Abtsdorf lässt sich für einen Aufenthalt aus mehreren deutlich verschiedenen Blickwinkeln planen: Wander- und Walkingstrecken führen durch Wald- und Bachlandschaft oder bieten Panoramablicke auf See und Gebirge; hinzu kommen eine ausgewiesene Etappe der Attersee-Tour und markante Bau- und Ortsgeschichte. Für die Suche nach einer Ferienwohnung ist diese Unterscheidung hilfreich, weil sie zuerst die Frage nach dem gewünschten Schwerpunkt klärt: Naturwege, längere Tour oder Kultur.
Wanderwege mit unterschiedlichen Landschaftsbildern
Von Abtsdorf führen verschiedene Wander- und Walkingstrecken weg. Der Rundweg Ackerling führt am Ackerlingbach entlang durch einen idyllischen Wald; der Panoramaweg Ort Attersee bietet Panoramablicke auf den Attersee und das Höllengebirge. Die beiden Beschreibungen setzen unterschiedliche Landschaften in den Mittelpunkt: Beim Ackerling sind Bach und Wald prägend, beim Panoramaweg der Blick auf See und Gebirge. Wenn Sie einen Ausflug nach dem Landschaftsbild auswählen, können Sie zwischen der Wald- und Bachlandschaft am Ackerlingbach und den Panoramablicken des Panoramawegs abwägen.
Eine Etappe der Attersee-Tour
Eine andere Größenordnung hat die zweitägige Tour „Rund um den Attersee“. Ihre zweite Etappe verläuft von Seefeld nach Abtsdorf; dafür sind 63,4 Kilometer und sechs Stunden Reisezeit angegeben. Die Zeitangabe bezieht sich auf diese Etappe, nicht auf die Gesamtdauer der zweitägigen Tour. Damit lässt sich das Tourenformat von einzelnen Ausflügen auf den benannten Wander- und Walkingstrecken unterscheiden. Hier geht es um einen konkreten Abschnitt mit Distanz und Reisezeit.
Pfarrkirche und geschützte Anlagen
Die Pfarrkirche Abtsdorf ist dem heiligen Laurentius geweiht. Das heutige Gebäude stammt aus der Mitte des 15. Jahrhunderts; die barocke Inneneinrichtung entstand in den Jahren 1699 bis 1703 durch den Mondseer Bildhauer Meinrad Guggenbichler. Bau und Ausstattung gehören damit verschiedenen Zeitabschnitten an: Das bestehende Gebäude ist älter als die barocke Inneneinrichtung. Für eine kulturinteressierte Reise eröffnet das einen zeitlichen Vergleich zwischen Kirchenbau und späterer Gestaltung. Die Weihe an Laurentius ergänzt die Baugeschichte um einen religiösen Bezug.
Daneben stehen zwei denkmalgeschützte Anlagen: Die Pfahlbaustation Abtsdorf I–III steht unter Denkmalschutz. Die Ringwallanlage Buchberg steht in der Katastralgemeinde Abtsdorf per Bescheid unter Denkmalschutz. Kirche und Anlagen stehen für unterschiedliche kulturgeschichtliche Themen: sakrale Bau- und Ausstattungsgeschichte auf der einen, archäologische Anlagen auf der anderen Seite.
Orientierung für Ihren Aufenthalt
Am Kinderspielplatz in Abtsdorf gibt es einen gebührenfreien Parkplatz. Für einen kürzeren Aufenthalt hilft die Unterscheidung zwischen einem einzelnen Weg, der Etappe einer zweitägigen Tour und den kulturgeschichtlichen Themen bei der Priorisierung. Wenn Sie nach einer Ferienwohnung suchen, können Sie zunächst klären, welcher dieser Schwerpunkte Ihren Aufenthalt prägen soll.
Weitere Reiseziele entdecken: Attnang, Vöcklamarkt, Loibichl, Weissenkirchen Im Attergau, Pitzenberg, Gries, Innerschwand Am Mondsee, Rutzenmoos.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Vöcklabruck.