Zum Inhalt

Für die Reiseplanung in Sankt Peter am Hart bieten die Pfarrkirche mit ihren Kunstwerken, die Schlossgeschichte und die Petrus-Weine der Pfarrgemeinde unterschiedliche Anknüpfungspunkte. Die Filialkirche in Bogenhofen erweitert den Blick um einen zweiten Kirchenbau. Für die Wahl einer Ferienwohnung hilft es, vorab zu entscheiden, ob Architektur, Geschichte, Natur oder ein lokales Produkt Ihren Aufenthalt besonders prägen soll.

Kirchen: unterschiedliche Bauformen und Widmungen

Die dem Heiligen Petrus geweihte Pfarrkirche in Sankt Peter am Hart wurde erstmals im Jahr 1400 urkundlich erwähnt. Die heutige Pfarrkirche ist ein gotischer Tuffbau, dessen Innenraum barockisiert wurde. Die Begriffe beziehen sich auf unterschiedliche Ebenen: „gotisch“ beschreibt die Bauform, „barockisiert“ die Gestaltung des Innenraums. Am Hochaltar befindet sich eine Holzschnitzfigur des Heiligen Petrus, die wahrscheinlich von Johann Franz Schwanthaler stammt. So kommen zur Geschichte und Architektur des Baus auch Widmung und Kunstwerk als eigene Anknüpfungspunkte hinzu.

In Bogenhofen ist die Filialkirche St. Andreas dem Heiligen Andreas geweiht. Sie ist ein einschiffiger spätgotischer Hallenbau mit einem an der Westseite angebauten Turm. Im Vergleich zur Pfarrkirche in Sankt Peter stehen hier die einschiffige Anlage und die Position des Turms im Vordergrund; bei der Pfarrkirche sind auch Tuffbau und barockisierter Innenraum prägende Merkmale. Wer sich für Kirchenarchitektur interessiert, kann so unterschiedliche Bauprofile und Widmungen gegenüberstellen.

Schloss Hagenau: Geschichte und Zeitplanung

Die Geschichte von Schloss Hagenau reicht bis ins Jahr 1088 zurück. Eine Führung dauert ungefähr zwei Stunden. Planen Sie sie als eigenen Zeitblock ein, wenn Sie die Schlossbesichtigung mit weiteren Interessen verbinden möchten.

Die Schlosskirche von Schloss Hagenau wurde 1515 geweiht und befindet sich vollständig in Privatbesitz. Die Jahreszahlen haben unterschiedliche Bezüge: 1088 markiert den Beginn der Schlossgeschichte, 1515 das Weihejahr der Schlosskirche. Diese Unterscheidung hilft, die beiden historischen Stationen getrennt einzuordnen, statt sie als ein Ereignis zu lesen.

Flussbucht, Auwald und Wasservögel

Die Hagenauer Bucht ist eine Flussbucht im Stauraum des Inns nahe Hagenau und von dichtem Auwald umgeben. Wasser und Wald bestimmen hier gemeinsam den Landschaftscharakter, einen anderen Schwerpunkt als die kunsthistorischen Merkmale der Kirchen. An den Stauseen wurden bisher rund 280 Wasservogelarten festgestellt. Während die Bucht für die Verbindung von Flussraum und Auwald steht, verweist die ungefähre Artenzahl auf die bisher festgestellte Vielfalt der Wasservögel an den Stauseen.

Petrus-Weine der Pfarrgemeinde

Die Pfarrgemeinde Sankt Peter am Hart stellt drei Petrus-Weine her: das weiße „Petrus-Schluckerl“, das rote „Petrus-Tröpferl“ und die weiße Cuvée „Jubiläums-Tröpferl“. Die Weine sind einzeln oder in Geschenkpackungen erhältlich. Wenn Sie eine Abholung planen, prüfen Sie vor dem Besuch die Verfügbarkeit.

Unterkünfte suchenAnzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.

Weitere Reiseziele entdecken

Weitere Reiseziele entdecken: Tarsdorf, Feldkirchen Bei Mattighofen, Überackern, Lehrsberg, Pischelsdorf Am Engelbach, Altheim, Sankt Veit Im Innkreis, Sankt Georgen Am Fillmannsbach.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Braunau Am Inn.