Zum Inhalt

Laastadt verbindet einen klar benennbaren geografischen Zielpunkt mit Natur- und Kulturbezügen: Hier liegt der Mittelpunkt Kärntens, hier steht die Kandelaberfichte, und bäuerliche Kultur begegnet Ihnen bei Wanderungen und im Museum.

Wandern zum Mittelpunkt und als Runde

Der geografische Mittelpunkt Kärntens liegt in der Gemeinde Arriach, genauer in der Ortschaft Laastadt. Der Mittelpunktweg beginnt am Dorfplatz in Arriach, führt durch Laastadt und endet am Mittelpunkt. Damit sind Startpunkt und Ziel eindeutig zuzuordnen: Der Dorfplatz liegt in Arriach, der geografische Punkt in Laastadt. Der Weg ist mittelschwer; die Gehzeit beträgt etwa 3,5 Stunden einschließlich Rückweg.

Der Arriacher Hofwanderweg setzt einen anderen Rahmen: Er ist ein mittelschwerer, gut markierter Rundwanderweg mit einer Gehzeit von etwa 4,5 Stunden. Verglichen mit den etwa 3,5 Stunden des Mittelpunktwegs liegt diese Angabe ungefähr eine Stunde höher. Beide Wege sind als mittelschwer eingestuft; der erkennbare Unterschied liegt in Ziel und Wegform: Der Mittelpunktweg führt zum geografischen Mittelpunkt, der Hofwanderweg ist eine Runde. Für Ihre Tagesplanung sollten Sie Aufenthalte an den Rast-, Wasserspiel- oder Kneippplätzen zusätzlich zur Gehzeit berücksichtigen.

Kandelaberfichte: Naturdenkmal und Grenzbaum

Die siebenwipfelige Kandelaberfichte unweit der Seiterkeusche in Laastadt ist ein Naturdenkmal und ein Rastplatz am Arriacher Hofwanderweg. Der Baum ist etwa 500 Jahre alt; bereits vor mehr als 400 Jahren wurde er urkundlich als Grenzbaum erwähnt. Die beiden Zeitangaben beantworten unterschiedliche Fragen: Rund 500 Jahre beschreibt das ungefähre Alter der Fichte, während die frühere Erwähnung ihre Rolle als Grenzbaum festhält. So verbindet sich an diesem Baum ein Rastplatz entlang der Route mit einer historischen Besonderheit.

Bäuerliche Kultur unterwegs

Entlang des Arriacher Hofwanderwegs gibt es bäuerliche Kulturelemente und interaktive Tafeln. Dazu kommen Rast-, Wasserspiel- und Kneippplätze, ein bäuerliches Museum sowie eine Jausenstation. Die Runde verbindet damit den Wanderweg mit Stationen, die unterschiedliche Interessen ansprechen: Kultur, Information, Pausen und Wasserspiel oder Kneippen. Wenn Sie nicht nur nach der Gehzeit auswählen, sind diese Merkmale ein konkreter Unterschied zum Zielweg des Mittelpunkts.

Das Moser Museum in Laastadt ist ein Bauernmuseum, in dem zahlreiche landwirtschaftliche Geräte aus vergangenen Zeiten zu sehen sind. Der Blick richtet sich dort auf Gegenstände aus der Landwirtschaft; am Hofwanderweg gibt es außerdem bäuerliche Kulturelemente und interaktive Tafeln. So finden Sie in Laastadt sowohl einen konkreten Sammlungsschwerpunkt als auch kulturelle Stationen entlang der Runde.

Lamas in Laastadt

Bei Familie Jobst-Ofner in Laastadt 33 können Sie Lamas beobachten oder buchen. Wenn Sie diese Möglichkeit in Ihre Planung aufnehmen möchten, klären Sie die Möglichkeiten vor der Anreise.

Für Ihre Wahl ergibt sich ein klares Bild: Der Mittelpunktweg führt zu einem geografisch bestimmten Ziel und hat die kürzere angegebene Gehzeit; der Hofwanderweg ist die längere, gut markierte Runde mit bäuerlich-kulturellen und praktischen Stationen. Die Kandelaberfichte ist als Naturdenkmal und Rastplatz an diese Runde gebunden. Entscheiden Sie danach, ob Sie lieber den Mittelpunkt ansteuern oder die Stationen einer Rundwanderung in den Vordergrund stellen.

Weitere Reiseziele entdecken: Afritz, Fresach, Arnoldstein, Äußere Einöde, Zlan, Arriach, Gummern, Feistritz An Der Drau

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Villach.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.