijntje-Gijzen-Standbild, an dem Sie die Merijntje-Gijzen-Fietsroute beginnen können. Sie führt durch die Polder von Nieuw-Vossemeer und De Heen zu Orten, an denen 1973 Außenaufnahmen der beliebten Fernsehserie „Merijntje Gijzen’s Jeugd“ entstanden.
Das Museum De Klokgevel befindet sich in einem kommunalen Rijksmonument aus dem Jahr 1737. Das Koffie- & Theemuseum De Klokgevel zeigt eine Privatsammlung mit mehr als 3.000 Teepackungen und 4.000 Kaffeepackungen; die Bestandszahlen können sich ändern. Für Besucher mit eingeschränkter Mobilität ist das Museum nur begrenzt zugänglich. Klären Sie die Bedingungen vor Ihrem Besuch.
Molen Assumburg ist eine achteckige Getreidemühle mit Galerie auf einem runden steinernen Unterbau. Als Mühlenmuseum zeigt sie Mühlenmodelle, Fotografien und historische Gegenstände. Von der Galerie aus blicken Besucher über die Polder. Im Ambachts- und Werkzeugmuseum De Holle Roffel sind Werkzeuge aus zahlreichen alten Handwerken zu sehen, darunter von Böttchern, Schmieden, Stellmachern, Sattlern und Imkern.
Natur und praktische Orientierung
Die natürliche Umgebung von Steenbergen umfasst Schlickflächen, Kreken, Rinnen und raue Vegetation. Im Naturgebiet Dintelse Gorzen wechseln sich süße und salzige Böden ab; daraus entsteht eine vielfältige Vegetation. Auf den niedrigen Schlickflächen wachsen Queller und Strandflieder. Von Natuurpoort Benedensas aus sind die Dintelse Gorzen über eine selbstbedienbare Schleuse erreichbar. Prüfen Sie den Zugang vor der Anreise.
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln führt die Anfahrt vom Bahnhof Bergen op Zoom mit dem Bus bis De Heense Molen; anschließend geht es eine halbe Stunde zu Fuß weiter. Verkehrsverbindungen können sich ändern, deshalb empfiehlt sich eine Prüfung vor der Reise. Die Benedensas-Wanderroute führt über Brücken, an Gräben entlang und über Baumstämme; die Wegbedingungen können saisonal variieren. Am Fährhaus an der Route werden Kaffee und Tee angeboten. Prüfen Sie vor Ihrer Tour, ob das Angebot verfügbar ist.
Wege nach Streckenlänge auswählen
Der Rundweg „De Kromme Hoek Om“ ist eine 9 Kilometer lange Wanderroute durch das Umland von Kruisland. Die Route Blauwe Sluis ist 25 Kilometer lang und verläuft durch das Poldergebiet von Kruisland, Steenbergen und Dinteloord. Die Streckenlängen und genannten Orte geben Ihnen unterschiedliche Anhaltspunkte für die Auswahl einer Tour. Auch Wandern und Radfahren gehören zu den Möglichkeiten in der natürlichen Umgebung von Steenbergen.
Weitere Orte entdecken: Steenbergen, Steenbergen, Nieuw-Vossemeer, De Heen, Dinteloord.
Weitere Reiseziele entdecken: Uden, Nuenen, Gerwen En Nederwetten, Sint-Michielsgestel.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Nordbrabant.