Steindorf Am Ossiacher See bietet für die Reiseplanung mehrere unterschiedliche Anknüpfungspunkte: das DOMENIG STEINHAUS, den Slow Trail von Steindorf nach Ossiach und das Bleistätter Moor. Die Katholische Filialkirche St. Johann ergänzt diese Themen um einen Kirchenbau mit eigenem architektonischem Profil. So können Sie den Aufenthalt nach Architektur, Natur oder Kirchenbau ausrichten, statt alle Interessen gleich stark zu gewichten.
Architektur und Ankunft
Das DOMENIG STEINHAUS am Ossiacher See ist das Opus Magnum des österreichischen Architekten Günther Domenig. Sein Programm setzt Schwerpunkte auf Architekturwerkstätten und Performances. Für Ihre Planung sind damit zwei Aspekte zu unterscheiden: das architektonische Werk und der jeweilige Programmpunkt. Wenn ein bestimmter Programmpunkt der Anlass für Ihren Besuch sein soll, prüfen Sie vorab dessen Termin.
Vom Bahnhof Steindorf/Ossiacher See ist das DOMENIG STEINHAUS über den Uferweg, einen Geh- und Radweg, in höchstens 10 Minuten zu Fuß erreichbar. Damit ist der Weg vom Bahnhof zum Haus eine konkrete Orientierung für Ihre Ankunftsplanung.
Wanderwege und Natur
Der Slow Trail von Steindorf nach Ossiach führt durch das artenreiche Natur-, Landschafts- und Europaschutzgebiet an der Tiebelmündung. Die Route lässt sich damit auch über den Schutzraum charakterisieren, durch den sie verläuft. Für Wandernde, die Landschaft und Schutzstatus gemeinsam in den Blick nehmen möchten, ist dieser Naturbezug ein wesentlicher Auswahlpunkt.
Der Slow Trail Bleistätter Moor (Variante B) von Steindorf nach Ossiach eröffnet Einblicke in den Lebensraum von etwa 100 verschiedenen Vogelarten, Schmetterlingen, Fledermäusen und dem Biber. Die ungefähre Zahl der Vogelarten und die zusätzlich genannten Tiergruppen geben dem Naturthema eine konkrete Breite.
Das Bleistätter Moor liegt am Ostufer des Ossiacher Sees an der Tiebelmündung. Im Moor gibt es für Besucher Ruheplätze mit Sitzbänken, Hängematten und Aussichtsplattformen. Damit stehen neben dem Lebensraum auch konkrete Orte für eine Pause oder einen Ausblick im Gebiet zur Verfügung.
Für die Reiseplanung ist es sinnvoll, den Weg von den Besucherplätzen im Moor zu unterscheiden: Der Slow Trail von Steindorf nach Ossiach ist eine Route; Bänke, Hängematten und Aussichtsplattformen sind Ruheplätze im Bleistätter Moor. Je nachdem, ob Sie eher das Wandern oder einen Aufenthalt an solchen Einrichtungen in den Mittelpunkt stellen möchten, ergeben sich unterschiedliche Schwerpunkte für den Naturteil Ihrer Reise.
Einblicke in Kirchenarchitektur
Die Katholische Filialkirche St. Johann ergänzt das Architekturthema um konkrete Innenraumdetails. Ihr Altarraum ist gotisch, die Ausstattung stammt aus dem 19. Jahrhundert. Die beiden Merkmale beziehen sich auf unterschiedliche Aspekte: Der Stilhinweis gilt dem Altarraum, die zeitliche Einordnung der Ausstattung. So können Sie beim Interesse an Kirchenarchitektur sowohl den Raum als auch die Einrichtung als eigene Merkmale betrachten.
Weitere Reiseziele entdecken: Gnesau, Oberboden, Briefelsdorf, Reichenau, Hochrindl-Kegel, Himmelberg, Turracherhöhe, Sankt Leonhard.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Feldkirchen.