Markierte Wege, eine Kapelle als Ziel einer etwa einstündigen Tour und kulturelle Stationen geben Sankt Oswald bei Freistadt ein konkretes Profil für einen Aufenthalt. Der Ort liegt in der sanften Hügellandschaft des Mühlviertels. Neben Wanderungen kommen ein 18-Loch-Golfplatz, ein Freilichtmuseum, ein Schnapsmuseum und ein Bronzeportal an der Pfarrkirche als unterschiedliche Entdeckungen in Betracht. Wenn Sie eine Unterkunft suchen, kann die Frage nach dem gewünschten Schwerpunkt helfen: Soll der Aufenthalt vor allem draußen stattfinden, oder möchten Sie auch Geschichte und Verkostung einplanen?
Wandern zwischen Wiesen und Wäldern
In Sankt Oswald bei Freistadt gibt es etwa 110 km markierte Wanderwege. Sie verlaufen auf 600 m bis etwa 1.000 m Seehöhe durch Wiesen und Wälder in hügeliger Landschaft. Die Kombination aus Streckenangebot, Höhenlage und Landschaft hilft Ihnen, den Wandercharakter des Ortes einzuordnen.
Der Steinbach-Meditationsweg beginnt am Kirchenplatz und führt zur Wallfahrts- und Heilwasserkapelle Maria Bründl. Er ist etwa 4 km lang; die Gehzeit beträgt ungefähr eine Stunde. Damit lässt sich die Route als kompakter Teil eines Tages einordnen. Da die Bedingungen im Freien variieren können, prüfen Sie diese vor dem Aufbruch. Der O2 Raphaelshöhenweg beginnt und endet in Sankt Oswald bei Freistadt. So stehen zwei unterschiedliche Orientierungen zur Wahl: ein Weg mit Maria Bründl als Ziel und einer mit Start und Ende im Ort.
Geschichte, Bauwerk und Genuss
Die Ledermühle ist erstmals in einem Kaufvertrag vom 20. August 1413 urkundlich erwähnt. Diese historische Angabe gehört zum Freilichtmuseum Ledermühle und gibt dem Ort einen klar datierten Bezug zur Vergangenheit.
Das Oswald Bronze Gate wurde 1989 am Eingang des Kirchturms der Pfarrkirche St. Oswald bei Freistadt errichtet. Zusammen zeigen die beiden Daten unterschiedliche historische Bezugspunkte: die urkundliche Erwähnung der Ledermühle und ein später errichtetes Tor an der Pfarrkirche. Wenn Sie neben Landschaft und Bewegung auch Bau- und Ortsgeschichte in Ihre Reise einbeziehen möchten, sind das zwei konkrete Themen für Ihre Auswahl.
Im 1. OÖ Schnapsmuseum können Sie Schnäpse und Liköre verkosten und kaufen. Das setzt einen anderen Schwerpunkt als die historischen Stationen: Hier stehen Verkostung und Einkauf im Mittelpunkt. Damit kommt eine weitere Art von Besuch zu den Wander- und Kulturthemen hinzu.
Golf, Anreise und Unterkunft
Der Golfclub Mühlviertel St. Oswald-Freistadt verfügt über einen 18-Loch-Golfplatz inmitten der Mühlviertler Landschaft. Wenn Sie Golf als weiteren Reiseanlass erwägen, können Sie den Platz als eigene Aktivität neben den Wanderwegen und Kulturstationen einordnen.
Für die Anreise zum O2 Raphaelshöhenweg führt die Bahnverbindung vom Linzer Hauptbahnhof über die Linz-Summerau-Strecke zur Haltestelle Lasberg/St. Oswald oder zum Bahnhof Freistadt. Prüfen Sie vor der Fahrt den aktuellen Fahrplan, damit die konkrete Verbindung zu Ihren Reisedaten passt.
Prüfen Sie bei einem konkreten Angebot, ob dessen Lage zu den Wegen und Stationen passt, die Sie tatsächlich einplanen. So richten Sie die Übernachtungswahl an Ihrem eigenen Reiseplan aus, ohne eine feste Reihenfolge der Besuche vorauszusetzen.
Weitere Reiseziele entdecken: Wartberg Ob Der Aist, Sankt Leonhard Bei Freistadt, Kaltenberg, Hirschbach Im Mühlkreis, Liebenau, Leopoldschlag, Pierbach, Königswiesen
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Freistadt.